Cilly Kugelmann Weihnukka

Inhaltsangabe zu „Weihnukka“ von Cilly Kugelmann

Auf der ganzen Welt feiert man im Dezember Weihnachten und Chanukka - mit Lebkuchen oder Latkes, zwischen Tradition, Kommerz und Familienfest, mit religiösem Bekenntnis oder politischer Botschaft. Nur etwa fünfmal im Jahrhundert fallen beide Feste auf dasselbe Datum. In 12 Kapiteln erkundet das Buch die historischen Wurzeln der beiden Feste und schildert die Riten und Gebräuche, die mit ihnen verbunden sind: Warum entzündet man Lichter zu Chanukka? Was hat es mit dem Ölwunder auf sich? Was hat ein römischer Sonnengott mit Weihnachten zu tun? Wann wurde aus dem öffentlichen Gelage nach der Christmette eine besinnliche Familienfeier? Und was verbirgt sich hinter der ironischen Bezeichnung »Weihnukka«? Erstaunliches und Amüsantes, Kitsch und Kunst illustrieren weltliche und theologische Aspekte beider Feste. In Annäherung an Irving Berlin, den jüdischen Komponisten des erfolgreichsten Weihnachtsschlagers aller Zeiten, lässt sich sagen: „I’m dreaming of a Jewish Christmas!“

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104