Cindy Krum Mobile Marketing

Inhaltsangabe zu „Mobile Marketing“ von Cindy Krum

In diesem Buch lernen Sie, wie Sie mittels neuester Strategien Mobile Marketing-Kampagnen entwickeln, die nicht nur effizienter sind, sondern auch unmittelbar auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten, denn diese ist über ihr Smartphone permanent erreichbar. Als Expertin auf diesem Gebiet zeigt Ihnen Cindy Krum welche Konzepte funktionieren – und welche nicht. Das Buch zeigt Ihnen wie Sie Ihr Marketing-Spektrum erweitern, indem es eine Anleitung bietet für den leichten Einstieg in die Thematik. Außerdem lernen Sie die Landschaft des Mobile Marketings kennen und verstehen, erfahren, wie Sie wirkungsvolle Apps und mobile Websites gestalten und wie Sie diese durch gezielte Suchmaschinenoptimierung leichter auffindbar machen.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Mobile Marketing
    HHeigl

HHeigl

23. November 2011 um 23:46

Wer Marketing rund um Mobilgeräte wie Handys, Smartphones oder ähnliche Geräte sowie Plattformen erstellen und betreiben möchte ist mit dem Buch "Mobile Marketing" der Autorin Cindy Krum gut gerüstet. Auf den 384 Seiten wird einem in diesem Taschenbuch so ziemlich alles von der Technik, Aufbau von Plattformen, Kampagnenerstellung, mobiles Advertising, Tracking, SEO, Applikationen sowie die Sicherheit besprochen. Das Buch vermittelt hier fast ausschliesslich in Textform das Wissen und untermalt das ganze mit Fallstudien und Beispielen. Sehr gut hat mir gefallen, das es trotz Erläuterungen von technischen Zusammenhängen wie z.B. Programmierstandards bei den mobilen Applikationen, Internetseitenerstellung speziel für mobile Geräte wie Smartphones oder Handys und Mobilfunkstandards immer den Bezug zur Marketingkampagne oder der Fallstudie erkennen lies. Oftmals sind solche Grundlagen den Marketers nicht bekannt oder geläufig und man versucht z.B. Werbekampagnen auf Browsern zu entwickeln, die dann später garnicht auf dem Windows Phone oder iPhone darstellbar sind. Wer hier allerdings eine Art HowTo Anleitung sucht wie er sein Produkt oder Dienstleistung nun am besten als iPhone App verkaufen soll ist hier falsch. Es werden hier alle Mittel und Wege allgemein aufgezeigt, die Entwicklung für spezifische Produkte oder Branchen aber nicht im einzelnen besprochen, sodass das Buch weitgehend Branchenunabhängig bleibt. Gerade da es sich bei dem Buch um mobiles Marketing geht hätte ich mir hier mehr Hinweise auf Webseiten, Kampagnen oder weitere Hilfestellungen per QR-Code, App oder Links gewünscht. Die Autorin ist hier eher sparsam obwohl im Anhang einige allgemeine Links vorhanden sind und konzentriert sich lieber auf die Weitergabe geballten Wissens. Allerdings kommt man auch ohne weiterführendes Material gut zurecht, obwohl einem ein gewisses Marketing Verständnis nicht fehlen sollte, denn durch die langen Texte und vielen Unterkapitel kann man sich schnell mal verlaufen. Nach dem durcharbeiten des Buches weiss man dann allerdings alles was es zum Thema zu Wissen gibt und eine Liste mit Txtspk Abkürzungen runden das ganze ab.