Cinta Villalobos Fanny im Regenglück

Inhaltsangabe zu „Fanny im Regenglück“ von Cinta Villalobos

Mit Schirm, Charme und Bär.
Fanny liebt den Regen. Wenn alle unters Dach flüchten, schnappt sie sich Regenjacke und Schirm. Draußen entdeckt sie die Farben der Wolken, den Geruch der sauberen Luft, die Feuchtigkeit auf ihrer Haut.
Fred, der Bär, trottet grummlig und brummlig hinter Fanny her. Doch dann stiefeln sie zusammen durch Nieselregen und Stürme, spritzen mit Wasserlachen und paddeln durch Pfützen. Und wenn ein Sonnenstrahl durch die Wolken bricht, glitzert der Regen in allen Farben.
Manchmal geschieht es sogar, dass es nicht regnet. Auch das freut Fanny, denn es bedeutet auch, dass bald wieder Regen fällt.
Die Heiterkeit der Illustrationen ist ansteckend. Vergessen Sie den Wetterbericht, genießen Sie dieses Buch!

Ein heiteres Buch für die grauen Regentage – lasst euch von Fanny anstecken und geht raus in die Natur!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ladylike0

• Den Regen mit allen Sinnen erleben

Fanny im Regenglück

16. May 2015 um 12:42

Kann man den Regen etwa mögen? Der Bär Fred wird nicht gerne nass und hat fast immer seinen Schirm dabei, aber Fanny liebt den Regen! Während die anderen vor dem Regen ins Trockene fliehen, geht sie mit ihrem Regenschirm und mit ihrer Jacke nach draußen auf die große Entdeckungstour durch Londons Straßen. Ihr Freund Fred, der Bär, ist von all dem gar nicht begeistert, begleitet sie aber trotzdem. Dort erleben sie den Regen mit allen Sinnen und machen erstaunliche Entdeckungen – über die Arten von Regen, über den Regengeruch… Das Buch zeigt, wie einfach sich Kinder beschäftigen können. Auch bei „schlechtem Wetter“, wie wir Erwachsene es bezeichnen, spielen sie mit Freude draußen und entdecken ihre Welt. Es ist zwar bekannt, dass es kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung gibt, aber nur die Kinder schaffen es, mit solch einer Begeisterung die Naturphänomene zu erleben und zu genießen. Die wundervollen Illustrationen sind sehr klar und nicht überladen. Fast auf jeder Seite sind viele Regentropfen zu finden, sie variieren in der Größe und in den Farben von Weiß, Grau, Blau, Durchsichtig bis Bunt. Man findet hier viele bunte Regenschirme, Menschen, die durch den Regen spazieren oder vor dem Regen fliehen, viele Pfützen, viele Wolken in unterschiedlichen Bau-Grau-Tönen oder auch den Bären mit einem antiken Taucherhelm auf dem Kopf. Es ist das erste ins Deutsche übersetzte Bilderbuch der Autorin Cinta Villalobos, die 1983 in Spanien geboren wurde und in Salamanca und in Toulouse Kunst studiert hat. Weil sie schon immer gern zeichnete und auch Bücher liebt, war schnell klar, dass sie Illustratorin werden wollte. Cinta Villalobos hat für verschiedene spanische Verlage Kinder- und Jugendbücher illustriert und arbeitet gleichzeitig an eigenen Projekten. Sie lebt in Barcelona.