Cinzia Armanini Echt italienisch! Venezianische Küche

Inhaltsangabe zu „Echt italienisch! Venezianische Küche“ von Cinzia Armanini

Venedig wird nicht umsonst La Serenissima, "die Durchlauchtigste", genannt. Nur wenige Städte der Welt sind derart mit unserer Sehnsucht nach Sonne, imposanter Kulisse, milder Luft und blauem Meer verbunden. Mittels dieses Buches können Sie durch enge Gassen schlendern, überraschende Ausblicke genießen und natürlich in die unwiderstehliche venezianische Küche schnuppern. Liebhaber der echten italienischen Küche können zwischen 80 traditionellen und modernen Rezepten wählen. Mit stimmungsvollen Farbfotos, Wissenswertem über Landschaft, Kultur, Menschen und Traditionen, Feste und typische Produkte sowie Spezialitäten aus Venedig.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Venedig für Zuhause

Echt italienisch! Venezianische Küche

ForeverAngel

11. September 2014 um 13:39

Die vollständige Rezension inklusive Fotos, Links und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/09/echt-italienisch-venezianische-kuche.html Echt italienisch! Venezianische Küche bietet eine Auswahl an 80 "traditionellen und modernen Rezepten" aus einer der schönsten Stadt Italiens. Die Rezepte sind, wie könnte es bei einer Stadt, die so sehr von Wasser umgeben und durchdrungen ist, sehr maritim. Viele Speisen sind mit Fisch und/oder Meeresfrüchten versehen, Fleischrezepte findet man in diesem Kochbuch eher weniger.    ~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches~*~ ~*~ ~*~ Venezianische Küche beginnt mit einem Vorwort von Gianluca Bisol, dem Generaldirekt des Weinguts Bisol, über einen kurzen geschichtlichen Abriss Venedigs. Eine Karte gibt einen schönen Überblick über Venedig und die anderen Inseln, die es umgeben. Bevor die Rezepte beginnen, gibt es ein kleines Porträt über Venedig, versehen mit vielen farbigen Fotos von Menschen, die dort mit Kulinarik zu tun haben.  Die darauf folgenden Rezepte sind folgendermaßen gegliedert:   Antipasti und Cocktails Die Artischocken von Sant'Erasmo Baccalá und Stockfisch Pasta und Risotto Der Grudelfisch Risibisi Fisch- und Fleischgerichte Venezienaische Meeresmuscheln Beilagen Desserts Im Anschluss gibt es noch nützliche Tipps und Informationen zu den Spitzenstickereien aus Burano, eine Übersicht verschiedener Weine, Tipps zum "Essen gehen in der Lagune", ein Glossar und ein Rezeptverzeichnis.  Das Buch ist reich bebildert und zeigt viele authentische Bilder aus dem venezianischen Kochalltag. Oftmals finden sich statt bloßen Fotografien der fertigen Gerichte Porträts von Köchen bei der Arbeit. Zwischen den Rezepten gibt es immer wieder stimmungsvolle Bilder aus der Region. Die Fotos sind sehr atmosphärisch und versprühen Faszination über und Liebe zu Venedig.    ~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~   Wie schon angesprochen, sind die Rezepte sehr fischlastig. [...] Es ist schön, dass man sich mit den teilweise sehr einfachen und doch ansprechenden Rezepten ein Stück Venedig nach Hause holen kann.    ~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~ Echt italienisch! Venezianische Küche ist Muss für alle Liebhaber der venezianischen Küche. Durch seine schöne Aufmachung versprüht es mediterranen Flair und die zahlreichen authentischen Fotos lassen einen beim Betrachten beinahe die salzige Luft riechen.  4 von 5 Punkten Cover 1 Punkt, Rezepte 1 Punkt, Vielfalt 1/2 Punkt, Aufmachung 1 Punkt, Preis-Leistung 1/2 Punkt ~*~Gerstenberg  ~*~ 287 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-8369-2778-9 ~*~ Gebundene Ausgabe ~*~ 26,00€ ~*~ Format 20,0 x 24,0 cm ~*~