von Civaschi Matteo

martina400s avatar

Der etwas andere Blick auf die Ereignisse und Persönlichkeiten dieser Welt!

Inhaltsangabe zu "Das Leben in 5 Sekunden"

Das beste Buch ohne Worte!§200 Biographien von Gott bis Pippi Langstrumpf: "Das Leben in 5 Sekunden" ist eine einmalige Kombination aus Humor, stylisher Optik und Ratespaß. Ganz ohne Worte, nur mit ein paar Männchen und Pfeilen, werden Biographien und die wichtigsten Ereignisse der Weltgeschichte erzählt, von Madonna bis Maradona, von Hulk bis Hitler, von Schumi bis Schwarzenegger, von Rotkäppchen bis zum Aussterben der Dinosaurier §Mit den Biographien von Che Guevara, Cinderella, Al Capone, Dracula, Mozart, George W. Bush, Jimi Hendrix, Superman, Mark Zuckerberg, Harry Potter, John Travolta, Einstein, Elvis Presley, Mutter Teresa, Michael Jordan, Caesar, Alien, Beethoven, Jack the Ripper, Hannibal Lecter, Dschingis Khan, Moses, Moby Dick, Satan, Tiger Woods, Picasso, Batman, King Kong, Gott und vielen anderen mehr.

Sprache:
Verlag:Scherz
Erscheinungsdatum:21.02.2013

thursdaynexts avatar
    thursdaynextvor 5 Jahren
    Buch ohne Worte - Biographien in fünf Sekunden

Ein Buch ohne Worte, so werben Klappentext und Aufkleber auf dem Cover.
    Ein ideales Verlegensheitsgeschenk ist es noch dazu.
    So kam ich auch zu diesem Buch. Die Floskel, das wäre doch nicht nötig gewesen war in diesem Fall sowohl ernstgemeint als auch angebracht. Denn Wörter in Büchern sind mir irgendwie doch extrem wichtig.
    So lag es telefonbuchgelb und signalwirksam erst einmal eine Weile zierend, überall wandernd herum.
    Bis sich etliche Mitbewohner der Chose annahmen, blätterten und dann schließlich die Gesamtfamilie rätselnd blätterte.
    Nett, witzig teilweise an Genialität grenzend ( Herr der Ringe ) in ihrer effizienten Schlichtheit, sind die graphisch dargestellten BIographien.
    Das Prinzip "Keep it simple" schlug voll ein. Die Raterei hat Spaß gemacht, ebenso wie die dazugehörigen Diskussionen.
    Gravierendes aber einziges Manko:
    Schnellleser finden auch ungewollt schnell die Auflösung, wenn sie nicht schon beim umblättern zugehalten wird.

Fazit:
    Nettes Mitbringsel. Nicht nötig aber spassig.

Kommentare: 2
    martina400s avatar
    martina400vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Der etwas andere Blick auf die Ereignisse und Persönlichkeiten dieser Welt!
    Das Leben in 5 Sekunden

Das Leben in 5 Sekunden ist ein Buch der etwas anderen Art. Es enthält 200 Biographien von Persönlichkeiten oder Ereignissen. Zu Beginn erhält man eine Erklärung wie man das Buch benutzt oder eben nicht. Es alleine zu lesen, kann vielleicht langweilig werden. Mit Freunden zusammenzusitzen und zu raten, was hier wohl dargestellt sein mag, ist sehr witzig. Besonders die Details an den Piktogrammen werden nicht übersehen. Oft kann man dabei schmunzeln und erkennt sofort, was gemeint ist. Leider sind immer wieder Personen oder Ereignisse dabei, die man nicht gleich erkennt oder von denen (bzw. deren Leben) man nicht so viel weiß.
    Zum Einen ist es ein Buch, das die Welt nicht braucht. Zum Anderen ist es einfach witzig und genial gemacht. Die Idee Geschichten in Form von Puktogrammen zu erzählen ist originell und definitiv gut gelungen. Vor allem die kleinen Details an den Bildern machen die Geschichten attraktiv. Allerdings muss man schon mit ein wenig schwarzem Humor an die Sache herangehen, um den Witz dahinter zu verstehen. Die Anregung am Schluss sein eigenes Leben in einer Geschichte zu zeichnen finde ich sehr lustig.
    Vermutlich hätte ich mir dieses Buch nicht gekauft. Ich hatte das Glück, es zu gewinnen und bin nun sehr froh darüber. Wer weiß, wozu man diese Geschichten noch nutzen kann.