Vegetarisch - Das Kochbuch

von Clémence Catz
Vegetarisch - Das Kochbuch

Sommerregens avatar

Für Anfänger eine Bereicherung!

Inhaltsangabe zu "Vegetarisch - Das Kochbuch"

Alles, was Sie in der vegetarischen Bio-Küche wissen müssen, das erfahren Sie hier! Clémence Catz widmet sich in Vegetarisch – Das Kochbuch vor allem dem „Gewusst wie“, das vegetarisches Kochen zum gesunden Vergnügen macht. Das Wissen und die Techniken der erfahrenen Köchin sind auch für Einsteiger leicht erlernbar und werden in insgesamt mehr als 90 leckeren Rezepten der internationalen Küche umgesetzt.

Clémence Catz
• präsentiert ihr Know-how – verschiedene Utensilien und Hightech-Geräte sinnvoll, manchmal auch zweckentfremdet einsetzen; Küchentechniken optimieren; neue Verarbeitungsmethoden erlernen;
• führt in die Basics der Veggie-Küche ein –Sprossen ziehen, Obst und Pilze trocknen; pflanzliche Milch, Joghurt, Käse sowie Kefir, Mayonnaise, Tofu, Seitan, Gomasio usw. selbst herstellen; Hülsenfrüchte richtig zubereiten, Nussmuse zaubern, Gemüse fermentieren ...;
• zeigt, wie man aus verschiedenen Zutaten leckere Gerichte zaubert – mit ätherischen Ölen, mit Blütenwasser, mit Algen und mit Kürbis kochen; die grünen Blätter der Gemüse verwerten; Veggie-Burger, vegetarische Terrinen, Pasteten und Aufstriche sowie Müsliriegel herstellen; ohne Butter und Eier backen u. v. m.

Ein umfassendes Praxis-Einmaleins der vegetarischen Küche mit mehr als 30 Küchentechniken, Verarbeitungsmethoden, den wichtigsten Geräten und Grundzutaten. Mit insgesamt mehr als 90 einfachen bis raffinierten Rezeptideen aus der vegetarischen/veganen, teilweise rohköstlichen, internationalen Bio-Küche sowie vielen ansprechenden Fotos, die sowohl die Techniken und Tipps Schritt für Schritt als auch das Ergebnis darstellen.
Von Clémence Catz bereits in deutscher Sprache im Hans-Nietsch-Verlag erschienen: Vegetarische Burger und Bällchen (Frühjahr 2016)

Verlag:Hans-Nietsch-Verlag
Erscheinungsdatum:27.03.2017

Sommerregens avatar
    Sommerregenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Für Anfänger eine Bereicherung!
    Für Anfänger eine Bereicherung!

Mit diesem Buch soll man die vegetarische Küche von Grund auf kennen- und schätzen lernen. Daher finden sich sowohl grundlegende als auch speziellere Anleitungen in diesem umfassenden Werk von 252 Seiten.
    Das Buch gliedert sich in die Kapitel "Das Know-How: Küchenhelfer im Einsatz", "Die Basics: Selbst gemacht", "Wissenswertes, Küchentipps & Gerichte - von Klassisch bis Außergewöhnlich" sowie dem Anhang mit Rezeptregister, Glossar, Bezugsquellen und Literaturempfehlungen.
    Im ersten Abschnitt werden Entsafter, Dörrautomat, die elektrische Kaffemühle als Hochleistungsmixxerersatz, der Gemüdehobel und die kleine Pfanne vorgestellt. Ich muss gestehen, dass ich jedes einzelne dieser Utensilien durchaus kenne und zu verwenden weiß. Deshalb denke ich, dass dieses Werk besonders für Einsteiger bestens geeignet ist und von Grund auf alle basics vermittelt - wie ja auch versprochen wird. Sehr ansprechend ist meines Erachtens, dass sowohl die Funktionsweise erläutert als auch Rezeptvorschläge für die einzelnen Küchenhelfer gegeben werden. So gibt es zum Dörrer beispielsweise eine Fruchtlederanleitung - so kann man sich bereits mit den Hilfsmitteln vertraut machen.
    Das nächste Kapitel behandelt Themen wie die richtige Zubereitung von Hülsenfrüchten oder Milchkefir, die Herstellung veganer Milch, Mayonnaise, von veganem Käse, Joghurt und Ähnlichem. Auch diese Basics kannte ich bis auf wenige Ausnahmen bereits, war jedoch überrascht, welche exotischen Zutaten zum Teil verwendet werden, da ich simplere Rezepte kennengelernt habe. Die allermeisten Rezepte aus diesem Kapitel kommen jedoch mit wenigen und leicht erhältlichen Ingredienzen aus und sind daher meines Erachtens wunderbar anfängergeeignet.
    Der sich nun anschließende Part vermochte mich am meisten zu überzeugen, da sich hier wertvolle Tipps zum Umgang mit vegetarischen Zutaten wie Agar-Agar oder Hilfestellungen zum Backen ohne Butter oder Eier finden. Außerdem sind die Rezepte dieses Abschnittes in meinen Augen am hilfreichsten, da sie unglaublich ausführlich und mit vielen Informationen versehen sind. So erhält man nicht lediglich ein fertiges Rezept, welches man dann stupide nachkochen kann, sondern vielmehr ein Rezept und eine Anleitung wie man das entsprechende Gericht selbst kreieren und dementsprechend an die eigenen Wünsche, Vorstellungen und Vorlieben anzupassen vermag. Außerdem werden das Kochen mit Blütenwässern und ätherischen Ölen thematisiert, was ich spannend fand.
    Was mich offen gestanden ein wenig überrascht hat ist, dass ich bei diesem Werk eher den Eindruck hatte, ein Einsteigerbuch zur veganen Küche in den Händen zu halten, als ein vegetarisches Kochbuch durchzublättern. Aber auch vegetarische Rezepte sind vorhanden - ebenso wie rohköstliche.
    Angesprochen hat mich, dass man sehr viel zu Techniken und Verarbeitungsmethoden erfährt, anstatt eine Rezeptesammlung vorgelegt zu bekommen. Allerdings hätte ich mich dennoch über mehr als 90 Rezeptideen gefreut, denn so hätte es noch mehr Abwechslung gegeben. In diesem Buch gibt es schließlich einige Rezepte, von denen dann Abwandlungsmöglichkeiten vorgestellt werden.
    Da die Anleitungen gut bebildert und ausführlich sowie verständlich beschrieben sind, fällt das Nachmachen gar nicht schwer und es kann nichts schief gehen - ein Buch, das zum Nachmachen, Experimentieren und Kreativwerden aufruft.