Cover des Buches Die Königinnen der Würstchen (ISBN: 9783551317988)
Vanillezimtzaubers avatar
Rezension zu Die Königinnen der Würstchen von Clémentine Beauvais

Da geht einem das Hez auf..

von Vanillezimtzauber vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ein wundervolles Buch, das einfach nur Spaß macht!

Vanillezimtzaubers avatar
Vanillezimtzaubervor 5 Jahren
Eine französische Geschichte mit einer fantastischen Hauptperson, die einfach Freude bereitet.

Cover/Gestaltung:
Der Titel hat mich neugierig gemacht und ich wollte das Buch sofort lesen :-)

Charaktere:
Die drei Mädels muss man einfach lieben! Sie sind teilweise so unterschiedlich, aber das macht ihre Freundschaft aus. Mireille ist mein absoluter Liebling. Schon im ersten Kapitel lernt man ihren Humor kennen und man hat mit ihr einfach Spaß! Mireilles Selbstironie ist spitze und ihre Art ist liebenswert. Auch Astrid und Hakim waren mir sympathisch, aber Mireilles Humor hat mir am besten gefallen. Kader, der die drei Freundinnen bei ihrer Reise nach Paris begleitet, ist ein Junge, den man gern haben muss. Dieses lustige Quartett macht die Story aus und bereitet einem viel Freude beim Lesen.

Story:
Nachdem Mireille, Hakima und Astrid im Internet zu den hässlichsten Mädchen der Schule gekürt worden sind, brechen die drei mit Hakims Bruder Kader, der im Rollstuhl sitzt, auf, um nach Paris zu kommen.
Nebenbei erfahren wir einiges über Mireilles familiäre Situation, Kaders Zeit im Krieg und das kleine Arschloch, das jedes Jahr die Wahl der Würstchen im Internet veranstaltet.
Sobald die Presse auf die Radtour der Königinnen der Würstchen aufmerksam wird, werden Hakima, Astrid und Mireille zu kleinen Stars. Wir können immer wieder Presseberichte und Internetkommentare über die Reise der Mädels lesen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch handelt von Selbstliebe, Mobbing in der Schule und im Internet, und Freundschaft. Es enthält viele Messages für junge aber auch ältere Mädchen ;-)

Fazit: Eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Es zu Lesen, tut der Seele gut :-)