Cover des Buches Wiedersehen in Barfleur (ISBN: 9783548287638)
tardys avatar
Rezension zu Wiedersehen in Barfleur von Claire Bonamy

Wiedersehen in Barfleur

von tardy vor 8 Jahren

tardys avatar
tardyvor 8 Jahren
Ein Anruf nach 15 Jahren bringt Charlottes Leben in Aufruhr. Die Museumskuratorin lebt in Köln, zusammen mit ihrem Freund Gregor, und hat gerade eine Ausstellung zum Thema Impressionismus fertiggestellt.
Damals ist im Familienurlaub in Barfleur, einem kleinen Fischerstädtchen in der Normandie, unter ungeklärten Umständen ihr Vater verschwunden. Nun meint ihre Cousine Sophie einen Mann mit zwei kleinen Mädchen gesehen zu haben, der dem Vater erschreckend ähnlich sieht. Charlotte reist überstürzt nach Frankreich und begibt sich auf die Suche. Dabei lüftet sie nicht nur Familiengeheimnisse um ihren Großvater und die junge Französin Mathilde, sondern kommt auch ihren eigenen Wünschen und Sehnsüchten auf die Spur.

Der Roman "Wiedersehen in Barfleur", von den beiden Autorinnen Andrea Russo und Eva Philippon, unter dem Pseudonym Claire Bonamy, verfasst, schickt den Leser auf eine spannende Reise nach Frankreich. Wunderschöne Bilder und Eindrücke, untermalt von französischen Redewendungen, die zum besseren Verständnis übersetzt oder so eingesetzt werden, dass sie sich von selbst erklären, entführen uns in das kleine Fischerstädtchen Barfleur in der Normandie. Man hat das Gefühl, man ist direkt mit dabei, bei Charlottes Suche nach ihrem Vater, den sie vor 15 Jahren an diesem malerischen Ort verloren hat. Die Geschichte besteht aus zwei Erzählsträngen, die so geschickt miteinander verknüpft wurden, dass eine große Spannung entsteht, die dazu führt, dass der Leser das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Man taucht ein in die Zeit des zweiten Weltkrieges und erfährt die schrecklichen Dinge, die damals passiert sind. Sehr gut recherchiert und fundiert wird der Leser mit dem historischen Hintergrund vertraut gemacht. Die Kombination aus Erzählung und realen Begebenheiten ist sehr gut gelungen und macht das Ganze authentisch. Ich war sofort gefangen von dieser Geschichte, vor allem der historische Teil hat mich fasziniert und mir viel neue Information gebracht. Aber auch die beiden Liebesgeschichten in Vergangenheit und Gegenwart, beide mit unterschiedlichem Ausgang, haben mich sehr berührt und für mich das Buch sehr lesenswert gemacht. Ein Roman voller Poesie und Sehnsucht, voller Trauer und Leid, aber am Ende überwiegt die Liebe und die Hoffnung. Ich würde mich freuen, wenn es irgendwann weitergeht mit Charlotte und wir noch mehr erfahren aus ihrem Leben. Auch wenn sich am Ende nicht alles aufklärt, ist das Buch für mich ein wundervolles Sommerbuch, eine kleine Reise in das faszinierende Frankreich und eine Mahnung an uns Menschen, dass wir solche schrecklichen Dinge nie wieder passieren lassen dürfen. Ich gebe fünf verdiente Sterne und eine absolute Leseempfehlung.