Kreatives Beten

von Claire Daniel
Kreatives Beten

TrustInTheLords avatar

Inhaltsangabe zu "Kreatives Beten"

Eine tiefe und vertraute Beziehung zu Gott kann ohne Gebet nicht entstehen und wachsen. Doch oft fällt es schwer, beim Beten innerlich zur Ruhe zu kommen - wenn wir uns allein auf Worte verlassen und doch nicht die richtigen Formulierungen finden. Aber es geht auch anders: Claire Daniel stellt 80 kreative, biblisch fundierte Gebetsimpulse vor, die dabei helfen, Gott mit allen Sinnen und ganzem Verstand zu begegnen. Ein breites Spektrum an Kreativität, aber auch an Gebetsanliegen findet sich in ihren Impulsen versammelt.

Ob als Hauskreis oder Gebetsgruppe, alleine zu Hause oder als ganze Gemeinde: Lassen Sie sich inspirieren und begegnen Sie Gott auf ganz neuen Wegen!

Verlag:Neukirchener Verlag
Erscheinungsdatum:09.01.2017

TrustInTheLords avatar
    TrustInTheLordvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Erfrischt nicht nur das Gebet in der Gruppe sondern auch das stille, persönliche Gebet
    Erfüllt das persönliche Gebet mit neuen Gedanken

Inhalt

Die 80 Gebetseinheiten in „Kreatives Beten“ sind in die folgenden Kategorien unterteilt:

Mit der Bibel unterwegs
    In unserer Welt unterwegs
    Als Kirche unterwegs
    Gemeinsam mit Gott unterwegs
    Persönlich mit Gott unterwegs

Jede dieser Kategorien (oder auch Teile genannt) ist wiederum nach Themen untergliedert. Diese Unterthemen bilden die Kapitel, die jeweils vier Gebetseinheiten beinhalten.
    Jede Gebetseinheit ist wiederum in fünf Bereiche aufgeteilt: Kerngedanke, Biblischer Impuls, Material, Denkanstoß und Gebet.
    In der Einleitung wird man umfassend über kreative Gebete informiert. Es wird einem nicht nur erklärt, wie man dieses Buch verwenden kann sondern erhält auch einige Ideen, um selbst kreative Gebetseinheiten zu entwickeln oder die im Buch enthaltenden abzuwandeln.

Meine Meinung

Vorneweg: Das Buch ist vor allem für Gebete in Gruppen ausgerichtet. Doch ich bewerte dieses Buch hinsichtlich seiner „Eignung“ für das persönliche Gebet alleine.
    Mir persönlich waren die Vorbereitungen für mich alleine zu aufwendig. Doch sollte ich je einen Gebetsabend gestalten, werde ich mir definitiv daraus Anleitungen suchen, denn sie sind durchdacht und gut vorbereitet.
    Für mein persönliches Gebet habe ich einfach die fünf Bereiche einer Gebetseinheit durchgelesen. Diese waren sehr verständlich und für das sofortige Gebet geschrieben. Durch die kreative Umgangsweise mit dem Gebet bekamen meine Gebete und anschließenden Gedanken ganz neue Impulse und Ausrichtungen. Die kreative Umsetzung für die Gruppe habe ich ab und zu abgewandelt (anstatt diese wegzulassen) und habe angefangen das entsprechende Motiv zu malen und dadurch das Gelesene zu vertiefen. Wer nicht gerne malt, findet vielleicht eine andere Weise sich intensiver mit dem Kerngedanken auseinanderzusetzen oder lässt einfach nur die geschrieben Worte auf sich wirken.

Fazit

Ich greife in meiner persönlichen Andachtszeit gerne immer wieder auf das Buch zurück. Es enthält zu den verschiedensten Bereichen Gebetseinheiten und gibt meinen Gebeten jedes Mal einen neuen Impuls und eine neue Ausrichtung, auf die ich allein (fast) nie gekommen wäre. So sind meine Gebete nicht immer nur von meiner gegenwärtigen Situation geprägt und erhalten Abwechslung.
    Auch wenn das Buch noch besser für Gebetsgruppen geeignet ist, empfehle ich es auch unbedingt Einzelpersonen!