Cover des Buches Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit (ISBN: 9783328101697)
baronessas avatar
Rezension zu Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit von Claire Douglas

geblendete Freundschaft

von baronessa vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Dieser psychologische Thriller bietet ein gutes Spektrum an Spannung, ist durch die Atmosphäre bedrohlich und hat eine effektive Wendung.

baronessas avatar
baronessavor 6 Jahren

„Vorsicht Spoiler!“

Seit der Schulzeit sind Francesca und Sophie die besten Freundinnen. Ihr Band ist so eng, dass Außenstehende zu einer Freundschaft zu den Mädchen sehr schwer haben. Als sie älter werden, teilen sie nicht alle Geheimnisse. Das Gewissen lastet schwer, denn es steht viel auf dem Spiel. Eines Nachts verschwindet Sophie spurlos. Ein Schuh wurde auf dem beschädigten Pier gefunden. Damit ändert sich für Frankie alles, sie verlässt mir ihrer Familie die Kleinstadt. Jahre später wurden sterbliche Überreste an Land gespült. Als Daniel, Sophies Bruder, sich meldet, kommen die Erinnerungen an den Tod ihrer besten Freundin zurück. Frankie reist an den Unglücksort zurück, um Daniel bei der Nachforschung der Untersuchungen in dieser Nacht behilflich zu sein. Sie wollen den Schuldigen finden, der ihre beste Freundin auf den Gewissen hatte.

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte, der Titel ebenso. Das Geschehen lässt sich flüssig lesen und hält den Spannungsbogen bis zum Schluss. Bei dem Thriller fließt kein Blut, sondern er besteht aus psychologischer Dramatik.

Die Begebenheiten werden aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal von Francesca und dann von Sophie. Beide Protagonistinnen passen mit ihren Charakteren überein. Francesca – sie ist selbstsüchtig und engherzig. Das Gegenteil ist Sophie. Die Freundschaft ist wirklich ein Wunder bei diesen Charakteren, aber gerade deswegen passiert auch dieses Unglück.

Die unterschiedlichen Betrachtungsweisen sind mit Datumsangabe und Namen versehen, aber der Lesefluss wird nicht beeinträchtigt.

Die trostlose Atmosphäre eines Touristenortes in der stillen Jahreszeit kommt ebenso gut rüber, wie der Lebensbereich der Protagonisten. Aber auch das Thema von Missbrauch ist gut eingearbeitet und glaubhaft.

Erstaunt war ich über die Wendung, die die Geschichte genommen hat. Darauf war ich nicht gefasst.

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Zum einen durch die Darstellung der Stimmung und dann auch durch die Ausdruckskraft der Protagonisten. Von mir gibt es 5 Sterne dafür.

Fazit: