Karambolage

von Claire Doutriaux
Karambolage

Inhaltsangabe zu "Karambolage"

Vive la difference§§Dieses Kuriositätenkabinett des deutschen und französischen Alltags gibt Einblick in die skurrilen Eigenarten der beiden Kulturen dies- und jenseits des Rheins. So schütteln die Franzosen den Kopf über den unlogischen Bierdeckel, der im Französischen folgerichtig dessous de bock heißt, oder über die deutsche (Un-)Sitte, Klopapierrollen einen gehäkelten Hut überzustülpen. In Deutschland dagegen stellt man sich unter einer bequemen Schlafunterlage bestimmt keine Nackenrolle vor, und weshalb man Buchseiten vor dem Lesen erst am oberen Rand aufschneiden muss, bleibt gleichfalls ein Rätsel. Doch Karambolage weiß Rat!§Von der auberge bis zum Muckefuck, vom chiffon de barrage bis zum Stammtischaschenbecher entschlüsselt dieser kleine Band allerlei Gegenstände und Gepflogenheiten der Deutschen und Franzosen. Ein spielerischer und frecher Streifzug durch zwei Kulturen, bei dem wir viel über uns selbst und unsere Nachbarn lernen können, und ein echter Beitrag zur Völkerverständigung!

Verlag:Knesebeck
Erscheinungsdatum:17.02.2006

Booklovers avatar
    Booklovervor 11 Jahren
    Rezension zu "Karambolage" von Claire Doutriaux

Ein gelungenes Buch zur gleichnamigen Sendung auf Arte. Leider sind in diesem Buch ausschließlich eine Auswahl der Fernsehbeiträge abgedruckt und der Leser erfährt somit nicht neues.
    Es ist trotzdem lohnenswert und witzig sich immer mal wieder die kleinen Unterschiede der beiden Länder vor Augen zu führen...

belmondos avatar
    belmondo