Claire Hoffmann Die Liebe zum Regen

Inhaltsangabe zu „Die Liebe zum Regen“ von Claire Hoffmann

Als Vera ihr wohlgeordnetes Leben zu entgleiten droht, tritt sie die Flucht nach vorn an – und findet sich als Au-Pair in London wieder. Ziemlich gewagt mit 57 Jahren und verschütteten Englischkenntnissen. Doch auch in ihrer Traumstadt ist die Welt alles andere als heil, der Vater glänzt durch Abwesenheit, und die drei Mädchen machen ihr das Leben schwer. Vera beginnt zu ahnen, dass etwas in dieser Familie absolut nicht stimmt. Und je näher sie deren traurigem Geheimnis kommt, desto klarer wird ihr, dass sich auch ihre eigenen Wahrheiten nicht ewig vertagen lassen.

Schöne Oma-Au-Pair-Story in London, aber das Ende ist leider schwach

— xxxxxx
xxxxxx

Ein Buch, das Potential zu einer tollen Geschichte hätte - wäre da nicht die naive und nörgelnde Hauptfigur Vera.

— Lebetausendleben
Lebetausendleben

Am Anfang musste ich mit dem Buch erst einmal warm werden. Aber zum Schluss möchte man einfach wissen, wie es weitergeht.

— Kuhni77
Kuhni77

Ganz nett für zwischendurch, ich hatte mir insgesamt aber mehr erhofft.

— adore_u
adore_u

Hat mich nicht gänzlich überzeugt.

— evafl
evafl

Eine Achterbahn in Buchform!

— marysbookblog

Tiefgründiger Roman mit entzückenden Charakteren

— Larissa_Schira
Larissa_Schira

Es gibt kein Alterslimit um sich zu emanzipieren! Ein schönes Debüt, das für gemütliche Lesestunden sorgt!

— Mira20

Sehr schwermütig erzählt

— raven1711
raven1711

Nette Geschichte über einen Neuanfang in späten Jahren, leicht zu lesen, einfach schön.

— kaetheluft

Josetta

Und es schmilzt

schnaeppchenjaegerin

In einem anderen Licht

Keineswegs nur für Frauen ist dieser einfühlsame Roman von Katrin Burseg.

Sigismund

• Granny Au-Pair in London

13. September 2017 um 19:20

INHALT: Vera lebt eigentlich ein wohlgeordnetes Leben an der Seite ihres Mannes, aber glücklich ist sie nicht. Als auf einmal aus heiterem Himmel das Chaos ausbricht, ihr Mann in den Schlagzeilen steht und sich nach Afrika absetzt, beschließt auch Vera die Flucht nach vorn. Mit 57 Jahren bewirbt sie sich als Granny-AuPair und fliegt nach England. Doch auch in London muss sie schnell feststellen, dass sie hier ziemlich alleine gelassen wird. Sie soll auf 3 Mädchen aufpassen, die ihr das Leben wirklich schwer machen. Der Vater der Kinder glänzt durch Abwesenheit und über die Mutter erfährt Vera so gut wie nichts. Sie merkt schnell, dass in dieser Familie etwas absolut nicht stimmt. Je näher Vera dem Geheimnis der Familie kommt, um so mehr begreift sie auch, dass sich in ihrem eigenen Leben nicht alles vertagen lässt. Vera erkennt nicht nur die traurige Wahrheit ihrer Au-Pair Familie, sondern beschäftigt sich auch sehr viel mit ihrem eigenen Leben. MEINUNG: „Die Liebe zum Regen“ ist der Debütroman von Claire Hoffmann. Am Anfang habe ich etwas gebraucht in die Geschichte zu kommen, aber danach konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil in diesem Buch ist sehr traurig gehalten und man spürt die bedrückende Stimmung, die Vera umgibt. Es war für mich sehr schwer in dieses Buch einzusteigen und ich hatte schon überlegt es nach 50 Seiten zur Seite zu legen. Gut, das ich es nicht gemacht habe, denn irgendwann packt einen dann doch die Geschichte und man ist auch mit dem Schreibstil eher vertraut. Die Geschichte der Mädchen Zoe, Ruby und Amanda hat mich sehr berührt. Zoe mochte ich von Anfang an. Ihre aufgeschlossen und liebenswerte Art hat sie direkt sympathisch gemacht. Auch das sie zu Vera direkt freundlich und hilfsbereit war, hat mir gut gefallen. Das war ja mit den restlichen Familienmitgliedern nicht so einfach. Ruby dagegen ist sehr in sich gekehrt, zurückhaltend und man merkte ihr an, dass es ihr absolut nicht gut ging. Sie tat mir immer sehr leid und man hätte sie gerne direkt in den Arm genommen. Amanda ist ein typischer Teenie. Sehr aufmüpfig und sieht in Vera mehr den Eindringling in die Familie. Der Vater, Mr. Hasting, war mir sehr unsympathisch. Er hat sich wirklich nicht von seiner besten Seite gezeigt und Vera ins kalte Wasser geworfen. Das Kennenlernen, zwischen der Tür, fand ich sehr unhöflich. Vera kam bei der Familie an und wurde weder von dem Vater richtig begrüßt noch irgendwie über die Familienverhältnisse aufgeklärt. Ich glaube, an ihrer Stelle, hatte ich direkt wieder die Flucht ergriffen. Aber Vera beißt sich tapfer durch und merkt schnell, dass die Kinder eigentlich ganz lieb, aber mit der Familiensituation total überfordert sind. Über die Mutter wird ein riesiges Geheimnis gemacht und man erfährt erst später, was mit ihr ist. Vera hat für mich hier die größte Entwicklung gemacht. Durch ihren Mann war sie eigentlich ein geregeltes Leben gewohnt, dass ihr zwar nicht immer Freude bereitete, aber ihr Sicherheit gegeben hat. Als sie dann die Flucht nach England wagt, obwohl ihre Englischkenntnisse nicht mehr die besten sind, fand ich sehr mutig. Auch ihre ganze Art, wie sie mit den Kindern umgegangen ist, fand ich bemerkenswert. Sie hat aus allen Problemen das Beste gemacht und ihren Au-Pair Job wirklich sehr ernst genommen. Vera hat wieder angefangen ihr Leben zu genießen. FAZIT: Ein tiefgründiger Roman, der sich am Anfang zwar sehr schwer lesen lässt, einen aber die Geschichte von Vera und den 3 Mädels doch sehr berührt. Ich bin froh, dass ich das Buch nicht zur Seite gelegt habe.

• Schöne Oma-Au-Pair-Story mit schwachem Ende

23. August 2017 um 19:02

In "Die Liebe zum Regen" aus dem Diana-Verlag beschreibt die Autorin Claire Hoffmann die Geschichte der 57jährigen Vera aus Norddeutschland, die sich ganz plötzlich in London als Oma-Au-Pair wiederfindet. Sie soll dort für drei Mädchen mit deutscher Mutter sorgen, während der Vater fast immer abwesend ist. Doch irgendetwas stimmt mit der Familie nicht und wo ist die Mutter? Die Geschichte ist spannend erzählt. Es sind auch einige lustige Sachen integriert, die zeigen dass Vera mit der Sprache und den Geflogenheiten des neuen Landes kämpft. Hier zeigt die Autorin, dass sie sich offenbar gut auskennt. Ich bin jedoch nicht sicher, inwieweit die Geschichte authentisch oder erfunden ist. Leider konnte mich das plötzliche Ende nicht überzeugen, teilweise werden Sachverhalte gar nicht aufgelöst oder zumindest erschien es mir, als gäbe es nicht unbedingt vernünftige Erklärungen für manche Dinge. Leider wurde mir auch nicht ganz klar, wo sich das "es ist nie zu spät, sich selbst um das Glück zu kümmern" aus der Beschreibung auf der Buchrückseite am Ende zeigt. Der Schreibstil gefällt mir gut. Es sind 28 Kapitel. Oft sind auch kurze englische Texte eingewoben, was nicht jedem gefallen muss, aber ich persönlich fand das in Ordnung. Die Kinder sprechen ein etwas falsches Deutsch und am Ende des Buches findet man eine Liste der deutschen Lieblingsworte der Kinder. Das Cover ist schlicht gehalten. Der Titel passt insofern, dass man sagt, in England regnet es oft. Wasser spielt auf jeden Fall eine wichtige Rolle in diesem Buch. Insgesamt ist das Buch sicher lesenswert und unterhaltsam. Mir hat es gut gefallen und ich kann es empfehlen! Danke.

• Mit 57 Jahren ein Abenteuer wagen - auf nach London als Au-Pair. Doch die Probleme kommen mit.

06. August 2017 um 21:25

Meine Erwartungen Das Buch versprach eine leichte Geschichte, in der eine 57-jährige Frau ihr Leben in London umkrempelt. Allerdings nicht ohne Komplikationen. Ich erwartete somit einen Frauenroman, der ein positives Lebensgefühl ausstrahlt, „auch den Regen zu lieben“ und das alles in der magischen Umgebung von London. Für wen sich das Buch eignet Dies ist ein „Zwischendurch“-Buch für all jene, die kein Problem mit etwas tollpatschigen/naiven Charakteren haben, die sich in einer neuen Umgebung zurecht finden müssen und gegenwärtige Probleme nahezu krampfhaft ignorieren. Worum es geht Vera, 57 Jahre, beschließt aufgrund zweier einschneidender Vorkommnisse in ihrem Leben, ebendieses umzukrempeln. Von ihrem Mann im Stich gelassen, von ihrem Arzt verschreckt, nutzt Vera die Chance, als Au-Pair London zu erkundigen. In London angekommen, ist dieses Vorhaben gar nicht so einfach. Denn da ist diese Familie mit drei Töchtern, Vater und verschwundener Mutter. Vera spürt die feindliche und seltsame Stimmung der Töchter und erfährt zudem keinerlei Unterstützung vom Vater, Mr. Hastings. Nur die kleine Zoe scheint ein wahrer Sonnenschein zu sein, der unberührt von den Geheimnissen um ihn herum zu sein scheint. Vera versucht mit aller Kraft diesen Lebensmut selbst zu spüren, doch die Fassade beginnt langsam zu bröckeln. Was ich persönlich von dem Buch halte Leider könnt ihr bereits der oberen Passage ablesen, dass mir dieses Buch leider gar nicht gefallen hat. Das tut mir wirklich leid, aber Buchkritik ist nun auch subjektiv. Meiner Meinung nach hätte das Buch wirklich ein netter Zeitvertreib werden können, wenn die Hauptfigur nicht so unsympathisch gewesen wäre. Vera, eine 57-jährige Frau, die ziemlich unzufrieden mit ihrem Leben, aber vor allem mit den Leuten um sie herum zu sein scheint, sucht in dieser Geschichte einen Fluchtweg aus der Realität. Dabei denkt der Leser die ganze Zeit über, dass sie sich vielleicht selbst zunächst einmal ändern sollte. Auf den ersten 100 Seiten konnte man mich fast ständig aufstöhnen hören, so genervt war ich von Vera. Sie hat nur Beschuldigungen und negative Aussagen für ihre Mitmenschen übrig – ohne zu erkennen, dass sie selbst eine Menge zu ihrem jetzigen Leben in der Form beigetragen hat. Die ständige Nörglerei und Pechsituationen waren leider nicht humorvoll à la „Bridget Jones“, sondern sehr ich-bezogen. Dies hat leider auch Auswirkungen auf die Handlung an sich ausgeübt, sodass die Sprünge zwischen einzelnen Handlungen zu abrupt und spürbar waren. Die Geschichte hatte zwar viel Potential und einige Handlungsstränge haben zum Miträtseln angeregt, leider konnte dies den schwachen Hauptcharakter nicht aushebeln. Auch die Auflösung am Ende kam wie ein Tsunami über den Leser – kurz, heftig, Auflösung, Ende. Hierbei hat ein gewisses Fingerspitzengefühl und die sorgfältige Ausarbeitung der Message zwischen den Zeilen gefehlt. Aufgrund dieser Schwächen gebe ich dem Buch leider nur 1/5 Punkten. Details zum SchätzchenTitel: Die Liebe zum RegenAutor: Claire HoffmannVerlag: Diana VerlagPreis: 14,99 EUR (Broschiert) Über den AutorClaire Hoffmann ist ein kreativer Geist, der neben Film und Theater auch das Schreiben für sich entdeckt hat.

27. July 2017 um 20:54

Meine Meinung: Vorneweg möchte ich mich ganz herzlich beim Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares bedanken! :) Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sehr neugierig auf das Buch. Ich habe mich auf eine unterhaltsame Geschichte gefreut. Leider muss ich sagen, dass mich das Buch bis zum Schluss nicht richtig mitreißen konnte. Mit der Protagonistin Vera bin ich nicht richtig warm geworden. Bei allen anderen Charakteren fehlte mir die Tiefe. Ich hätte gern mehr über sie erfahren. So konnte ich einige Verhaltensweisen nicht so ganz nachvollziehen. Das Buch war sehr leicht zu lesen. Einige Passagen sind auf Englisch geschrieben, diese waren aber gut zu verstehen. Die ein oder andere Stelle im Buch war ganz amüsant. Aber mitfühlen konnte ich nicht. Weder lachen, noch weinen oder nur mitfiebern. Ich habe das Buch "einfach nur gelesen". Fazit: Ganz nett für zwischendurch, ich hatte mir insgesamt aber mehr erhofft.

• Von einer kleinen verwandelten Meerjungfrau

26. July 2017 um 13:39

Vera, 57 Jahre alt, Besitzerin einer Musikalienhandlung. Plötzlich bricht in ihrem Leben das Chaos aus, der Ehemann ist weg – und auch sie möchte etwas verändern. Da geht sie als Au-Pair nach London um sich dann von drei eigensinnigen Mädchen hin und her scheuchen zu lassen, denn der Vater der Schwestern glänzt durch ständige Abwesenheit. Sie spürt, dass es ein Geheimnis gibt in dieser Familie und versucht diesem auf die Spur zu kommen. Die Geschichte des Buches hat mich wirklich neugierig auf den Inhalt und die genaue Umsetzung gemacht, denn an und für sich klang die Geschichte einfach spannend und unterhaltsam. Auf in ein neues Abenteuer – oder so… Leider hat mich die Geschichte dann aber nicht direkt so gepackt, es zog sich ein wenig hin, bis ich so richtig in den Bann gezogen war. Der Schreibstil ist immer mal wieder recht wechselhaft, zumindest habe ich das so empfunden. Da ist es ein eher gewöhnlicher Stil, der dann aber immer mal wieder mit kurzen fast poetischen Phasen glänzt. (der bärbeißige Bademeister; generell ältere Wörter). Vom Schreibstil her hat mir das Buch insofern gut gefallen, dass keine großartigen Fremdwörter enthalten war, gelegentlich sind mal englische Sätze zu finden, diese stellten für mich aber keine Schwierigkeit dar. Alles in allem konnte mich die Geschichte nicht so ganz überzeugen, wie ich es mir gewünscht habe. Es ist zwar ein unterhaltsames Buch, in dem es neben vielen lustigen Situationen auch immer wieder emotionale Momente gibt, in denen so toll beschrieben ist, wie es mit den Kindern läuft (v.a. mit der Kleinsten), dann aber ist es wieder so lapidar, so dass ich den Gedankengängen von Vera nicht verständlich folgen kann. D.h. es könnte so schön und angenehm sein, wenn sie sich vielleicht manchmal nicht selbst im Weg steht… Ich habe mir von diesem Buch ein wenig mehr versprochen, ich wurde zwar durchaus gut unterhalten, habe mir jedoch einfach mehr erwartet, was leider nicht erfüllt wurde. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

• Zu kurz

Rori03

Rori03

22. July 2017 um 10:07

Rezension zu "Die Liebe zum Regen" Rezension zu "Die Liebe zum Regen" 👵💓💦 Vera ist 57 Jahre alt und möchte raus aus ihrem Alltag. Sie will als Au-pair nach England. Hals über Kopf steigt sie in den Flieger nach London. Dort soll sie drei ganz verschiedene Mädchen hüten. Kaum ist sie da, verlässt ihr Vater ganz schnell das Haus und meldet sich erst später wieder. Nun ist sie alleine mit den drei Mädchen und versucht den Alltag zu meistern, doch das ist nicht ganz einfach, da die Familie ein Geheimnis versucht zu vertuschen. Auch bei ihr und ihrem Ehemann ist es nicht ganz einfach. Eine Geschichte, die man schnell gelesen hat und einen immer wieder schmunzeln lässt, aber es ist auch eine traurige Geschichte. Jedoch ist das Ende sehr offen, das gefällt mir persönlich nicht so gut. Es bleiben viele Fragen offen. Es hatte immer wieder kleinere Sprünge drin. Das Buch hätte gut noch 100 Seiten vertragen können und dann auch ein bisschen ausführlicher. Ansonsten war es eine tolle Geschichte mit super unterschiedlichen Charaktere, wie z. B. Zoe, Ruby oder Vera. Obwohl es eine traurige Geschichte ist, gab es durch die ewigen Streiche von Amanda, immer wieder lustige Momente. Der Schreibstil war einfach und schnell zu lesen, man musste sich nicht wahnsinnig konzentrieren. Die Kapitel waren nicht so lang und richtig abgeteilt. Das Cover ist einfach gehalten und hat schöne Details darauf. Fazit: Leider nicht so ausführlich geschrieben, darum 4/5 Sternen.

• Die Suche nach der Wahrheit

09. July 2017 um 18:51

Vera geht als Granny Nanny nach London, als sie nichts mehr in ihrer Heimat hält. Doch auch in London ist die Welt nicht heil und ihre Au - Pair Kinder sind mehr oder weniger gegen sie. Doch typisch ihrem norddeutschen Charakter beißt sich Vera durch und kommt schlussendlich allen Geheimnissen auf der Spur.Das Buch gleicht einer Achterbahnfahrt, man wird hochgezogen, dieser Part ist nicht sonderlich spannend und ich war kurz versucht das Buch wegzulegen, aber ähnlich wie in Achterbahnen wartet man immer auf den Kick. Dann steht man am höchsten Punkt und blickt in den Abgrund, ein Mix aus weg wollen und warten auf den ultimativen Adrenalinkick. Dieser Moment zieht sich über 250 Seiten und die Autorin kreiert mir ihrem eigenwilligen Schreibstil, die perfekte Atmosphäre. Schließlich fällt man in den Abgrund und bekommt all die Antworten auf die man 280 Seiten gewartet hat. Die Antworten werden wie  Achterbahnen auch, einigen gefallen und andere enttäuschen. Ich hab es mit gemischten Gefühlen beendet!

• Tiefgründiger Roman mit entzückenden Charakteren

04. July 2017 um 14:28

Rezension im Rahmen meines Lesemonats auf Youtube:https://www.youtube.com/watch?v=8QYyYlimIhoDie 57-Jährige Vera findet sich in ihrem Leben nicht mehr zurecht - sie hat psychische Probleme, ist unzufrieden und muss eine aufwühlende Situation mit ihrem Mann durchleben, der sich seit ihrer Hochzeit vor vielen Jahren deutlich verändert hat. Als sich ihr die Gelegnheit bietet, als Au-Pair nach London zu reisen, bricht sie überstürzt in ein neues Leben auf. Die drei Mädchen, die sei dort betreuen soll, sind alle sehr unterschiedlich, haben jedoch eins mit Vera gemeinsam: Sie scheinen ebenso mit ihrem Leben überfordert zu sein. Nach und Nach findet Vera heraus, was die Mädchen beschäftigt und lernt ihr neues Leben zu lieben....Zunächst einmal muss ich erwähnen, dass es sich bei diesem Buch lohnt, es nicht direkt nach 20 oder 30 Seiten wieder wegzulegen. An diesem Punkt wollte ich das Buch fast schon abbrechen - es beginnt etwas eigenartig, man findet nur schwer in die Geschichte hinein, versteht Veras Verhalten nicht. Liest man aber weiter, entwickelt sich die Geschichte in eine neue Richtung, und man lernt, den eigenwilligen Stil der Autorin richtig zu interpretieren und zu lieben!Als Vera in London ankommt, wird sie für mich immer mehr zu einer Person, deren Gedanken und Gefühle ich gut nachvollziehen konnte. Bis zum Ende des Buches stand ich an ihrer Seite und habe mit ihr gehofft und gebangt. Auch die drei Schwestern werden in diesem Buch wunderbar dargestellt. Jede hat ihren ganz speziellen Charakter, besonders die Jüngste, Zoe, wächst einem schnell ans Herz und man hat das Gefühl, man würde sie seit Jahren kennen. Obwohl der Buch einen bedrückenden Grundton hat, wird dem immer wieder durch Mut machende und aufmunternde Szenen entgegengewirkt. Ebenso finden sich viele tiefgründigen Aussagen und Vergleiche, die den Leser zum Nachdenken anregen.Wegen dem holprigen Start ins Buch ziehe ich einen Stern ab - der Rest hat mich jedoch wirklich begeistern und fesseln können, gegen Ende habe ich auch den außergewöhnlichen Stil geliebt.Ich würde das Buch jedem weiterempfehlen, der einen außergewöhnlichen und berührenden Roman lesen möchte.

• Leserunde zu "Die Liebe zum Regen" von Claire Hoffmann

ClaireHoffmann

ClaireHoffmann

Liebe Leserinnen! Nachdem der FrageFreitag so viel Spaß gemacht hat, starte ich jetzt die Leserunde. Ich bin etwas aufgeregt, immerhin ist es das erste Mal... wenn ich also irgendwas falsch mache, nicht böse sein bitte! Ich bin extrem gespannt auf eure Kommentare und freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit. Besonders willlkommen sind natürlich alle, die London ( weiterhin ) lieben, die mal Au-Pair waren, oder es mal werden wollen, überhaupt alle Abenteuerlustigen und jeder der Bücher liebt...Toi Toi Toi und viel Vergnügen! Herzlich, Eure Claire Hoffmann

• Es gibt kein Alterslimit um sich zu emanzipieren!

02. July 2017 um 14:54

Ein schönes Debüt, das für gemütliche Lesestunden sorgt!Vera ist 57 als ihr Leben gehörig aus den Fugen gerät. Für etwas Neues ist es ja bekanntlich nie zu spät und so beschliesst sie ins eiskalte Wasser zu springen und ihrem behaglichen Heim und ihrem egoistischen Ehemann in Deutschland den Rücken zu kehren. Granny Aupair in London! Traum oder Alptraum? Noch am selben Tag bricht Vera auf zu einer unbekannten Familie in London, wo sie drei Monate verbringen soll und sich über einiges klarwerden will.Diese in sich gekehrte Geschichte konnte mich nicht ganz von Beginn an packen. Vera ist eine stille Frau und so dauerte es einen guten Moment bis ihre Emotionen auch bei mir angekommen waren. Den Sprung ins kalte Wasser – ihren mutigen Entschluss, etwas Neues auszuprobieren ohne zu lange an das dafür und da wider zu denken, hat mir gefallen. Allerdings bekam die Vorgeschichte durch den konsequent chronologischen Aufbau relativ viel Platz.Sehr authentisch hat die Autorin Veras Persönlichkeit gezeichnet. Sie hat keine unglaubwürdige Heldin aus Vera gemacht. Vera krempelt zwar ihr Leben um und gibt ihren Träumen eine Chance, aber sie wird keine komplett neue verwandelte Vera. Der eher melancholische Tonfall passt gut zum Inhalt. Allerdings wäre es schön gewesen noch etwas mehr über das Granny Aupair Dasein zu erfahren. Schade auch, dass Vera die Herausforderung des Englischlernens nicht angenommen hat, fast keine Kontakt zu Menschen ausserhalb der Gastfamilie knüpft und auch sonst nur wenig über das typische englische Leben lernt.Gelungen hingegen fand ich die sehr sensible Annäherung zu den 3 Kindern. Wie sie ihre Freundschaft den Kindern nicht aufdrängt und auch das besondere Band zu der 5jährigen Zoë, ist sehr feinfühlig beschrieben. Dass die Familie ein riesiges, geheimnisvolles Problem hat und eine grosse Trauer verströmt, ist eine echte Herausforderung für Vera! Denn sie hat ja noch eigene Probleme im Gepäck um die sich eigentlich kümmern müsste.Ein empfehlenswertes Debüt, für alle die gerne unkompliziert lesen und trotzdem etwas mit Tiefgang suchen.

• Sehr schwermütig erzählt

30. June 2017 um 10:09

Rezension Claire Hoffmann - Die Liebe zum Regen Klappentext:In Veras wohlgeordnetes Leben bricht aus heiterem Himmel das Chaos ein. Hals über Kopf flüchtet sie nach England – als Au-pair. Ziemlich gewagt mit 57 Jahren. Doch auch in London ist die Welt nicht heil. Drei eigensinnige Mädchen machen es ihr alles andere als leicht, der Vater glänzt durch Abwesenheit, und sie spürt, dass die Familie ein Geheimnis hat. Als Vera beschließt dahinterzukommen, muss sie erkennen, dass sich auch ihre eigenen Wahrheiten nicht ewig vertagen lassen.Meinung:Das Leben hat es doch eigentlich gut gemeint mit Vera, oder? Sie ist seit Jahren mit ihrem Mann Gernot, einem erfolgreichen Richter verheiratet, hat ein geregeltes Leben und muss sich um die finanziellen Aspekte keine Sorgen machen. Gut, Kinder hat sie keine, aber damit kann man sich arrangieren. Doch von einem Tag auf den anderen bricht ihre vermeintlich heile Welt zusammen und sie flüchtet nach London, um dort als Kindermädchen drei Töchter zu betreuen. Doch diese sind alles andere als brave Engel und Vera hat ganz schön zu kämpfen, denn der Vater glänzt durch Abwesenheit und wo die Mutter steckt, will ihr auch niemand verraten. Vera ahnt schnell, dass hier mehr hinter dem Verhalten steckt, als man auf den ersten Blick sieht. Nach und nach kommt sie dem Geheimnis auf die Spur, muss sich aber auch eigenen unbequemen Fragen stellen.Claire Hoffmann schlägt hier sehr melancholische Töne an, die zwar sehr gut zu Veras Persönlichkeit passen, allerdings auch für sehr viel Schwermut in der Geschichte sorgen und nicht wirklich für regnerische Tage geeignet ist. Vera hat in ihren über 50 Jahre nie wirklich gelernt, sich durchzusetzen. Durch die Stelle bei den Mädchen und den fehlenden Optionen wird sie daher gezwungen sich über ihr Leben und das, was ihr wichtig ist, Gedanken zu machen. Grundsätzlich mochte ich Vera gerne, aber ich merkte schnell, dass Vera mich auch herabzog.Die Geschichte ist solide aufgebaut, allerdings fehlte mir manchmal der Bezug zu den Mädchen und dem großen Geheimnis um die Familie. Denn deren Schicksal berührte mich kaum und der Funke sprang nicht wirklich über. Vielleicht lag es an der schwermütigen Erzählweise? Vielleicht an den nicht immer greifbaren Charakteren? So entpuppte sich Die Liebe zum Regen leider als nicht ganz das große Lesevergnügen, das ich erwartet habe. Fazit:Die Liebe zum Regen ist ziemlich schwermütig, sowohl in seiner Erzählweise als auch mit seinen Protagonisten. Und so fehlte mir manchmal die Empathie im Roman, um es zu einen angenehmen Lesevergnügen zu machen. Die Handlung ist nicht schlecht, kann aber durch den schweren Erzählt in sich nicht ganz durchsetzen.Von mir gibt es 3 von 5 Punkten.Vielen Dank an den Diana Verlag für das Rezensionsexemplar.

• Granny Aupair

Lesemama

Lesemama

18. June 2017 um 15:59

Bewertet mit 4 Sternen Zum Inhalt:Vera ist 57, verheiratet und alles andere als glücklich. Nachdem ihr Mann ein ordentliches Chaos in Veras Leben bringt, bricht sie Hals über Kopf auf nach London. Auf ins Abenteuer Granny-Nancy zu einer Familie mit drei Mädchen, einem Vater auf ständiger Geschäftsreise und einer auf sonderbarer Weise verschwundenen Mutter.Worauf hat sich Vera da nur eingelassen... Meine Meinung:Daß Cover mag ich schonmal ganz gut, ich mag so schlichte Cover mit mir dem Titel.Der Schreibstil von Claire Hoffmann ist gewöhnungsbedürftig, aber nach ca. vierzig Seiten hatte ich mich eingelesen und fand es dann nicht mehr so störend. Manchmal habe ich einen Abschnitt zweimal lesen müssen, da ich öfter dachte, ich habe was überlesen.Nun aber zur Geschichte. Da ist der Autorin sehr gut gelungen auf die verschiedenen Charaktere einzugehen, vor allem die Mädchen sind sehr gut beschrieben. Veras Gedankengänge und Handlungen waren manchmal etwas undurchdacht, was aber aus ihr eine glaubwürdige Person machten. Lediglich mit dem Vater hatte ich bis zum Schluss meine Probleme. Fazit:Mir hat die Geschichte nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch ganz gut gefallen und ich bin froh, dass ich es zuende gelesen habe.Der eine Stern Abzug gab es dann auch für den etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil. Bedanken möchte ich mich noch bei der Autorin Claire Hoffmann für die Leserunde und daß Beantworten unserer Fragen und beim Diana-Verlag für das Leseexemplar.

• Granny-Aupair

Schnuck59

Schnuck59

15. June 2017 um 16:28

In dem Roman „Die Liebe zum Regen“ von Claire Hoffmann geht eine wagemutige Frau als Granny-Aupair nach London. Claire Hoffmann lebt in Hamburg und Berlin. Sie hat als Schauspielerin gearbeitet und schreibt heute hauptsächlich Drehbücher. Die Liebe zum Regen ist ihr Debütroman. Die 57jährige Vera bricht aus ihrem wohlgeordneten Leben aus und geht als Au-pair nach London. Dort kommt sie in eine Familie mit drei Töchtern, einem vielbeschäftigen und meist abwesenden Vater. Wo die Mutter ist bleibt anfangs unklar. Der Schreibstil ist locker und teilweise humorvoll. Einige kurze Passagen sind in Englisch und werden nicht übersetzt, was ich schade finde. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Englisch versteht. Die Geschichte rund um Vera und Familie Hastings wird aus der Perspektive der Hauptprotagonistin Vera erzählt. Diese spielt überwiegend in London. Hier hätte ich mir mehr „Lokalkolorit“ gewünscht. Die Charaktere der drei Schwestern sind gut ausgearbeitet. Bei Vera und Herrn Hastings fehlt mir dies teilweise. Die Hintergründe rund um Vera mit ihr Granny-Aupair und die Situation in der Familie könnte tiefgründiger ausgearbeitet sein. Gut finde ich den etwas offen gehaltenen Schluss.

• Leihoma in London

camilla1303

camilla1303

13. June 2017 um 15:36

Der Roman „Die Liebe zum Regen“ von Claire Hoffmann ist 2017 im Diana Verlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH erschienen. Vera ist bereits 57 Jahre alt als sie die Möglichkeit bekommt, als Au Pair in London aus ihrem bisherigen Leben auszubrechen, das ohnehin gerade im Chaos versinkt, ihrem Ehemann Gernot sei Dank. Bei der Familie Hastings in England trifft sie auf einen Vater, der mehr Zeit in der Arbeit als mit seiner Familie verbringt, und seine drei Töchter: Zoe, Ruby und Amanda. Veras Start in der Familie ist nicht gerade liebevoll, doch nach und nach schließt sie nicht nur der Leser, sondern auch die drei Mädchen der Familie, ins Herz. Doch Vera muss lernen, dass man seinen Problemen nicht davonlaufen kann und die Vergangenheit einen auch über Staatsgrenzen hinweg einholen kann. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Vera, die oft sehr sparsam mit Informationen umgeht. Manchmal hätte ich mir ausführlichere Beschreibungen gewünscht, vieles wurde meiner Fantasie überlassen, an anderen Stellen jedoch zu ausgeschmückt. Trotzdem habe ich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite an genossen. Die Vorstellung von einer Leihoma in einem anderssprachigen Land war faszinierend uns da ich selbst ein Jahr als Au Pair in England verbracht habe, habe ich die Beschreibungen der Insel und den typisch britischen Humor genossen und selbst Fernweh bekommen. Das Buch vermittelt auf liebevolle Weise, dass es sich lohnt etwas zu riskieren. Es zeigt die Wichtigkeit von Freundschaft und gibt Mut Veränderungen zuzulassen. Ich kann eine ganz klare Leseempfehlung geben. Claire Hoffmanns Debutroman hat mich wirklich berührt und ich freue mich schon auf viele weitere Herzensbücher der Autorin.

• Man sollte nie aufhören, mit Neuem anzufangen

catching_words

catching_words

04. June 2017 um 14:33

Ein wirklich schöner Roman, der Mut machen soll Veränderungen zuzulassen und Neues zu versuchen.Der etwas reduzierte Schreibstil war Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie hat er auch einfach gepasst und es war sehr schön zu Lesen.Die Handlung fand ich auch ziemlich schön. Die schon etwas ältere Vera die sich nochmal in ein Abenteuer wagt und Au-Pair in London wird. Sie ist ziemlich auf sich allein gestellt, der Familienvater flüchtet sich nur in die Arbeit und was mit der Mutter der 3 Mädchen ist, erfährt man auch erst später im Roman.Eine liebevolle Geschichte entsteht. Vera, wie sie sich erst bei den Mädchen durchsetzen muss, besonders bei der Ältesten und dabei immer wieder kleinen Streichen ausgesetzt ist. Die kleine Zoe ist sofort begeistert und beansprucht Vera viel für sich, aber daraus entsteht eine ganz besondere Verbindung zwischen den beiden. Zoe kann man nur ins Herz schließen.Vera hat alles richtig gemacht, also sie von zu Hause weg gegangen ist. Ihr Mann wird zu einem kleinen Dieb und ist trotzdem so einnehmend und kann Vera nichtmal die Auszeit von ihm und dem restlichen Leben in London gönnen.Vera macht eine erstaunliche Entwicklung durch. Während sie die ganze Zeit mit dem Gedanken lebt, schwer krank zu sein, fängt sie an ihr Leben anders zu Leben mit den Mädchen. Grenzen werden überwunden und Vera beginnt wieder zu lieben.Manchmal sollte man einfach etwas riskieren, auch wenn man in eine neue, fremde Welt geworfen wird. Wenn man sich anstrenget und etwas wirklich möchte und nicht aufgibt, dann kann daraus das neue, eigene Glück werden.

• weitere