Cover des Buches Du bist mein Tod (ISBN: 9783471351048)
MissRichardParkers avatar
Rezension zu Du bist mein Tod von Claire Kendal

Schockierendes Bild eines Stalkers

von MissRichardParker vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Schockierend, bewegend und fesselnd. Am Schluss jedoch etwas unbefriedigend für mich. Trotzdem lesenswert!

MissRichardParkers avatar
MissRichardParkervor 9 Jahren
Clarissa wird von Rafe übelst verfolgt und belästigt. Alles fängt auf den ersten Blick harmlos an. Doch schnell wird klar, dass Clarissa mitten in den Klauen dieses unglaublich kranken Menschen gefangen ist, der zudem noch ein Kollege von der Arbeit ist. Sie zieht sich immer mehr zurück von ihrem eigenen Leben. Ändert ihre Telefonnummer, hält sich immer mehr an eine strikte Routine in ihrem Leben und trifft schliesslich keine Freundinnen mehr. Erst als Clarissa wirklich am Ende ist und herausfindet, dass die Exfreundin von Rafe spurlos verschwunden ist, merkt Sie, dass auch Sie in höchster Gefahr schwebt und wehrt sich endlich! Aber ist es vielleicht schon zu spät?

Mich hat die Geschichte von Clarissa gleich von Anfang an sehr gepackt. Was sie durchstehen muss hat mich teils sehr verstört. Ich finde die Autorin schreibt unglaublich gut, sehr bildhaft und so, dass ich richtig mit Clarissa mitfühlte und sehr oft den Atem beim Lesen angehalten habe. Die Worte "Oh Gott!" gingen mir öfters über die Lippen während dem Lesen.

Eigentlich ist es eine ziemlich sachliche Erzählung aus der Sicht von Clarissa in Form von Tagebucheinträgen und aus der Sicht der Erzählerin. Und doch gingen mir die Worte nahe.
Ich habe mich ständig gefragt wie ich selber in so einer Situation reagieren würde und ob einem wirklich erst so spät geholfen werden kann.
Manchmal hätte ich Clarissa am liebsten wach gerüttelt und ihr zugerufen sie soll sich ENDLICH wehren! Doch dann fragte ich mich gleichzeitig, ob es nicht doch richtig ist sich so zu verhalten wie sie?

Mir kam keine Seite überflüssig vor, zu viel ausgeschmückt oder zu krass erzählt. Das einzige was mich dann doch ein wenig enttäuscht hat war der Schluss. Der war für mich unerwartet, was ich zwar mag, doch da fehlte mir dann doch noch das gewisse Etwas.

Auch wenn der Schluss so ist, wie er nun mal ist, finde ich das Buch sehr lesenswert und ich denke, es wird mich noch eine Weile beschäftigen.