Cover des Buches Du bist mein Tod (ISBN: 9783471351048)
badwomans avatar
Rezension zu Du bist mein Tod von Claire Kendal

Stalking

von badwoman vor 9 Jahren

badwomans avatar
badwomanvor 9 Jahren
Clarissa hat einen Verehrer - einer der besonders hartnäckigen Sorte. Denn sie selber möchte seine Zuwendung in Form von Geschenken, Fürsorge und Nähe nicht, ganz im Gegenteil: Sie möchte diesen Mann nie mehr sehen, denn sie hat eine Nacht mit ihm verbracht, an die sie sich kaum noch erinnert. Doch das, was sie noch weiß bzw. ihr mit der Zeit klar wird, macht ihr Angst vor diesem Mann, der sie verfolgt und ausspioniert. Immer wieder versucht sie, ihn abzuwimmeln, sagt ihm klar, dass sie ihn nicht sehen will und versucht, ihn zu ignorieren, doch gegen seine krankhafte Hartnäckigkeit kommt sie nicht an. Als Geschworene bekommt sie die Chance, einige Wochen aus ihrem normalen Umfeld zu verschwinden und hofft, dem Stalker so zu entkommen. Sie informiert sich bei Beratungsstellen zum Thema Stalking, weiß, dass sie vor dem Gang zur Polizei handfeste Beweise sammeln muss, damit die Polizei überhaupt eingreifen darf. Und das macht sie, sie sammelt alles... Doch wird es am Ende reichen, die Polizei von der Gefahr, in der sie schwebt, zu überzeugen?
Dies ist das erste Buch, das ich zum Thema Stalking gelesen habe und ich muss sagen, es ist spannend geschrieben und fesselt den Leser. Das Gefühlschaos in Clarissa kann der Leser gut nachvollziehen, manchmal möchte man sie anflehen, jetzt doch endlich zur Polizei zu gehen... Eindrucksvoll erfährt man, wie ein Mensch den anderen an den Rand des Erträglichen bringt, ihn von seinen Freunden und der Familie isoliert, einfach dadurch, dass der Stalker auch eine Bedrohung für das soziale Umfeld des Opfers darstellt. Es gibt keinen sicheren Raum mehr, einfache Spaziergänge oder Einkäufe werden zur Tortur. Neue Kontakte zu knüpfen bedeutet, diese eventuell in Gefahr zu bringen. Man spürt, wie schrecklich es ist, wenn einem das eigene gewohnte Leben förmlich genommen wird.
Der Titel gefällt mir gut, er passt zum Buch. Das Cover passt auch ganz gut, es wirkt ein bisschen unheimlich.
Ein Buch, das ich sicher weiter empfehlen werde!