Cover des Buches Das Haus der verschwundenen Kinder (ISBN: 9783453267787)
kaboes avatar
Rezension zu Das Haus der verschwundenen Kinder von Claire Legrand

Schaurig, düster und geheimnisvoll

von kaboe vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Stimmungsvoller Roman für die Leser von Neil Gaimans "Coraline"

kaboes avatar
kaboevor 9 Jahren

"Das Haus der verschwundenen Kinder" von Claire Legrand ist skurril, schaurig und erinnert sehr an verschiedene Werke der Buch- und Filmemacher. Ich fühlte mich von Anfang an schwer an die Stimmung in Neil Gaimans "Coraline" erinnert, platziert in einem so perfekten Ort wie "Pleasantville - Zu schön um wahr zu sein".

Die Hauptperson - Victoria - ist eine kleine Perfektionistin. 12 Jahre jung, beste in der Klasse, strebsam, ordnungsliebend. Ihren einzigen Freund Lawrence bezeichnet sie als "Projekt", da er nicht ihren Vorstellungen entspricht. Als er aber verschwindet, macht sie sich auf ihn zu finden. Dazu begibt sie sich an den einzigen Ort, an dem Lawrence sein könnte: Das Kinderheim von Mrs. Cavendish.
Und dann sind da noch überall diese schrecklichen Käfer ...

Die Autorin schafft es die düstere Stimmung durch das ganze Buch hindurch aufrecht zu erhalten. Immer wieder tauchen Käfer an den Seitenrändern auf (schöne Idee), man fühlt sich auch ein wenig verfolgt.
Obwohl Victoria erstmal nicht besonders sympathisch wirkt, gewinnt man sie im Laufe der Geschichte doch irgendwie lieb. Ihre Gedankengänge sind gut verständlich, auch wenn man selbst nicht immer so handeln würde.
Das seltsame Belleville ist sehr einfach gestrickt, daher wird es nicht übermäßig beschrieben. Es ist einfach perfekt an der Oberfläche, im Hintergrund sorgt Mrs. Cavendish für Ordnung.

Eine schöne Lektion bringt das Buch auch mit sich: Perfekt ist gruselig. Man ist also gut beraten die kleinen Fehler seiner Freunde und Nachbarn zu akzeptieren, damit die Welt freundlich und bunt bleibt.

Die Altersempfehlung ab 12 ist m.E. völlig in Ordnung. Das Buch ist aber durchaus auch für interessierte Erwachsene geeignet. Wem "Coraline" (N. Gaiman) gefallen hat, dürfte auch dieses Buch gefallen.