Claire Lenkova Grenzgebiete

Inhaltsangabe zu „Grenzgebiete“ von Claire Lenkova

»Als ich ein Kind war, wohnten wir ganz nahe an der alten Grenze zwischen Deutschland und Deutschland. Mein Bruder und ich hatten einen Lieblingsplatz, gar nicht weit entfernt von zu Hause. Das war der Generalsblick …« Geteiltes Deutschland, Berliner Mauer, Montagsdemos, Wende und Wiedervereinigung: All dies ist Geschichte. Warum können wir das Ende der deutschen Teilung und den gemeinsamen Neubeginn feiern? Was war das überhaupt für ein Land, die DDR? Dieser Sachcomic macht ein Stück deutscher Geschichte wieder lebendig. Claire Lenkova, in Sachsen und Bayern aufgewachsen, erinnert sich, wie es war als Kind in der DDR - eine sehr persönliche Geschichte, in der sie auf Augenhöhe mit den jungen Lesern mit lakonischem Witz und genauer Beobachtungsgabe erzählt, warum es zur Teilung kam, wie es war, das Leben in der DDR, und wie ganz langsam die Grenzen zwischen Ost und West überwunden wurden. Diese »erlebte Geschichte«, eine klassische Graphic Novel, wird durch grafisch hervorgehobene Sachinformationen ergänzt.

Stöbern in Jugendbücher

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Trotz Wiederholungen insgesamt eine gelungene Fortsetzung!

Mira20

Snow

Snow erbt die stärkste Magie die es je in Algid gegeben hat. Doch sie leb in der Menschenwelt und kann mit Bale nach Algid fliehen.

Nina_Sollorz-Wagner

Tot war ich gestern

Eine gute Fortsetzung, mit großen Einstiegsschwierigkeiten

Annabeth_Book

Ana und Zak

ein lustiges und spannendes Buch über zwei Leute aus verschiedenen Welten, die aufeinander treffen

MsStorymaker

Die Perfekten

Das Buch hatte mich schnell gepackt und konnte mich bis zum Ende fesseln...

Nayla

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Zauberhaft! Große Geschichte, wo man sich ne Scheibe von abschneiden kann!

Caro2929

• Rezension zu "Grenzgebiete" von Claire Lenkova

Grenzgebiete
    Nil

Nil

08. September 2010 um 09:46

Grenzgebiete von Claire Lenkova ist ein super autobiographisches Sachcomic über das Aufwachsen in der DDR und die Wendezeit. Gut gezeichnet und anschaulich erklärt. Vor allem überzeugt dieses Comic durch Zusatzinformationen in Infoboxen am unteren Rand jeder Seite falls es Wissenslücken bzw. Erklärungsbedarf gibt. Es werden Abkürzungen erklärt und Informationen zum damaligen Geschehen geliefert, wie beispielsweise für: Stasi, Intershop, SED, VEB. Dieses Comic ist hervorragend für Kinder und Jugendliche geeignet, die sich zum ersten Mal mit dem Thema befassen.