Cover des Buches Die Schwestern von Sherwood (ISBN: 9783453358331)
Rezension zu Die Schwestern von Sherwood von Claire Winter

Die Schwestern von Sherwood

Kurzmeinung: Tolle Liebes- und Familiengeschichte

Die bewegende Geschichte zweier unzertrennlicher Schwestern und einer schicksalshaften Liebe 1948: Die angehende Journalistin Melinda kämpft im Nachkriegsberlin um tägliche Überleben, als sie von einem anonymen Absender ein rätselhaftes Päckchen erhält. Die Bilder einer mystischen Moorlandschaft und eine ungewöhnliche Schachfigur führen die junge Frau nach England, zu einem geheimnisvollen Herrenhaus. Dort stößt Melinda auf die dramatische Liebesgeschichte zweiter Schwestern im letzten Jahrhundert, die sehr viel mehr mit ihrem eigenen Leben zu tun hat, als sie zunächst ahnt...

Berlin 1948:

Die angehende Journalistin Melina hat es in der Nachkriegszeit genauso schwer, wie alle anderen Menschen. Ihre Mutter war als kleines Kind mit ihrer Mutter aus Großbritannien nach Deutschland gekommen.

Eines Tages erhält Melina ein Paket in dem sich merkwürdige Dinge befinden. Verschiedene Bilder eines alten Herrenhauses sowie eine Schachfigur. Dabei liegen zusammengebundene Briefe. Als Melinda beginnt, einen nach dem anderen zu lesen, begreift sie, dass diese Liebesbriefe an eine namenlose Frau gerichtet sind, in denen es um tiefe Gefühle und kostbare Augenblicke geht. Die Schachfigur kommt Melinda irgendwie bekannt vor. Neugierig auf ihre eigene Familiengeschichte beginnt Melinda, Nachforschungen anzustellen. Sie findet heraus, dass das Herrenhaus in Südengland stehen muss.

England 1881:

Der Familie Sherwood geht es gut. Die Eltern haben eine gutgehende Firma und sie haben ein stattliches Herrenhaus von einer verarmten Adelsfamilie gekauft, in dem die beiden Töchter Amalia und Cathleen aufwachsen. Elisabeth Sherwood, die Mutter der beiden, leidet sehr darunter, dass sie nicht von der gehobenen Gesellschaft anerkannt wird. So hofft sie darauf, dass ihre beiden schönen Töchter, die bald im heiratsfähigen Alter sein werden, in die gehobene Gesellschaft einheiraten können und so ein gutes und vor allem angesehenes Leben führen können. Amalia, die eine Behinderung hat, wird es in den Augen der Mutter wohl etwas schwerer haben, als Cathleen. Doch das Schicksal hat anderes vor...

Der Schreibstil von Claire Winter hat mir außerordentlich gut gefallen. Leicht und fließend und gleichzeitig sehr berührend, konnte ich durch diesen Roman fließen. Sehr gut gefallen haben mir auch die beiden verschiedenen Zeitstränge, die abwechselnd erzählt wurden, so dass man nach und nach immer tiefer in die jeweiligen Zeiten eintauchen konnte. Beide Zeitstränge waren gleich gut erzählt, so dass man bei beiden immer neugierig blieb, wie es weitergeht.

Ich habe diesen Roman, der sehr berührend und mitfühlend war, sehr genossen. Tiefe Gefühle und Drama gab es, genau das gehörte einfach mittenrein in diesen Roman und brachte alles perfekt zusammen. Er hat mir schöne Lesestunden geschenkt. Dies wird mit Sicherheit nicht mein letzter Claire Winter-Roman gewesen sein.

Herzlichen Dank liebe Claire Winter.