Cover des Buches Die geliehene Schuld (ISBN: 9783453291942)

Leserunde zu "Die geliehene Schuld" von Claire Winter

15x zu gewinnen
Verlosung beendet

Deine Rezension

Schreibe deine Rezension auf Lovelybooks

Plauderecke

Diana_Verlags avatar
Diana_Verlagvor 6 Jahren
Liebe LB-Leserinnen und LB-Leser, die gerne in fundiert recherchierte Romane aus der jüngsten Zeitgeschichte abtauchen,
heute haben wir wirklich etwas ganz, ganz Besonderes für Euch! Einige von Euch kennen ja bereits die SPIEGEL-Bestsellerautorin Claire Winter: Ihr neuester Roman , "Die geliehene Schuld", wird am 05. März im Diana Hardcover erscheinen! Und die sympathische Autorin startet vorab dazu eine Leserunde mit Euch! D.h. Ihr könnt bereits vor Erscheinen einen Blick in diesen außergewöhnlichen Roman werfen, der unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg spielt - und auf wahren Begebenheiten fußt.

Und darum geht's: Bestsellerautorin Claire Winter erzählt eine dramatische Geschichte, die historisch fundiert recherchiert ist - Morde, große Geheimnisse und vertuschte Kriegsverbrechen.Bonn, September 1948: Die zwanzigjährige Marie Weißenburg hat im Stab von Konrad Adenauer eine Stelle als Sekretärin angetreten und lernt bei einem Festakt den Berliner Journalisten Jonathan Jacobsen kennen. Es ist die Zeit der Nürnberger Prozesse. Hier trifft sie Jonathan wieder und lernt Lina Löwy kennen, eine junge Frau, deren Familie durch die Nazis umgekommen ist.

Berlin, Sommer 1949: Die siebenundzwanzigjährige Journalistin Vera Lessing, die während des Krieges ihre Eltern und ihren Mann verloren hat, will diese furchtbare Zeit endlich hinter sich lassen. Doch als ihr Jugendfreund auf mysteriöse Weise bei einem Unfall ums Leben kommt, holt sie die Vergangenheit wieder ein. Kurz vor seinem Tod hat der Freund ein Päckchen mit vertraulichen Rechercheunterlagen an sie gesandt.

Vier junge Menschen, vom Krieg traumatisiert, sind voller Hoffnungen und Zukunftspläne. Doch die Vergangenheit ist omnipräsent: Anhand von geheimen Papieren und ihren eigenen Nachforschungen gelangen sie nach und nach zu der unfassbaren Erkenntnis, dass sie im Begriff sind, ein Netzwerk der Fluchthilfe für Kriegsverbrecher aufzudecken, in das nicht nur das Internationale Rote Kreuz, sondern sogar die Geheimdienste der Alliierten verwickelt sind. Und ein ehemaliger Wehrmachtsoffizier hält alle Fäden zusammen: Generalmajor Reinhard Gehlen, der spätere Gründungspräsident des BND.

Claire Winter hat mit nicht nachlassender Intensität und erzählerischer Kraft einen aufwühlenden Roman über ein dunkles Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte (‚Organisation Gehlen‘) geschrieben.

Und hier geht's zur Leseprobe.

Neugierig geworden? Wenn Ihr die vier (fiktiven) jungen Menschen auf der Suche nach der Wahrheit begleiten wollt (?), dann bewerbt Euch doch jetzt für die Leserunde mit der Autorin!
GANZ WICHTIG:
Bitte bewerbt Euch nur, wenn Ihr ca. ab dem 1. März Zeit für eine sofort startende Leserunde habt und an einem intensiven Austausch interessiert seid. Schließlich liegt uns auch sehr viel daran, Euch die Möglichkeit zu geben, vor dem Erscheinungstermin in diesen außergewöhnlichen Roman hineinlesen zu können - danke Euch!
Wir drücken Euch die Daumen! Claire Winter freut sich schon auf Euch!

Herzliche Grüße,
Euer Team vom Diana Verlag.