Claire Winter Die verbotene Zeit

Inhaltsangabe zu „Die verbotene Zeit“ von Claire Winter

Eine wundervolles Buch! Eine berührende Geschichte erzählt in zwei unterschiedlichen Zeitsträngen. Extrem spannend!

— MissMinaHarker
MissMinaHarker

Ein tiefgründiger Roman, der mitfühlend, erwärmend aber verstörend ist. Ein fantastisches Buch, welches unbedingt gelesen werden sollte.

— Losnl
Losnl

Eine wirklich sehr schön geschriebene, emotionale, mitfühlende und vor allem mitreißende Geschichte!! Jedem zu empfehlen...

— Any91

— katikatharinenhof

Mein Gott...wunderschön, traurig und berührend

— MellieS
MellieS

Tolles und spannendes Buch, das ich jedem empfehlen kann.

— Tina2803
Tina2803

Fesselnder Roman rund um ein Familiengeheimnis!

— ChristineJaeggi

Meerhimmelblau

Herrlich leichte Sommerlektüre

Happybook

Fußballmütter

Witziges Buch mit sehr viel Humor, etwas Spannung und einer Prise Romantik!

vronika22

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Eine wunderschöne, sehr gefühlvolle Geschichte - wenn das letzte Drittel bzw. Viertel nicht wäre. Schade, das Buch wäre sooo toll gewesen.

Xirxe

Das Leben fällt, wohin es will

Ich liebe Bücher der Autorin, denn sie schreibt Geschichten aus dem Leben!

MsChili

Die Badende von Moritzburg

Ein sehr unterhaltsames Buch, besonders für Freunde historischer Romane und Fans von Dresden und Umgebung

Tulpe29

• Tiefgründig und beeindruckend!

10. May 2017 um 10:14

„Tiefe Freundschaft und leidenschaftliche Liebe in einer gnadenlosen Zeit“London 1975: Nach einem schweren Autounfall sind Carlas Erinnerungen teilweise ausgelöscht. Bei dem Versuch, die ausgelöschten Erinnerungen zu rekonstruieren, lernt Carla den Journalisten David Grant kennen. Er behauptet, sie sei vor dem Unfall auf der Suche nach ihrer vor sechzehn Jahren an der Küste von Cornwall, verschollen Schwester gewesen. Ein ungutes Gefühl beschleicht Carla, denn ihr Mann Tom und ihr Vater scheinen etwas vor ihr zu verheimlichen.Die Wahrheit führt Carla zurück in die Vergangenheit, nach Berlin in den Dreißiger Jahren, zu einer ungewöhnlichen Freundschaft, einer verbotenen Liebe, aber auch zu einer schrecklichen Schuld...Berlin 1922: Edith und Dora verbindet trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft, eine tiefe Freundschaft, so als wären sie Schwestern. Dora ist die Tochter des Hausmädchens und Edith die, eines reichen Papierfabrikanten. Diese Freundschaft ziemte sich zu damaligen Zeiten nicht, dennoch wuchsen sie gemeinsam auf und ihre Verbundenheit bleibt ihnen als Erwachsene noch erhalten. Dora heiratet den ehemaligen Sportler Paul Behringer, während Edith in die Ehe mit dem Adligen Maximilian von Stettenheim eingeht. In den politisch gefährlichen Zeiten, begegnet Edith ihrem alten Freund Jules Cohn wieder. Sie lässt sich auf ein gewagtes Spiel ein, denn Jules ist Jude und aktiv im Widerstand tätig. Dora ist und bleibt der einzige Mensch, dem Edith vertraut und sie ist gezwungen ihre Freundin um etwas zu bitten, das ihr aller Leben auf dramatische Weise für immer verändern wird...Claire Winter hat mit dem Roman „ Die verbotene Zeit“ einen tiefgründigen und ergreifenden Roman vorgelegt, der mich sehr beeindruckt. Als Stilmittel greift die Autorin auf zwei unterschiedliche Zeitebenen zurück, was mir außerordentlich gut gefiel. Gegenwart: Nach ihrem Unfall setzt Carla alles daran, um ihre Wissenslücken zu füllen. Ihr Ehemann Tom scheint ihr dabei keine große Hilfe, ganz im Gegenteil Carla spürt das er ihr etwas verheimlich. Die Hilflosigkeit sowie Carlas Gefühle, die Wahrheit nicht zu kennen, setzt Claire Winter gekonnt in Szene. Carla ist eine sehr starke bewundernswerte Frau, die ein sehr feines Gespür hat und weiß was sie will. Anstatt sich mit den Aussagen ihres Mannes oder des Vaters zufrieden zu geben, forscht sie weiterhin nach Antworten auf ihre unbeantworteten Fragen.Diese führen sie nach Berlin in die Vergangenheit.Der Leser durchlebt einen Zeitsprung in den frühen Beginn der Naziherrschaft. Edith und Dora verbindet eine tiefe Freundschaft, wobei die Freundinnen sehr unterschiedliche Charaktere darstellen. Dora ist eine zurückhaltende und eher schüchterne junge Frau, die sich auf die ihr wichtigen Dinge im Leben konzentriert. Sie arbeitet als Krankenschwester und lernt dabei ihren späteren Ehemann Paul kennen und lieben.Während Edith eine äußerst schillernde Person widerspiegelt, die das Leben in vollen Zügen genießt. Dies ändert sich jedoch, als sie beginnt die Machenschaften ihres unsympathischen Gatten Maximilian zu hinterfragen. Es wird eine Zeit offenbart und durchlebt, in der ich mit den Charakteren bangen, hoffen und zittern musste. Die Schilderung der bedrückenden Naziregentschaft hat mich sehr traurig und fassungslos gestimmt. Es gibt im Leben der Charaktere viele erschütternde aber auch ermunternde Ereignisse die sehr authentisch und bildlich dargestellt werden. Die Geschichte erfährt durch ihre Vielschichtigkeit und den verschiedenen Perspektiven, ein äußerstes Maß an Spannung und Tragik. Der rote Faden zieht sich von der Vergangenheit bis in die Gegenwart und ergibt schlussendlich ein stimmiges Gesamtbild.Das Buch stellt für mich einen sehr beeindruckenden und tiefgründigen Roman dar, den ich in meinen Gedanken behalten werde. Der Autorin Claire Winter ist es hierbei gelungen, von sich zu überzeugen. Somit hat sie mit diesem Buch ein Leserherz mehr für sich gewonnen.Absolute Leseempfehlung!

• Buchverlosung zu "Die verbotene Zeit" von Claire Winter

Diana_Verlag

Diana_Verlag

Liebe LovelyBooks-Leserinnen & -Leser und Fans von geheimnisvollen Familienromanen, wir freuen uns SEHR, dass Ihr zu diesem außergewöhnlichen Roman schon so VIELE Leseeindrücke geteilt habt! Großartig! Dankeschön! Jetzt erscheint die Taschenbuch-Ausgabe dieses bestsellerverdächtigen Stoffs - und so haben wir uns für Euch eine schöne Aktion ausgedacht: Claire Winter wird für Euch 10 druckfrische Buchexemplare signieren, die Ihr hier gewinnen könnt! Bewerbt Euch doch!  Und hier nochmal kurz zur Erinnerung, worum es geht: Eine tiefe Freundschaft und eine leidenschaftliche Liebe in einer gnadenlosen Zeit ... 1975: Nach einem schweren Autounfall sind Carlas Erinnerungen wie ausgelöscht, und sie setzt alles daran, die verlorene Zeit zu rekonstruieren. Der Journalist David Grant behauptet, sie sei auf der Suche nach ihrer Schwester gewesen, die vor sechzehn Jahren spurlose an der Küste von Cornwall verschwand. Doch kann sie ihm vertrauen? Und was verbergen ihre Eltern vor ihr? Die Wahrheit führt Carla weit zurück in die Vergangenheit, in das Berlin der Dreißigerjahre, zu einer ungewöhnlichen Freundschaft und einer verbotenen Liebe, aber auch einer schrecklichen Schuld. Berlin 1922: Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft verbindet Edith und Dora von Kindheit an eine so enge und treue Freundschaft als wären sie Schwestern. Dora ist die Tochter eines einfachen Hausmädchens, Edith die eines reichen Papierfabrikanten. Die beiden wachsen im schillernden Treiben der Großstadt heran, und ihre Verbundenheit bleibt ihnen auch als Erwachsene erhalten. Dora findet ihr Glück mit dem ehemaligen Sportler Paul Behringer, und Edith heiratet den Adeligen Maximilian von Stettenheim. Doch wahre Liebe begegnet Edith erst mit dem charismatischen Violinisten Jules Cohn. In den gefährlichen politischen Zeiten der Dreißigerjahre lässt Edith sich auf ein gewagtes Spiel ein, denn Jules ist Jude und im Widerstand aktiv. Dora bleibt der einzige Mensch, dem sie vertrauen kann. Und Edith wird schließlich gezwungen, die Freundin um etwas zu bitten, das ihrer aller Leben auf dramatische Weise für immer verändern wird ... Und hier gibt es auch eine Leseprobe Wir drücken Euch die Daumen, dass die Glücksfee Euch ziehen wird, Herzliche Grüße, Euer Diana Verlags-Team.

• Tiefgründig und ergreifend!

Anjaxxx

Anjaxxx

05. May 2017 um 18:49

Dieser Roman war unglaublich ergreifend und packend. Der Prolog hat mich hier sofort neugierig gemacht und ganz viele Fragen aufgeworfen. Clara hat nach einem schweren Unfall einen Gedächtnisverlust, der sie die letzten Monate vor dem Unfall hat vergessen lassen. Schnell spürt sie, das vieles um sie herum nicht so ist wie es scheint und sie hat das Gefühl von ihrem Mann und ihrem Vater nur belogen zu werden. Doch lügen die anderen und verheimlichen ihr etwas? Und wenn ja, warum? Schnell stößt Claire auf David, den sie bereits vor dem Unfall zu kennen schien und beide wollen die Geheimnisse um ihre Familie, ihre verschwundene Schwester und noch vielen weiteren Fragen, ergründen. Clara war mir sofort sympathisch und die Autorin hat sie und auch die anderen Protagonisten sehr echt und tiefgründig beschrieben. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit und ist unglaublich interessant, stabil und auch geheimnisvoll. Ich habe über jeden Charakter sehr gern gelesen und mich nie gelangweilt. Die Geschichte ist unterteilt in Gegenwart und Vergangenheit. Man liest hier einmal über Clara im "jetzt" und abwechseln über Edith, Dora, Paul, Jules und den anderen Charakteren von "früher" in Berlin. Das Hauptaugenmerk dieser Geschichte liegt aber in der Vergangenheit, in den 1930-40er Jahren. Die Vergangenheit der Protagonisten war unheimlich ergreifend und realitätsnah, ich hatte hier öfter das Gefühl mitten unter ihnen zu sein und die Geschehnisse hautnah zu spüren. Die Autorin hatte hier ein ganz feines Händchen für Feinheiten, ganz viel Liebe und auch Dramatik. Es wurden sehr viele unterschiedliche Aspekte mit aufgenommen, so das die Geschichte unheimlich vielschichtig war. Alles was in der Vergangenheit passiert ist geht so tief unter die Haut und zieht ihren Faden komplett bis in die Zukunft. Schnell war klar, das Paul seiner Tochter nicht die Wahrheit über die Vergangenheit und vor allem Edith sagt und gleichzeitig entstehen immer mehr Fragen in Claras Kopf. Was verbirgt Dora? War sie schon immer so depressiv? Sie beschließt, in die Vergangenheit einzutauchen und Berlin zu erkunden. Hier möchte ich jetzt nicht mehr zuviel verraten. Es passieren so viele Dinge auf einmal und es finden sich immer mehr Erklärungen und Antworten auf die ganzen Fragen und das auf eine so emotionale Art und Weise, das man eigentlich nur heulen kann. Zum Schluss bleiben keine Fragen mehr offen und das Ende ist hier genau wie das ganze Buch...einfach wundervoll und sehr tief bewegend.

• Steht Morton und Webb in Nichts nach

05. May 2017 um 16:13

Bücher von Kate Morton oder auch Katherine Webb mag ich sehr gerne. Sie spielen in der Gegenwart aber auch in der Vergangenheit. Sie leben von den Gefühlen und Problemen der Hauptprotagonisten und ziehen den Leser unweigerlich in vergangene Tage hinein. Familie, Geheimnisse und Liebe stehen an erster Stelle. Auch die Geschichte des 20. Jahrhunderts kommt nicht zu kurz. Solche Bücher vollbringen Wunder, denn sie lassen den Alltag für kurze Zeit verschwinden und eine ganz andere Epoche vor dem inneren Auge entstehen. Aber nicht nur Webb und Morton scheinen in diesem Genre sehr begabt zu sein, auch Claire Winter hat mich mit „Die verbotene Zeit“ absolut gefesselt und mitgerissen. Der Name kommt auf die Liste der zu lesenden Autoren Die 30er und 40er Jahre rund um Dora und Edith konnten mich am meisten begeistern und mitnehmen. Die beiden sind sehr unterschiedlich, dennoch kann man sich mit ihnen identifizieren. Nach und nach bekommt man das Gefühl, die Frauen wirklich zu kennen, ihren Charakter, ihre Ängste und Wünsche. Ganz so, als gäbe es sie auch im richtigen Leben, ganz so, als würde ich sie seit Langem kennen. Was Dora und auch Edith durchmachen müssen ist unglaublich traurig aber andererseits gibt es auch genauso viele schöne Augenblicke. Auch die Nebencharaktere sind meiner Meinung nach gekonnt in Szene gesetzt und geben der Geschichte das gewisse Etwas. Sie sind keine blassen Randfiguren, sondern überzeugen auf ganzer Linie und machen die Geschichte noch glaubwürdiger. Mir hat die Darstellung der Zeit um den zweiten Weltkrieg sehr gefallen. Es war stimmig und gab dem Leser das Gefühl, er oder sie würde ein Sachbuch zum Thema lesen ohne jedoch von dem Geschichtenerzählen abzukommen. Es gibt nichts Besseres als Romane, die wunderbare Geschichten hervorbringen und dabei versuchen die tatsächliche Geschichte des 20. Jahrhunderts wiederzugeben und alles miteinander zu verknüpfen. Ich stelle mir das nicht gerade leicht vor, deshalb Hut ab vor der Autorin!Insgesamt mochte ich die Abschnitte rund um Carla (1975) etwas weniger, weil man sie, im Gegensatz zu Dora und Edith einfach nicht so gut kennenlernt. Ihre Geschichte kam mir zu kurz vor, als dass ich mich ihr wirklich nah hätte fühlen können. Auch finde ich es schade, dass die Beziehung zwischen ihr und Mann X nicht ausgebreitet wurde. Da fehlte mir etwas an Tiefe. Allerdings verstehe ich, dass eine der zwei Handlungsstränge überwiegen muss, und der andere hat mir darum umso besser gefallen.Fazit: Ein unglaublich einfühlsames Buch über die Schicksale von jungen Menschen in der Zeit des zweiten Weltkriegs. Klare Leseempfehlung!

20. April 2017 um 10:07

Cover:Das Cover spricht mich ungemein an, es ist eines der schönsten Cover, die ich besitze. Es lässt erahnen, in welcher Zeit die Geschichte spielt und wie die Gebäude rauchig in den Himmel verschwinden ist einfach klasse.Der Titel lässt einige Interpretationen offen, nachdem ich das Buch nun gelesen habe, trifft es immer noch auf zwei Ereignisse zu - und auch das finde ich großartig!Inhalt:London 1975: Nach einem schweren Autounfall sind Carlas Erinnerungen wie ausgelöscht, und sie setzt alles dran, die verlorene Zeit zu rekonstruieren. Der Journalist David Grant behauptet, sie sei auf der Suche nach ihrer Schwester gewesen, die vor sechzehn Jahren spurlos verschwand. Doch kann die ihm vertrauen? Und was verbergen ihre Eltern vor ihr? Die Wahrheit führt Carla weit zurück in die Vergangenheit, in das Berlin der Dreißigerjahre, zu einer ungewöhlichen Freundschaft und einer verbotenen Liebe, aber auch zu einer schrecklichen Schuld.Die Geschichte spielt in zwei verschiedenen Zeiten und Städten - in Berlin ab 1929 bis hin zum zweiten Weltkrieg und der Nachkriegszeit, sowie in London 1975.Das macht die Geschichte umso faszinierender...Es wird also einmal die Geschichte von Carla um 1975 erzählt - es geht um ihre Nachforschungen die sie bereits auch vor ihrem Autounfall begonnen hatte. Und es wird die Geschichte der frühen Dreißigerjahre erzählt, in der es um Dora - Carlas Mutter - und ihrer besten Freundin Edith geht. ... Mehr wird vom Inhalt des Buches nicht verraten... erstens würde man sonst spoilern ohne Ende, und das wäre unfair. Und zweitens bleibt es so einfach spannender :)Meinung:"Die verbotene Zeit" ist eines der besten Bücher, der besten Romane, die ich bisher gelesen habe. Es ist mir noch nie passiert, dass ich traurig war, als das Buch dem Ende zuging, ich Tränen in den Augen von der Handlung hatte, dass mir unzählige Male der Atem stockte...und, dass mir das Buch einfach nicht mehr aus dem Kopf geht.Den Geschichtsunterricht bezüglich des zweiten Weltkrieges fand ich immer sehr langweilig, hier im Buch ist das komplett anders. Man hat das Gefühl mitten dabei zu sein und zu fühlen, was gerade in den Menschen vor sich geht - mal davon abgesehen, dass ich definitiv nicht hätte tauschen wollen.  Es ist grauenhaft, wie die Frauen damals behandelt wurden, aber auch toll zu sehen, wie sie versucht haben auszubrechen, zu kämpfen...Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung!!  Und wenn ich selbst meinen Mann dazu bringe, tatsächlich dieses Buch zu lesen, weil es so interessant klingt (mein Mann ist absolut lesefaul), dann muss das wohl was heißen :DVerdiente 5/5 Sternen...

Thrillertante

Thrillertante

19. April 2017 um 09:43

1975: Carla hat einen Autounfall bei dem sie einen Teil ihrer Erinnerungen verliert. Sier lernt den Journalisten David Grant kennen, der behauptet, dass sie auf der Suche nach ihrer totgeglaubten Schwester gewesen sei, die sechzehn Jahre zuvor an der Küste von Cornwall verschwunden ist. Carla weiß nicht, ob und warum ihre Eltern sie anlügen, auch ihr Ehemann benimmt sich höchst seltsam und scheint kein großes Interesse daran zu haben, dass Carla ihre Erinnerungen wiederbekommt. Carla forscht nach bis in die Dreißigerjahre in Berlin und stößt auf einer sehr ungewöhnliche Freundschaft... 1922: Edith und Dora sind allerbeste Freundinnen. Doras Mutter arbeitet im Haus der reichen Eltern von Edith als Hausmädchen. Die beiden Mädchen sind unzertrennlich, was Doras Mutter weniger begeistert, denn die Freundschaft gilt in dieser Zeit als unschicklich. Trotz aller Widrigkeiten bleiben die beiden Mädchen ihr ganzes Leben lang befreundet. Beide Frauen heiraten.Dora ist mit dem ehemaligen Sportler Paul Behringer glücklich und Edith bemerkt schnell, dass sie mit der Heirat des unsymphatischen Adligen Maximilian von Stettenheim einen großen Fehler begangen hat. Ihre wahre Liebe Jules Cohn scheint aber unerfüllt zu bleiben, denn Jules ist Jude und im Widerstand aktiv. Eines Tages bittet Edith ihre Freundin um einen schier unmöglichen Gefallen,der das Leben aller für immer verändern wird... Claire Winter hat hier einen Roman geschaffen, der den Leser in die Anfänge der Nazizeit katapultiert. Unglaublich spannend und interessant schildert sie die Geschichte der beiden Freundinnen Dora und Edith. Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, deren Freundschaft allerdings ein ganzes Leben lang anhält. Ich habe gerade mit Edith mitgefiebert und mitgelitten, denn ihr Tun in der Nazizeit ist unheimlich gefährlich und ich hatte große Angst um sie und um Jules. Ediths Mann Maximilian von Stettenheim ist nicht der Mann zu, den er vorgibt zu sein. Unglaublich arrogant, hochnäsig und unsymphatisch schwebt er mehr oder weniger durchs Leben, als könnte ihm niemals irgendetwas passieren. Ich konnte Edith nicht verstehen, so einen Unsympath geehelicht zu haben. Allerdings bewegt sich Maximilian eben in der Gesellschaftsschicht, in der auch Edith heimisch ist. So scheint es dann doch nicht allzu verwunderlich. Dora ist ein unheimlich starke Frau. Was ihr in ihrem Leben widerfährt, wünscht man niemanden. Paul und Doras Liebe ist so groß, dass man das Gefühl hat, dass es nichts gibt, was die beiden je trennen könnte. Schon alleine das Kennenlernen der beiden findet auf ungewöhnliche und gleichzeitig gefährliche Weise statt. An dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten. Ich mache nun mal einen Zeitsprung ins Jahr 1975 zu Carla: nach ihrem Autounfall setzt sie alles daran, die Monate, die ihr Gedächtnis gelöscht hat zu rekonstruieren. Carlas Mann ist nicht unbedingt die größte Hilfe, denn man hat die ganze Zeit das Gefühl, dass der irgendwas verbirgt. Auch ihre Eltern schweigen sich aus, sodass Claire keine andere Möglichkeit hat, als auf eigene Faust zu recherchieren. An ihrer Seite hat sie den Journalisten David Grant, der ihr bei ihrer Suche hilft. Was die beiden Stück für Stück rausbekommen ist erschütternd, herzergreifend und unglaublich. Die Autorin verwebt hier geschickt die beiden Geschichten zu einer Logischen Story, deren Spannung man sich nicht entziehen kann. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl mittendrin zu sein. Spazierte sowohl durch das Berlin der Dreißigerjahre, wie auch an der Küste Cornwalls. Der bildhafte Schreibstil der Autorin hat es mir möglich gemacht, mir sämtliche Örtlichkeiten gut vorzutellen. Auch die Zeichnung der Charaktere ist authentisch, ihr Tun nachvollziehbar und logisch. Mir hat es großen Spaß gemacht, das Buch von der ersten bis zur letzten Seite zu lesen. Am liebsten hätte ich es gar nicht mehr weggelegt, allerdings musste ich das dann doch, um die Geschichte erstmal etwas sacken zu lassen. Gerne, sehr, sehr gerne mehr davon! Absolute Lessempfehlung!

arunaa

arunaa

17. April 2017 um 12:59

ist eine packende intensive Geschichte um ein Geheimnis, welches viele weitere mit sich brachte.Den Inhalt möchte ich hier nicht wiedergeben, aber mein Empfinden.Zu Beginn dachte ich immer, meine Güte, hier wird um den Brei geredet um dieses sogenannte Geheimnis. Ich hatte zeitweilig das Gefühl hier wird künstlich Spannung erzeugt, und es tendierte schon in Richtung 3 Sterne.Dann dachte ich mir; gut ich begleite jetzt mal Clara und dreh fast an der Sonne weil ich weiß da ist was und ich weiß aber nicht was.Nur Stück für Stück näherten wir uns der Wahrheit und was sol ich sagen?Es war genau richtig, denn diesen Stoff konnte man nur in kleinen Dosen verdauen. Mich hat es so gepackt und zum Schluß hatte das Buch für mich 5 und noch viele Sterne mehr verdient.Der Schreibstil hat auch eine Sogwirkung und dann wollte man ohnehin klopfenden Herzens wissen, wo es hinführt.Ein wahrer Pageturner!Mein Monatshighligt April 2017

• Ein spannender, teilweise trauriger und doch schöner Roman, denn das Gute kann nicht besiegt werden.

NessiOtto

NessiOtto

25. March 2017 um 10:57

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.Ich musste mich zwingen, langsam zu Lesen, denn mabn will immer sehr schnell wissen, wie es weiter geht.Es gibt in diesem Buch sehr schöne Abschnitte, aber auch extrem traurige Abschnitte, was natürlich der damaligen Zeit mit der Judenverfolgung geschuldet ist.Das Buch spielt in mehreren Zeitebenen: Einmal von 1922 bis zum Ende des 2. Weltkrieges und in der heutigen Zeit, bzw. 1975 mit Rückblicken über das ges. Zeitgeschehen nach Ende des 2. Weltkrieges: Es beginnt mit der Freundschaft der Kinder namens Dora, die Tochter des Hausmädchens und Edith, die Tochter einer Papierfabrikantenfamilie, die sich durch das ganze Buch zieht, obwohl eine der beiden Frauen leider nicht so lange leben wird.Man kann sich sehr gut in die Personen hineinversetzen. Versteht alles sofort, von Anfang an. Manche Bücher schaffen dies nicht und halten die Leser oft ab, weiterzulesen. Wie gesagt, dass ist in diesem Buch nicht der Fall.Die Autorin schreibt mit einer "Leichtigkeit" und schafft es, trotz vieler trauriger Momente und unglaublichen Greueltaten im Krieg, immer das Gute weiterleben zu lassen und so zieht sich das bis zum Ende durch und der Schluss ist, wie ich finde, deshalb auch so toll gelungen.Ich empfehle das Buch zu Lesen.https://www.amazon.de/review/R2MGR17MCFRVF9/ref=pe_1604851_66412761_cm_rv_eml_rv0_rv

• Großes Kino ...

14. March 2017 um 21:44

Rezension von Diane Jordan … denn beim Lesen der vorliegenden Zeilen springt mein Kopfkino unweigerlich an und ich bin so begeistert, dass ich diesen Stoff gerne verfilmt hätte. Die verbotene Zeit von Claire Winter ist meines Erachtens ein großartiger Roman der mir beim Lesen mehrfach Herzklopfen bereitet hat. Ich empfinde viel Empathie für die Protagonisten und bin vom Schreibstil der Autorin gefesselt. Gekonnt werden zwei Erzähl-Zeitebenen geschickt miteinander verbunden, dass bewundere ich, denn so etwas ist gar nicht so leicht. Tiefer und tiefer taucht man als Leser in die teilweise recht dramatische Geschichte ein und wird nach und nach in den Bann gezogen. Und obwohl das Buch über 500 Seiten hat, hatte ich es recht schnell durchgelesen, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht. Und Familiengeheimnisse 😉 ziehen bei mir immer, da bin ich meist „hin und weg“ und mittendrin im Geschehen. Dieser Roman hat alles was ein „gutes“ Buch für mich haben muss: eine tolle Story mit historischem Flair, sympathische Protagonisten, Spannung, Liebe und Dramatik. Eins kann ich euch verraten, Die verbotene Zeit trifft ins Herz und geht unter die Haut. Es kann auch nicht schaden ein paar Taschentücher bereit zu legen. Aus dem Inhalt: London 1975: Nach einem schweren Autounfall sind Carlas Erinnerungen wie ausgelöscht, und sie setzt alles daran, die verlorene Zeit zu rekonstruieren. Der Journalist David Grant behauptet, sie sei auf der Suche nach ihrer Schwester gewesen, die vor sechzehn Jahren spurlos an der Küste von Cornwall verschwand. Doch kann sie ihm vertrauen? Und was verbergen ihre Eltern vor ihr? Die Wahrheit führt Carla weit zurück in die Vergangenheit, in das Berlin der Dreißigerjahre, zu einer ungewöhnlichen Freundschaft und einer verbotenen Liebe, aber auch zu einer schrecklichen Schuld … Die Autorin: Claire Winter studierte Literaturwissenschaften und arbeitete einige Jahre als Journalistin, bevor sie entschied, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Sie liebt es, in fremde Welten einzutauchen, und hat schon immer eine Schwäche für die mystischen Landschaften Englands und Schottlands gehabt. Nach »Die Schwestern von Sherwood« ist »Die verbotene Zeit« ihr zweiter Roman im Diana Verlag. Die Autorin lebt heute in Berlin.  Fazit: 5 Sterne***** und ich warte mit Ungeduld und voller Spannung auf neue Bücher dieser großartigen Schriftstellerin. Die verbotene Zeit ist im Diana Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 576 Seiten und kostet 9,99 Euro.

• Packender Roman, der unter die Haut geht

12. March 2017 um 06:27

Inhalt (übernommen) London 1975: Nach einem schweren Autounfall sind Carlas Erinnerungen wie ausgelöscht, und sie setzt alles daran, die verlorene Zeit zu rekonstruieren. Der Journalist David Grant behauptet, sie sei auf der Suche nach ihrer Schwester gewesen, die vor sechzehn Jahren spurlos an der Küste von Cornwall verschwand. Doch kann sie ihm vertrauen? Und was verbergen ihre Eltern vor ihr? Die Wahrheit führt Carla weit zurück in die Vergangenheit, in das Berlin der Dreißigerjahre, zu einer ungewöhnlichen Freundschaft und einer verbotenen Liebe, aber auch zu einer schrecklichen Schuld ...Wieder einmal ist es Claire Winter gelungen, einen derart packenden, spannenden und fesselnden Roman zu schreiben, der unter die Haut geht, mich berührt und mir beim Lesen mancher Romanpassagen sogar die Tränen in die Augen getrieben hat.Ich liebe Bücher, die auf zwei Zeitebenen spielen und bei denen nach und nach Geheimnisse gelüftet werden.Claras Story und auch die Geschichte um Edith und Dora sind sehr mitreißend geschildert. Der Autorin gelingt es zudem, eine sehr authentisch wirkende, beklemmende Atmosphäre zu schaffen, so dass ich mich sehr gut in die Gedankenwelt der Protagonisten hineindenken konnte, die getrieben waren zwischen dem Wunsch der jüdischen Bevölkerung zu helfen und ihrer Angst vor Entdeckung. Sauber recherchierte Hintergründe geben den Personen richtig historischen Flair und man fühlt sich direkt in die Zeit hineinversetzt, in der Angst. Verunsicherung aber auch politischer Fanatismus an der Tagesordnung waren.Obwohl die Romantik in diesem Buch eine eher untergeordnete Rolle spielt, waren die Szenen von Edith und Jules so herzzerreißen geschildert, dass ich manchmal die Tränen nicht zurückhalten konnte. Die Ereignisse in der dunkelsten Zeit Deutschlands haben mich betroffen gemacht, aufgewühlt und die Wut im Bauch geschürt.Dieses Buch hat mich sehr berührt und wird noch lange in mir nachklingen. Daher kann ich gar nicht anders, als 5 Sterne zu vergeben, denn eine so packende Geschichte hat nicht weniger verdient.Danke an Claire Winter für diese unglaublich fesselnde, niveauvolle Story

• Familiengeheimnisse

marpije

marpije

08. March 2017 um 09:27

London 1975 - Carla nach einem schweren Autounfall und längeren zeit im Krankenhaus hat Teil von ihrer Erinnerungen verloren, sie erinnert sich nicht am zeit vor ihren Unfall. Sie probiert die vergessene Zeit rekonstruieren , durch ein Notiz in ihren alten Kalender sie findet ein Telefonnummer von Journalist David Grant, er erzählt Carla dass sie vor  den Unfall mit ihre spurlos verschwundene Schwester, Anastasia, beschäftig war und mit Aufklärung wer Edith von Stettenheim war und welche Rolle sie hat in Leben von ihren Eltern gespielt. Carla will der Spur verfolgen und reist zu ihren Vater nach Cornwall , doch hier trifft sie auf dicke Mauer von Familiengeheimnissen  und Schweigen. Sie ist entschlossen die Vergangenheit aufzuklären und ihre Erinnerungen wieder haben...Das Buch ist geschrieben aus mehreren Erzählperspektiven und auf verschiedenen Zeitebenem , ich begleite Carla im London 1975 aber auch Edith und Dora , die beste Freundinnen in Berlin 1922. Dora, die Mutter von Carla ist eine Tochter von Küchenhilfe , Edith ist von die "obere Klasse " , trotz die sehr unterschiedlichen Herkunft die zwei verbindet eine besondere Freundschaft , Freundschaft auf Leben und Tod....Claire Winter hat schönes Buch geschrieben über Liebe, Leidenschaft und Freundschaft in sehr gefährlichen Zeiten, während die zweite Weltkrieg tobt . Die Autorin ist gut gelungen die historische Kulisse mit die Geschichte verbinden , ich als Leser bekomme  hier viel  Fakten aus diesen gnadenlosen Zeit.Die Stimmung ist eher bedrückend , durch die Familiengeheimnisse, Schweigen und die Eheprobleme verdunkelt sich die Atmosphäre immer mehr, aber der Spannung steigt von erste Seite und ist gut erhalten.Lesenswerte Lektüre !!!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Ein toller spannender Roman um ein großes Familiengeheimnis!

23. February 2017 um 11:08

Wir lernen hier Dora kennen. Dora lebt mit ihrer Mutter, die Haushälterin der Theußenbergs ist, in deren Haus. Dora und die Tochter der Theußenbergs, Edith, werden Freundinnen und sind ab dem Moment unzertrennlich. Dann ist da noch Carla, die nach einem schweren Unfall einen Teil ihrer Erinnerungen verliert. Sie spürt, das etwas nicht stimmt und entschließt sich, herauszufinden, was in den Monaten vor ihrem Unfall geschehen war. Allerdings war sie nicht darauf vorbereitet, dass sie Dinge erfährt, die sie nie für möglich gehalten hätte. „Die verbotene Zeit“ von Claire Winter spielt in zwei verschiedenen Zeiten. Das Buch ist in 155 Kapiteln unterteilt, die wiederum in verschiedenen Abschnitten aufgeteilt sind. Mir hat die Aufteilung der einzelnen Abschnitte sehr gut gefallen. So konnte man sich besser in die einzelnen Charaktere hineinfühlen, lernte sie und ihre Geschichte besser kennen. Auch das die einzelnen Abschnitte immer mehr zusammengefügt wurden, bis am Schluss es zur Auflösung kam, hat mir gut gefallen. Claire Winters Schreibstil hat mich einfach umgehauen. Er ist packend, emotional und bildlich dargestellt. Ich habe das Buch sehr ungern aus der Hand gelegt, da ich immer weiter lesen und mehr wissen wollte, was es nun mit dem Familiengeheimnis auf sich hat. Schon nach der ersten Seite hat es mich nicht mehr los gelassen. Das Buch fängt mit dem Prolog schon sehr spannend an und man ist sofort mitten drin im Geschehen. Solche Art von Büchern sind meine Lieblingsbücher, wenn ich nicht zig Seiten lesen muss, bis es endlich spannend wird. Die Beschreibung der Charaktere und die einzelnen Orte waren so gut, dass man sich alles ziemlich gut vor dem inneren Auge vorstellen konnte. Ich habe die einzelnen Protagonisten schnell lieb gewonnen und habe mich mit ihnen gefreut, mit ihnen geweint und gelitten. Vor allem Dora und Edith habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Das Cover passt hervorragend zum Buch und ist gut gewählt. Mir gefällt es, wie das Bild nach hinten verblasst und der Weg sozusagen ins Ungewisse führt. Wer einen packenden und emotionalen Roman lesen möchte, in dem es um ein zu lösendes Familiengeheimnis geht, ist hier genau richtig. Dieses Buch ist durch Claire Winters packenden und emotionalen Schreibstil eins meiner Highlights des Jahres 2017.  Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen und gebe daher 5 von 5 Sternen.

Blaustern

Blaustern

11. January 2017 um 12:04

England im Jahre 1975: Die dreißigjährige Clara hat nach einem schweren Verkehrsunfall eine Amnesie. An die letzten 6 Monate kann sie sich gar nicht mehr erinnern. Dem möchte sie nachgehen und bittet ihren Ehemann Tom und ihren Vater um Hilfe. Da sie ihr diese verweigern, stellt sich die Frage nach dem Warum. Was hatte Clara derzeit herausgefunden? Hatte das etwa mit ihrer verschwundenen Schwester Anastasia zu tun? Oder mit ihrer kranken Mutter Dora, die in einer psychiatrischen Klinik weilt? Clara beginnt selbst mit den Nachforschungen, die sie weiter in die Vergangenheit führen, als sie je gedacht hat. Der Journalist David ist ihr dabei eine große Hilfe. Sie landen in den Dreißigern und Kriegsjahren in Berlin zurzeit der Nazis und Judenverfolgung und erfahren die Geheimnisse ihrer Mutter mit ihrer engsten Freundin Edith. Eine Familiengeschichte in zwei verschiedenen Zeiten voller Emotionen, die einen von der ersten Seite an gefangen hält. Die Perspektiven wechseln immer wieder von Clara zu der frühen Zeit ihrer Eltern, um die es die meiste Zeit geht und eine Menge erschreckender Details ans Tageslicht bringt. Diese werden geschickt Stück für Stück zusammengeführt, trotzdem entstehen immer wieder neue Fragen. Man muss einfach mit den sympathischen Figuren mitfiebern und mitleiden, so anschaulich und lebendig sind sie beschrieben. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen und besonders während der Kriegszeit und Judenverfolgung. Oft genug fröstelt es einen, weil man komplett abgetaucht ist. Dabei liest es sich flüssig, und vor lauter Spannung

• Buchverlosung zu "Die verbotene Zeit" von Claire Winter

ClaireW

ClaireW

Liebe LovelyBooks-Leser und Fans von geheimnisvollen Familienromanen, Weihnachten naht und ich möchte auch dieses Jahr als Dankeschön für Euer tolles Feedback zu meinem Büchern jeweils drei signierte Exemplare von "Die verbotene Zeit"  und "Die Schwestern von Sherwood" verlosen. Wenn Ihr eines der beiden Bücher gerne lesen oder verschenken möchtet, dann könnt Ihr Euch bis einschließlich 17. Dezember hier bewerben.  Da es zwei verschiedene Romane sind, gibt es übrigens auch zwei  Verlosungen - bitte bewerbt Euch je nach gewünschtem Titel auf der jeweiligen Verlosungs-Seite des Buchs.Ich wünsche Euch einen wunderschönen Nikolaus und viel Glück bei der Verlosung ...Liebe Grüße,Eure Claire WinterDIE VERBOTENE ZEIT Eine tiefe Freundschaft und eine leidenschaftliche Liebe in einer gnadenlosen Zeit 1975: Nach einem schweren Autounfall sind Carlas' Erinnerungen wie ausgelöscht, und sie setzt alles daran, die verlorene Zeit zu rekonstruieren. Der Journalist David Grant behauptet, sie sei auf der Suche nach ihrer Schwester gewesen, die vor sechzehn Jahren spurlos an der Küste von Cornwall verschwand. Doch kann sie ihm vertrauen? Und was verbergen ihre Eltern vor ihr? Die Wahrheit führt Carla weit zurück in die Vergangenheit, in das Berlin der Dreißigerjahre, zu einer ungewöhnlichen Freundschaft und einer verbotenen Liebe, aber auch einer schrecklichen Schuld ...Und eine Leseprobe gibt es hier:http://www.randomhouse.de/Buch/Die-verbotene-Zeit-Roman/Claire-Winter/e463449.rhd?mid=4&serviceAvailable=true&showpdf=false#tabbox

• weitere