Claire van Cleave Meisterzeichnungen der italienischen Renaissance

Inhaltsangabe zu „Meisterzeichnungen der italienischen Renaissance“ von Claire van Cleave

In einer Zusammenarbeit mit dem Louvre und dem British Museum entstand dieses Standardwerk über Zeichnungen der italienischen Renaissance. Während Fresken, Skulpturen und Gemälde in Tempera oder Öl bereits allgemein bekannt sind, wurden die Zeichnungen – vielleicht mit Ausnahme derjenigen Leonardos – bislang kaum behandelt oder veröffentlicht. Das vorliegende Buch bildet 115 herausragende Zeichnungen von über 40 Künstlern des 15. und 16. Jahrhunderts wie Michelangelo, Leonardo, Botticelli, Raffael, Verrocchio, Andrea del Sarto und Correggio ab. Dabei werden die verschiedenen Materialien und Techniken vorgestellt sowie Leben und Werk des jeweiligen Künstlers, geographische und stilistische Trends beleuchtet und somit ein außergewöhnlicher Einblick in das Italien der Renaissance gegeben.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104