Clamp Miyuki-Chan im Wunderland

Inhaltsangabe zu „Miyuki-Chan im Wunderland“ von Clamp

MIYUKI-CHAN IM WUNDERLAND ist eine CLAMP-Version von Lewis Carrolls klassischen Romanen "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln". Eine rasant gezeichnete Shojo-Story mit einem guten Schuß Erotik - und das alles dazu noch im super-schicken Großformat.§Eines Tages erwacht Miyuki aus einem seltsamen Traum. Auf dem Schulweg begegnet ihr ein Bunny auf einem Skateboard - und kurz darauf wird sie in eine Welt voller wunderschöner Frauen transportiert. Die verrückte Hutmacherin, die Grinsekatze und die Königin der Herzen machen der süßen Miyuki allesamt Avancen...!!

Clamps Zeichnungen sind wie üblich ein Traum, doch die Geschichte ist unmöglich.

— Buchgespenst

Eine solche Alice in Wonderland Adaption habe ich noch nie zu Gesicht bekommen - abgesehen vllt von diversen pornographischen Szenarien.

— Admiral

Anneja

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

LiveReadLove

NARUTO Massiv 2

Die Chu-Nin Prüfungen haben es in sich =)

JeannasBuechertraum

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Tauriel

• Eine japanische Reinterpretation von "Alice in Wonderland" !

Miyuki-Chan im Wunderland

Admiral

22. January 2016 um 22:38

Verständlicherweise ist der Name in besonderem Maße angepaßt. Nicht Alice ist unsere Protagonistin, sondern ihre japanische Äquivalentin Miyuki-chan. Miyuki ist ebenfalls noch sehr jung, geht zur Schule, kellnert nebenher und hat ganz normale Wünsche und Bedürfnisse, wie einen Freund haben und mal heiraten. Doch ist sie auch ein klein wenig tollpatschig, leichtgläubig und vielleicht etwas doof. So gerät sie von einem Abenteier zum nächsten, das jegliche rationale Erklärung übersteigt. Mal kommen hübsche Frauen aus einem Comic, den sie liest, um mit ihr Strip-Mahjong zu spielen. Mal wird sie von langen, wohlgeformten Frauenbeinen in den Fernseher gezogen, wo sie vor einer Latex-Frau fliehen muss, die Miyuki-chan so reizend findet, dass sie ihr ständig die Kleider vom Leib reißen will. Einmal muss sie auch in einem Parallelrestaurant (als dort, wo sie sonst arbeitet) in einem Ring gegen andere Restaurantangestelltinnen kämpfen: die Siegerin ist diejenige, die zuletzt noch ein paar Kleider an hat ! Sind euch die Bezeichungen aufgefallen ? Frauen, weiblch, -innen, etc. In der Geschichte kommt kein einziger Mann vor (auch wenn Miyuki immer wieder betont, sie würde gerne einen Freund haben und will irgendwann mal heiraten) ! Viele Personen kommen vor, doch sind sie immer junge hübsche Frauen mit wohlgeformten Brüsten, schlanken Beinen, schön-lächelnden Gesichtern, perfektanmutenden Körpern und (ganz wichtig) sehr kurven- und reizbetonten Kleidern (oder eher Kleiderandeutungen). Selbst Tiere und männliche Gegenstände sind hier vermenschlicht zu diesen Frauen. 2 Beispiele will ich euch aus dem Wonderland-Universum geben. 1. Der weiße Hase ist hier im Comic ein Bunny im wahrsten Sinne des Wortes. Ihre brünneten Haare sind etwa schulterlang, ihre prallen (aber nicht zu großen !) Brüste werden kaum von den Körpchen des Bunnykostüms gehalten, ihre langen Beine sind in einer dunklen Strumpfhose eingepackt. Der obligatorische weiße Wuschel ist auch unterhalb ihrer Taille zu sehen, weiß Handschuhe und die Hasenohren vervollständigen das Kostüm. Dazu kommt noch als künstlerische Freiheit ein kräftiger Lippenstift auf den vollen Lippen. 2. Der weiße König des Schachspiels im zweiten Kapitel ist gezeichnet als (wenn überrascht es noch) attraktive Frau mit verklärt erotisch-neugierigem Blick. Hüstlange helle Haare schauen unter einem Hut in Form einer Schachbrettkrone hervor udn sind der einzige Hinweis auf ihre Rolle als König. Sonst ist sie von viel Schmuck behangen und trägt ein schwarzes Korsett (?), das mehr von ihrem Körper entblößt, als tatsächlich verdeckt, passend dazu mit dunklen halterlosen Nylonstrümpfen. Ihr fragt euch bestimmt, warum zum Henker ich das so ausführlich beschreibe ? Zurecht ! Die Antwort ist einfach: dieses Motiv dominiert den ganzen Comic. Es gibt keine Handlung, bis auf Miyuki selbst gibt keine charakterisierten Personen, während sogar sie selbst recht flach bleibt. Zunächst meinte ich natürlich, hier könnte ein abstinenter, evtl. noch leicht pubertierender, jung gebliebener Mann sein Unwesen getrieben haben, aber Clamp ist nunmal eine Zeichnergruppe ausschließlich aus Frauen. Und falls ihr nicht in diesem Moment das erste mal bei mir reingeschaut haben solltet, müsste euch aufgefallen sein, dass ich schon mehrmals was zu Werken von Clamp geschrieben habe. Sie legen immer sehr viel wert auf personenbezogener optischer Ästhetik (Kleidervariationen in xxxHOLiC und Tsubasa !). Der Comic sollte also als nicht völlig ernstzunehmende Reinterpretation von Alice angesehen werden. Eine gehörige Portion Humor, Gelassenheit und Kurzweil spielten wohl eine große Rolle. Ein Blick auf die Wikipediaseite zu Miyuki-chan wirkt auch noch etwas erheiternd, das will ich euch nicht enthalten. Dort ist ein Kurzkommentar mit abgetippt: "In retrospective, the team felt that the manga acted as a showcase for Mokona's "sexy, female character designs", writing: "It was fun, but a little hentai."" "little hentai" ist gut. ^^ Ein überraschend guter Comic, der auch echt schnell runtergelesen ist, da es lediglich 7 kurze Kapitel sind. Die ersten beiden sind noch relativ eng an das Alice Motiv angebunden, während sich die späteren immer weiter davon lösen. Das letzte Kapitel ist ein sehr amüsanter Querverweis auf X, in dem Miyuki-chan durch Karen fälschlicherweise beinahe zur Arbeitskollegin gemacht wird. ;D Mit diesem sehr kurzen Oneshot gewinnt Clamp noch mehr Sympathien bei mir. Die 4 Zeichnerinnen nehmen mit solchen Comics auch ihre eigene Arbeit mal ordentlich auf die Schippe und zeichnen auch mal überaus lockere Szenarien. Hat mir sehr gut gefallen.