Clamp xxxHOLIC

Inhaltsangabe zu „xxxHOLIC“ von Clamp

Gib her, was dir am liebsten ist … Watanuki Kimihiro wird von Gespenstern und Geistern verfolgt, die ihm das Leben schwer machen. Um dem Ganzen zu entgehen, heuert er eine Hexe namens Yuuko an, die ihm verspricht, die übernatürlichen Plagegeister loszuwerden. Allerdings hat die Hilfe auch ihren Preis: Wer Yuuko, die Herrin der Dimensionen, bemüht, muss ihr sein "Liebstes" lassen. Watanuki hat in dem Sinne nichts zu bieten, also muss er seine Schuld bei ihr abarbeiten. Und so findet er sich unversehens als Angestellter in ihrem kleinen Laden wieder - und in Situationen, die er sich niemals hätte träumen lassen. "xxxHOLIC" ist neben "Tsubasa - Reservoir Chronicle" eine der beiden neuen CLAMP-Serien im EMA-Portfolio. Mit "Tsubasa" hat die Reihe nicht nur den Auftritt vieler bekannter CLAMP-Charaktere gemeinsam, es findet sogar ein reger "Austausch" zwischen den beiden Serien statt!

Den kompletten Manga durchgelesen ✔ Hat eine Verbindung zu Tsubasa Chronicle! Man muss sich beide Animes anschauen und den Manga dazu lesen

— xlxn

Ein sehr guter Comic, der die Grenzen zwischen Realität und Traum, sowie freier Entscheidung und Vorbestimmung nahezu auflöst.

— Admiral

Einfach nur toll! Clamp ist einfach ein Garant für tolle Geschichten, erstklassige Zeichnungen und toller Atmosphäre! Absolut lesenswert!

— shavachan

Stöbern in Comic

Die Stadt der Träumenden Bücher - Die Katakomben

Federfee

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

Flaventus

Paper Girls 3

es geht spannend weiter :)

reason

Walt Disneys Frohes Weihnachtsfest

Zyprim

• Wunderschöner Manga

Janina93

Einer meiner Lieblingsmangas, der durch viel Witz, eine Menge Philosophie und originelle Zeichnungen glänzt. Handlung: Kimihiro Watanuki hat ein Problem: Schon seit seiner Kindheit kann er Geister und andere übernatürliche Wesen sehen, die sich magisch von ihm angezogen fühlen und ihn auf Schritt und Tritt verfolgen. Um diese ungeliebte Fähigkeit loszuwerden, geht er einen Pakt mit der Hexe Yuuko ein, die ein Geschäft führt, in dem Wünsche erfüllt werden. Doch jeder Wunsch hat seinen Preis, und so wird Waranuki unverhofft zum Gehilfen der Hexe. Charaktere: Watanuki ist ein sehr emotionaler Typ, der leicht in Rage gerät und dabei oft übertrieben herumgestikuliert. Er hat eine mitfühlende und liebevolle Seite, kann aber auch launig und mürrisch wirken. Von der sinnlichen und sehr geheimnisvollen Hexe Yuuko wird er oft herumgescheucht, was einen Teil der Komik des Mangas ausmacht. Watanukis Gegenpart ist der "coole" Mädchenschwarm Domeki, der im Gegensatz zu Watanuki die Fähigkeit hat, Geister auszutreiben. In Konkurrenz zu Domeki versucht Watanuki, die Gunst der "süßen" Himawari zu gewinnen, die allerdings ein dunkles Geheimnis hat. Gleichzeitig gib es so einige Shounen-Ai Andeutungen zwischen Domeki und Watanuki, in der dezenten Art, die man von CLAMP auch in anderen Werken kennt. Zeichenstil: Die Zeichnungen wirken sehr klar, teilweise minimalistisch, was vor allem an den starken Schwarz-Weiß-Kontrasten liegt. Es gibt kaum Grau und Schattierungen. Was mir besonders gefallen hat, ist, dass die Figuren und die Umgebung endlich mal tatsächlich japanisch wirken. Es werden viele traditionelle Gewänder gezeigt, und auch die Kulissen haben teilweise eine traditionelle Atmosphäre. Besonderheiten: Während der ersten Bände ist der Erzählstil eher episodenhaft, es werden einzelne Kunden des Geschäftes für Wünsche vorgestellt und man erfährt deren Geschichte. Erst später wird eine zusammenhängende Story erzählt. Um diese zu verstehen, sollte man allerdings unbedingt auch "Tsubasa Reservoir Chronicle" gelesen haben. Tatsächlich ist "xxxHOLIC" ein Crossover und es kommen auch andere CLAMP-Charaktere vor. Schön fand ich in den Einzelgeschichten vor allem Yuukos Lebensphilosophie und die Gesellschaftskritik, die einem oft eine ungewöhnliche und nachdenklich machende Sichtweise eröffnet. Wer ein Faible für so etwas hat, der wird dem Manga sicher viel abgewinnen können.

• Ein Shop, der dir Wünsche erfüllt für die entsprechende Gegenleistung. Segen oder Fluch ?

Admiral

10. February 2016 um 22:24

Wer ist Watanuki ? Wo kommt er her ? Wo geht er hin ? Hat er eine Bestimmung ? Kimihiro Watanuki ist unser Protagonist im Comic "xxxHOLiC" (2003-2011) von CLAMP. Und die Antworten auf meine eingehenden Fragen kennt er genausowenig, wie wir sie kennen. Doch ich denke, dass sich der Comic genau um solche existenziellen Fragen dreht. Watanuki ist plötzlich einfach da. Er taucht auf, wird von Wesen verfolgt, die nur er sehen kann und die seinen Lebensalltag massiv stören. Durch bloßen Zufall kommt er zu Yuuko, die eine Shopinhaberin ist. Nur ist es ein Shop, den Unsereiner hier evtl. etwas seltsam findet. Denn Yuuko erfüllt Wünsche, soweit es in ihrer Macht steht und der Wünschende einen äquivalenten Gegenwert aufbringen kann. Um dieses system des Nehmens und Gebens dreht sich ebenfalls der gesamte Comic. Wenn jemand einen Wunsch hat, muss er auch auf etwas für ihn Wertvolles verzichten und es Yuuko geben. Gibt jemand etwas her, bekommt er dafür auch das zurück, was er sich wünscht. Jedoch muss es von gleichem Wert sein ! Der Wert ist weder geringer, noch höher. Er muss identísch sein. In diesem Sinne beginnt sich der Comic von Anfang an stark zu verflechten, da der Einstiegstransfer recht zeitnah vonstatten geht. Watanuki wünscht sich, von den unsichtbaren Wseen nicht länger belästigt zu werden, dafür muss er bei Yuuko in ihrem Shop arbeiten. Selbst ihr Shop in seiner bloßen substanziellen Existenz ist jedoch etwas anderes als Holz und Stein: er scheint selbst auf einem solchen Kontrakt zu fußen. Im Verlauf seiner Arbeiten für Yuuko lernt Watanuki jedoch noch mehr Geistern kennen, die auch mal sehr nette menschenähnliche Gestalt haben. Oder er lernt Geister der Elemente oder Tiergeister kennen. Für ihn verschwimmen auch die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit: aus Träumen nimmt er relle Gegenstände mit (oder verliert sie dort) und muss erfahren, dass all seine Erinnerungen aus früheren Tagen nicht existieren. Dennoch lernt er Freunde kennen: "denjenigen, mit er sich immer streitet" und "diejenige, in deren Gegenwart ihm nur Schlimmes widerfährt". Durch all diese Erfahrungen, Erlebnisse und Teilnahmen an Yuukos Wunscherfüllungen, verändert sich auch Waranuki selbst sehr stark. Bis Yuuko beinahe am Ende der Reihe verschwindet. Und er selbst Shopinhaber wird. Die Hauptcharaktere sind zweifelsfrei Watanuki, Yuuko, Doumeki ("der, mit dem er immer streitet"), Himawari ("die, in deren Gegenwart ihm nur Schlimmes widerfährt", die gegen Ende hin jedoch auffällig bedeutungslos wird) und Kohane (mit ihr macht Watanuki einige wichtige Erfahrungen). Es sind wenige Charaktere, stimmt. Himawari wird am Ende unwichtig, Kohane spielt keine wichtige Rolle für sich selbst, sondern nur für einzelne Aspekte Watanukis. Mit ihr lernt er die Selbstachtung. Doch die 3 Hauptchakatere Doumeki, Watanuki und Yuuko reichen vollends aus, die gesamte Handlung zu erfüllen. Watanuki und Doumeki sind wie Feuer und Wasser und zugleich wie Pech und Schwefel. Sie streiten sich ständig, ärgern sich und sind dennoch unzertrennlich und stets füreinander da. Yuuko andererseits betritt die Bühne von xxxHOLiC und spielt direkt eine Rolle als feste Persönlichkeit, die alles um sie herum verändert. Natürlich am meisten unseren Watanuki. Sein Charakter ist der am liebevollsten gezeichnete. Er ist leicht reizbar gegenüber Doumeki und super verschossen in Himawari. Doch durch Yuuko und seine Arbeit in ihrem Shop verändert er sich langsam. Doch für uns sind seine Veränderungen mehr als deutlich: und sie sind so gut begründet. Am Anfang ist er selbstignorant, doch durch die Begegnung mit Kohane lernt er die Selbstwertschätzung kennen, um seine Freunde nicht zu verletzen. Durch die Traumwelterscheinungen (?) wird er selbstreflexiv. Durch Himawari wird er immer vorsichtiger und einfühlsamer. Durch die Doumeki lernt er Ehrfurcht und Respekt vor einem (gefühlten !) Rivalen. Erst als Yuuko verschwindet, lassen CLAMP das alles ins krasse Gegenteil verkehren: Watanuki hört auf sich zu entwickeln. Er ist weise, altert nicht mehr und verbleibt traurig, da Yuuko einfach weg ist. Gleichzeitig beginnt alles um ihn herum, sich rasend schnell zu verändern. Wie es ausgeht, weiß ich leider noch nicht ! Denn ich habe den letzten Band (19) noch nicht gelesen. Und werde es auch leider in nächster Zukunft erstmal nicht. :( Daher nur diese Teilrezension. Doch lasst mich den Comic nochmal kurz zusammengefasst bewerten: er ist zwar nicht der beste, den ich je gelesen habe, doch ist er wirklich gut. Die Zeichnungen sind wirklich filigran und untermauern einzelne Situationen sehr aussagekräftig. Viele vernebelnde Schwunglinien dominieren das Bild, wenn Yuuko oder (später !) Watanuki rauchend Wünsche erfüllen oder philosophieren (wenn man das so nennen kenn). Hintergründe spielen leider keine große Rolle und epische Großaufnahmen sucht man auch vergebens, doch lenkt das noch viel pointierter den Blick auf die Personen und das, was sie sagen und tun. Wo viel Epik liegt, sind die Kleiderzeichnungen, was wir schon aus Tsubasa Reservoir Chronicles kennen (dazu habe ich hier auch was geschrieben, ihr könnt da ja mal reinlesen, wenn ihr wollt). Leider fehlt mir hier etwas (wie bei TRC) die Comicintertextualität, die mich dort so faszinierte (Querverweise zu anderen CLAMP-Werken). Dennoch ist xxxHOLiC in sich geschlossen recht tiefgründig und interessant. Mein am Ende der Lektüre von TRC entstandener Wunsch, mehr von Clamp lesen zu wollen, hat sich nicht aufgelöst. Durch xxxHOLiC hat er sich jedoch bestätigt. Als nächster Comic von Clamp kommt evtl. Card Captor Sakura oder (nochmal) X1999 oder Magic Knight Rayearth oder so. Clamp macht echt gute Comics. Edit Zum Schluss will ich noch ein paar Worte zum Film sagen: "xxxHOLiC - ein Sommernachtstraum" (2005). Yuko bekommt von einer jungen Frau den Auftrag, ihr Haus zu betreten und es wieder bewohnbar zu machen. Das Haus dieser jungen Frau stellt sich als besessen heraus, das Sammler sammelt. Mit Watanuki und Doumeki gelingt es Yuko in einem heroischen Kampf den Geist des Hauses zu bezwingen und ihn auf den rechten Pfad zurückzuführen. In die Arme der jungen Frau. Der Film an sich ist ein wenig lame. >.< Punktuell gruselig und eine nette Idee. Watanuki und Doumeki sind ganz gut getroffen (Verhalten, Stimme, Leichtgläubigkeit, Gutgläubigkeit), während Yuko etwas daneben ist (viel zu aktives Verhalten, untreffend arrogante Stimme). Leider hat der Film inhaltlich mit dem Comic abgesehen von dem Auftrag nichts zu tun und die üblichen Rollenspiele (Yuko als lustige, herrische, mysteriöse Befehlshaberin über Watanuki; Watanuki als Verachter Doumekis; Himawari als freundliche Ignorantin gegenüber Watanukis Anhimmelungen; etc.) kommen erst kurz vor dem Ende in Gang. Er ist ganz nett so als Film an sich. Als xxxHOLiC-Film ist er etwas enttäuschend.

• Rezension zu "xxxHOLIC" von null null

SaaSuu

01. April 2010 um 11:46

Eine wunderschöne Geschichte, liebevoll gezeichnet. Lustig. Nachdenklich. Herrlich. Kann man nur weiter empfehlen.