Aura 2: Aura – Der Verrat

von Clara Benedict
Aura 2: Aura – Der Verrat

Wildponys avatar

Was für eine tolle Fortsetzung von Band 1, der mich total gefesselt hat...

Buffy2108s avatar

Inhaltsangabe zu "Aura 2: Aura – Der Verrat"

Romantasy über die Macht der Gedanken – für Mädchen ab 13 Jahren.
Hannah muss untertauchen. Ausgerechnet an der Akademie, die von ihrem Widersacher selbst ins Leben gerufen wurde. Dort darf sie um keinen Preis auffallen, und das ist umso schwieriger, weil sie um ein Vielfaches mächtiger ist als ihre Mitschüler! Wird es ihr gelingen, sich selbst und ihre Gabe unter Kontrolle zu halten? Plötzlich ist da auch noch Raphael, der ihre Konzentration enorm stört und ihr Gefühlsleben in heftiges Chaos stürzt. Was verbirgt sich hinter seiner undurchschaubaren Fassade?

ISBN:9783522202428
Verlag:Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:19.06.2018
Teil 2 der Reihe "Aura"

gsimaks avatar
    gsimakvor 2 Tagen
    Aura-Der Verrat

Die Thematik des Buches konnte mich von Anfang an für sich einnehmen. Die Macht der Gedanken ist einfach ein interessantes Thema. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen. Trotzdem habe ich nach einigen Seiten in die Geschichte hineingefunden. Ich empfehle trotzdem mit dem ersten Teil zu beginnen.

Hannah legt sich eine andere Identität zu. Ihre schönen Haare weichen einer blonden Kurzhaarfrisur. Elric ist ein Former und schleust Hannah in eine Akademie ein. Dort muss sie ihre Aura versteckt halten. Levander ist der Direktor an der Akademie.  Levander ist Hannahs größter Feind. Was er dort mit den Menschen vor hat, möchten Elric und Hannah nun verhindern. Raphael ist Jan sehr ähnlich. Hannah ist sich nicht sicher, ob die Bekanntschaft mit ihm von Vorteil ist. Bald merkt sie jedoch, dass Raphael kein so falsches Spiel zu betreiben scheint wie Jan. Hannah hat einen Mord begangen. In Jan war sie sehr verliebt. Und ausgerechnet ihn soll sie ermordet haben. Jan war aber nicht der Junge, der er vorgegeben hat zu sein. Im 1. Teil hatte Hannah Schwierigkeiten mit seinen Widersprüchlichkeiten.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Hannah erzählt. Der Schreibstil ist flüssig. Man ist gleich voll in der Geschichte gefangen. Ich war sehr gespannt, was es mit der Gabe genau auf sich hat. Habe mit Hannah oftmals mitgefiebert, da es in der Akademie für Former einige brenzlige Situationen gegeben hat.

Die sympathische Hannah weiß den Leser zu unterhalten. Besonders Raphael empfand ich als interessanten Charakter. Die Thematik Aura übt einen gewissen Reiz auf den Leser aus. “Aura-Der Verrat” ist ein Jugendbuch, welches auch ältere Leser zu begeistern weiß. Es gibt die eine oder andere Wendung, mit der ich so nicht gerechnet habe. Nicht alles ist so, wie es scheint.

Unbedingt mit dem 1. Teil beginnen. Stellenweise ging mir das Vorwissen schon ab. Den 3. Teil werde ich trotzdem lesen. Das ist vor allem wieder dem fiesen Cliffhanger geschuldet. Na, und der Aura ……

Danke Clara Benedict

Wildponys avatar
    Wildponyvor 11 Tagen
    Kurzmeinung: Was für eine tolle Fortsetzung von Band 1, der mich total gefesselt hat...
    Was für eine tolle Fortsetzung von Band 1, der mich total gefesselt hat...

Aura 2: Aura – Der Verrat   -  Clara Benedict

Kurzbeschreibung Amazon:

Mein Leseeindruck:

Auch Band 2 hat mich wieder sehr gefesselt und atemlos mit dem Cliffhanger zurück gelassen. Nur gut das es nicht mehr lange dauert bis Band 3 erscheinen wird.

Wie im faszinierenden Band 1 versteht es die Autorin Clara Benedikt die Protagonisten interessant und greifbar zu machen. Der Leser kann sich in die Geschichte total einfügen und es direkt und hautnah beim lesen miterleben.
    Das liegt nicht nur am tollen Schreibstil der Autorin, sondern an ihrer ganz besonderen Art den Handelnden einen Charakter und Lebendigkeit zu geben.

Das die Spannung immer allgegenwärtig ist brauche ich wohl nicht extra zu betonen. Es hat mich wieder total gefesselt und ich bin natürlich nun mehr als gespannt wie es weiter gehen mag. Der Schluss von Band 2 macht nur süchtig auf die Fortsetzung.

Fazit:

Wieder mehr als genial ♥!
    Der Verlag hat mit der Covergestaltung wieder voll "ins Blaue" getroffen und Band 2 passt perfekt zu Band 1.

Ich kann diese Reihen nur von Herzen empfehlen und ihr findet die Präsentation dazu auch auf I love Books Series bei Facebook. Hier habe ich die Reihe nun präsentiert nachdem ich meine Blogs wieder aktiviert habe. Ich lasse mir von der neuen Datenschutzverordnung nicht nehmen meine Lieblingsbücher zu präsentieren und dazu gehört zu 200% diese Aura-Reihe.

Von mir gibts auch für Band 2 wieder volle 5 Sterne *****

FantasyBuchBloggers avatar
    FantasyBuchBloggervor 13 Tagen
    Genauso toll wie Band 1

Zum Glück erscheint der dritte Band schon am 9. Oktober, ich kann es kaum erwarten. Das Ende des zweiten Bandes hinterlässt einen ordentlichen Cliffhanger. Ich will unbedingt wissen wie es mit Hannah alias Gwendolin, Raphael und den anderen weiter geht 😁

Wer die Bände noch nicht kennt sollte dies unbedingt nachholen, sehr spannend geschrieben und eine wirklich fesselnde Geschichte. Es geht um falsche Liebe, Verrat, Freundschaft und vieles mehr. Ich möchte ja nicht zu viel verraten 😁

Buffy2108s avatar
    Buffy2108vor 19 Tagen
    Kurzmeinung: Kein Überbrückungsband - sehr spannend - aufwühlend - aber ein richtig böser Cliffhanger am Ende
    durchweg spannend - leider mit bösem Cliffhanger

Das Buch beginnt im Anschluss an den ersten Band und es geht direkt spannend weiter. Aus Hannah Sophie Reichenau wird Gwendolin Merz. Aber es ist alles nicht so einfach, wenn man plötzlich mit neuer Identität und ohne Freunde da steht. Beim lesen hab ich die ganze Zeit mitgefiebert, war entsetzt was dort an der Akademie passiert, habe gerätselt, gebangt und gehofft. Das Buch hat nicht eher Ruhe gegeben, bis es ausgelesen war. Kein leichter „Zwischenband“ zur Überbrückung bis zum Finale! Während der Geschichte warten überraschende Wendungen auf den Leser und dann passiert es, ein wirklich erschreckendes Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe. Und jetzt? Sehnsüchtiges warten auf den Abschlussband. Nur gut, dass der bald erscheint. Aura-Trilogie 1. die Gabe 2. der Verrat 3. der Fluch

aly53s avatar
    aly53vor 24 Tagen

Oh mein Gott! Mehr muss man zum zweiten Band der Aura- Trilogie nicht sagen.
    Band 1 hat mich wirklich begeistert, aber es ist nichts im Vergleich dazu , was ich hier serviert bekam.
    Oft erlebt man das der zweite Band das schwächste Glied in der Kette ist. Was hier jedoch überhaupt nicht der Fall ist.
    Es hat den Vorgänger sogar noch um Längen getoppt.

Schon als ich in das Geschehen eintauchte , war es komplett um mich geschehen.
    Die Atmosphäre empfand ich als düster , eindringlich und geheimnisvoll.
    Es ist definitiv anders , als der Vorgänger.
    Intensiver und schonungsloser.
    Härter , kompromissloser und brutaler.
    Besonders psychologisch gesehen , empfand ich ihn als herausragend gut ausgearbeitet.
    Es ist verdammt beängstigend und verstörend, womit man es hier zutun bekommt.
    Man erfährt endlich mehr über Former und die unterschiedlichen Arten.
    Hannah schien anfangs überhaupt nicht hineinzupassen.
    Ich hab Ängste um sie ausgestanden und wollte sie einfach beschützen.
    Aber Hannah braucht mich nicht.
    Sie braucht keinen Schutz.
    Sie hat eine enorme Wandlung durchgemacht und ist über sich hinausgewachsen.
    Sie gerät an die Akademie der Former und sieht sich mit allerlei konfrontiert.
    Es verlangt ihr alles ab.
    Alles was sie verkörpert.
    Alles was sie tief im Inneren ausmacht.

Clara Benedict hat wirklich eine herausragend einnehmende Art zu schreiben.
    Fließend, bildhaft und absolut fesselnd.
    Kaum hatte ich angefangen, war ich schon wieder durch.
    Ich habe ununterbrochen mitgefiebert und mitgezittert.
    Ich kam an meine Grenzen und darüber hinaus.
    Man lernt hier so wundervolle Charaktere kennen.
    Sie sind authentisch, lebendig und niemals perfekt.
    Sie haben mich mit ihrem ganzen Sein berührt und in Atem gehalten.
    Andere wiederum haben pure Ängste und Fassungslosigkeit in mir ausgelöst.
    Menschen , vor denen man einfach nur weglaufen möchte.
    Man kann es fühlen , was sie umtreibt.
    Ihre Machtgier , die Schwäche und innere Zerrissenheit.
    Es bildet einen starken Kontrast und so erlebt man ständig neue Prüfungen, neue Herausforderungen und Wagnisse.
    Nichts ist einfach. Alles muss gut durchdacht werden.
    Doch niemand ist perfekt und somit gibt es einige seelische Erschütterungen.

Auch hier erfährt man wieder Hannahs Perspektive , was sie umso greifbarer machte.
    Die Handlung ist spannungsgeladen und voller Wendungen.
    Mir haben die Ohren geschlackert, weil es mich total unter Strom gesetzt hat.
    Ich wollte immer mehr und versank dabei in einem Strudel aus den unterschiedlichsten Emotionen.
    Angst , Schmerz und Verzweiflung.
    Wut , Hilflosigkeit und innere Zerrissenheit.
    Die Autorin zeigt hier so viel auf und macht dabei deutlich wie unterschiedlich sich Freundschaft und Loyalität auswirken können.
    Alles hat immer zwei Seiten und so ist das auch hier der Fall.
    Macht und Skrupellosigkeit kann zur größten Gefahr werden.
    Menschlichkeit kann zur größten Schwäche werden , die man besitzt.
    Doch was bleibt uns dann überhaupt noch?
    Ein Leben unter Kontrolle und Zwang?
    Untragbar. Unvorstellbar.

Ich musste immer wieder schlucken und darüber nachdenken.
    Es zerfrisst einen von Innen heraus und tut dabei auch noch so unglaublich weh.
    Aber neben all den Schmerzen nimmt man auch glückliche Momente mit und die haben es letztendlich auch aufgelockert.

Über das Ende . Mein Gott , ich bin seelisch daran zerbrochen und möchte unbedingt sofort weiterlesen.
    Fakt ist , damit ist diese Trilogie zu meinem absoluten Jahreshighlight avanciert.
    Ich möchte unbedingt mehr davon und von Clara Benedict.

Fazit:
    Oh mein Gott . Luft holen. Mich sortieren und beruhigen.
    Der Auftakt war wirklich beeindruckend.
    Aber was mir hier geboten wurde , schlägt den Vorgänger um Längen.
    Ich bin begeistert, stehe völlig neben mir und bin einfach vollkommen fasziniert.
    Dieser Band ist härter, kompromissloser und brutaler.
    Er geht unter die Haut , ist beängstigend und perfide.
    Und er zeigt dabei so viel wichtiges auf.
    Mein Herz wurde gebrochen und ich wurde von den Wendungen vollkommen überwältigt.
    Eine Handlung die unmöglich spannender und verstörender sein könnte.
    Sie schürt Ängste und Verzweiflung und bringt auch Auflockerungen mit sich.
    Ein zweiter Band , der die Trilogie für mich jetzt schon zum Jahreshighlight macht.
    Bitte mehr davon und von Clara Benedict.

Sandra1978s avatar
    Sandra1978vor 25 Tagen
    Tolle Steigerung - mehr Spannung und etwas erwachsender als Band 1

Inhalt

Band 1 endet damit, dass Hannah auf der Flucht ihren einstmaligen Schwarm Jan im Affekt tötet.

Dann tritt Elric in ihr Leben, der ihr scheinbar helfen will und sie schützt, in dem er sie Mitten in ein "Former-Nest" setzt: In einer Ausbildungsakademie für künstliche Former schleust er sie unter falscher Identität ein.

Einen wirklichen Plan gibt es noch nicht, außer, dass Hannah erstmal unauffällig bleiben soll.

Das funktioniert natürlich nicht lange - Hannah fällt es sehr schwer, sich in die Situation einzufinden und Freundschaften mit den anderen Schülern zu schließen. Als natürlicher Former ist sie sehr viel stärker als die meisten anderen Schüler und muss sich entsprechend verstellen, um nicht aus der Menge hervorzustechen.

Doch je mehr Zeit vergeht, desto
    unruhiger wird sie und es geschehen immer mehr Dinge, die es nicht zulassen, dass Hannah weiter untätig bleibt...

Beurteilung

Es handelt sich bei diesem Buch um Band 2 der Aura-Reihe.
    Wer sich nochmal zu Band 1 informieren möchte, findet hier meine damalige Rezension:
    Rezension zu Aura Band 1

Ich fand den ersten Band recht gut, aber Band 2 schlägt den ersten um Längen. Er ist für mein Empfinden um ein vielfaches spannender und irgendwie "authentischer" als Band 1, wo mir Hannahs Taten und Reaktionen oftmals ein wenig künstlich und übertrieben vorkamen.

Sie ist zwar nach wie vor eine sehr emotionale Hauptfigur und würde wahrscheinlich weiterhin im echten Leben nie meine beste Freundin werden, aber ich finde einfach die Entwicklung zwischen Ihr und Raphael total toll beschrieben, ich konnte gar nicht aufhören immer auf die nächste Begegnung zu warten :-)

Wie schon geschrieben empfinde ich die Handlung dieses Buchs um ein vielfaches spannender. Es entwickelt sich ziemlich schnell voran und hat einige echte "Herzaussetzermomente", in denen man hofft das sich gleich wieder alles als Missverständnis herausstellt - aber mitnichten. Es sind schon ein paar ziemlich grausame Szenen dabei.

Da die Aura-Reihe definitiv auf Jugendliche zugeschnitten ist (das Buch ist ja auch ab 13 Jahre), lässt es sich entsprechend leicht lesen und geht nicht allzusehr in die Tiefe. Daher ein gutes Feierabendbuch, das man auch mit einem vollen Kopf noch lesen kann.

Dieses zweite Buch endet natürlich auch wieder mit einem Cliffhanger, die Geschichte um Hannah ist noch nicht zu Ende.

Ich fasse zusammen: Magisch begabte Jugendliche, eine Akademie, die Guten und die Bösewichte und eine schön geschriebene Romanze, Spannung und Lesefluss - alle Zutaten ausreichend vorhanden, daher 5 Sterne für Aura 2.

xxxSunniyxxxs avatar
    xxxSunniyxxxvor einem Monat
    potenzial nicht ausgenutzt

Nachdem mich der erste Band mich leider nicht komplett überzeugen konnte, wollte ich dennoch wissen wie sich Hannah weiterentwickelt. Da sie mir im gerade zum Schluss zur sehr ins Negative ging. Aber auch die Handlung brauchte lange um in Fahrt zu kommen. Der Schreibstil der Autorin war auch hier wieder sehr angenehm locker und flüssig doch brauchte ich hier einiges an Zeit es zu beenden. Auch hier ist die Geschichte wieder aus Hannas Perspektive beschrieben wurden das gefiel mir ganz gut, da man mit ihr hinter die Geheimnisse der Akademie und Former kommt.

Die Handlung knüpft am dramatischen Ende vom Vorgänger an, das einen ziemlich verwirrt zurück gelassen hatte. In diesem Teil geht es vorwiegend um die geheimnisvolle und ominöse Akademie in der sich Hanna, als Gwendolyn, behaupten muss. Das dies alles andere als einfach sein wird, wird wohl jedem klar sein oder? Wie sie sich im Endeffekt schlägt, welche Gefahren auch dort lauern und warum ihre Gefühle immer stärker werden erfährt ihr selbst im Buch. Als erstes muss ich sagen das mir der zweite Teil von der Spannung her besser gefallen hat als der erste. Hier passiert einfach wesentlich mehr und unterhält einen weitaus mehr. Hier dreht es sich auch mehr um die Gefühle und sozialen Bindungen, was ich keines Falls schlecht finde. Aber, ja muss auch hier wieder ein kleines aber geben, es fehlte mir auch hier wieder etwas mehr an Tiefe. Besonders fällt dieses bei den Liebesgeschichten auf die immer viel zu schnell von statten gingen. Auch die Akademie selbst gefiel mir eher weniger, für mich war das eher wie ein Gefängnis als alles andere. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung, es kann ja sein das andere es anders empfinden. Durch diese Kleinigkeiten kam ich nie richtig in die Geschichte rein, was ich sehr schade finde da sie einiges an Potenzial vorzuweisen hatte.

Kommen wir zu den Charakteren und ihr ahnt es bestimmt, auch hier hatte ich so einige Probleme wieder mit Hanna. Irgendwie werde ich einfach nicht mit ihr warm. Da ich im ersten Teil ihre Handlungen schon zeitweise nicht ganz nachvollziehen konnte, wurde es hier auch nicht besser. Da hätte ich mir doch eine etwas stärke Entwicklung ihrerseits gewünscht und nicht eine Art Stillstand. Was mich zusätzlich sehr störte war das sie nicht merkt das sie eigentlich nur ein Spielball für diejenigen ist die es gerade brauchen. So bekommt die Geschichte ein leicht faden Beigeschmack. Aber ich muss sagen in diesem Teil gefielen mit die Nebendarsteller wesentlich besser, diese sind vielseitiger gestalten die der Geschichte das gewisse etwas gaben. Und hier sei gesagt das die ein oder andere Überraschung gibt. Alle waren sehr interessant gestaltet und das macht Spaß mitzuverfolgen. Ich bin jemand der gerne einer Reihe noch eine Chance gibt obwohl mir mich der erste Teil nicht komplett überzeugen konnte. Bei vielen hat dies auch geklappt, doch hier muss ich nach diesem Teil aufhören.

Leider konnte mich "Aura - Der Verrat" nicht ganz überzeugen, auch wenn er spannender als sein Vorgänger war. Mir fehlte auch hier wieder das gewisse etwas und die nötige Tiefe. Auch konnte ich keine große Entwicklung der Protagonistin Hanna entdecken und hatte er das Gefühl das sie nur ein Spielball war. Sie bleibt auch hier, leider wieder, sehr oberflächlich. Ansonsten waren die Nebencharaktere die Stützpfeiler der Geschichte. Leider wurde das Potenzial der Geschichte nicht komplett ausgeschöpft, was ich sehr schade finde.

leoseines avatar
    leoseinevor einem Monat
    Kurzmeinung: Tolle Geschichte
    Spannend

Direkt neben mir sitzt ein etwa fünfzigjähriger Mann an einem schlichten Schreibtisch und mustert mich aufmerksam. Er hat kurze, dunkelbraune Haare, die von grauen Strähnchen durchzogen sind, eine etwas zu lange Nase und hellgraue Augen.

Bevor ich panisch losschreien oder hektisch ein Befehl formulieren kann, hebt er beschwichtigend die Hände.

“ Du wunderst dich bestimmt, das du noch am Leben bist“, stellt er gelassen fest. “ Um deine Fragen kümmern wir uns später. Ich kann die Videoaufnahmen nicht beliebig lange unterbrechen. Fokussiere einen Wahrheitszwang und hör einfach zu.“

(Auszug aus dem Buch)

Seitenanzahl: 368

ISBN: 978-3522202428

Inhaltsangabe:

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover finde ich ja echt schön. Dieses Blau zieht die Blicke einfach magisch an und ist definitiv ein Hingucker. Wunderschön gestaltet.

Meine Meinung zum Buch:

Trotz das ich nur eine Leseprobe hatte, kam ich sehr schnell rein ins Geschehen und es war spannend gewesen, so das man am liebsten weiter lesen wollte. Toller Aufbau was einen neugierig macht.

Die Autorin hat ein tollen Schreibstil der flüssig und ruhig ist. Mit sehr viel Spannung darin. Ich mag ihren Schreibstil, der einen viel Vermittelt.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Dieses Buch habe ich von als Rezensionsexemplar erhalten. Es hat meine Meinung nicht beeinflusst.

annso24s avatar
    annso24vor einem Monat
    Eine bessere aber nicht überzeugendere Fortsetzung

Cover:
    Das Cover ist genauso schlicht gehalten wie der erste Band und dabei recht ähnlich, sodass der Wiedererkennungswert auf jeden Fall gegeben ist. Ich finde, das Cover macht neugierig, weil es nicht wirklich etwas über die Geschichte verrät. Dabei ist es noch sehr ansehnlich, weswegen es für mich gelungen ist.

Inhalt:
    Inhaltlich setzen wir sofort am dramatischen Ende von Band 1 ein, der mich persönlich sehr verwirrt zurückgelassen hat. Die Autorin bedient sich der nun recht großen Offenheit und zieht die Geschichte in den Strang der geheimnisvollen und ominösen Akademie, an der sich Hannah als Gwendolyn zu behaupten hat. Wie sie sich an der Akademie so macht, welche Gefahren dort lauern und warum ihre Gefühle immer stärker ein kleines Chaos verursachen, erfahrt ihr in der Geschichte selbst. Ich empfand die Handlung des zweiten Bandes auf jeden Falls als spannender als im Auftakt. Es passiert einiges, was doch recht fesselnd ist und gute Unterhaltung bietet. Die Geschichte dreht sich mehr um die Gefühle und sozialen Beziehungen der Figuren als um die Fantasyelemente, was für ein Jugendbuch nicht schlecht ist. Aber dennoch hat mir so das gewisse Etwas und die Tiefe gefehlt. Auch die Entwicklungen, was die Liebesgeschichten angeht, waren mir zu schnell und zu haltlos. Ebenso empfand ich das Prinzip der Akademie als etwas unglaubwürdig. Also es war eine coole Idee, aber so richtig logisch war das nicht, dass dieses elitäre Vorgehen keinen interessiert und quasi ein Gefängnis darstellt ohne Kontakt nach draußen. Also so richtig rein kam ich nicht, obwohl ich die Handlung wie gesagt recht spannend fand.

Charaktere:
    Mit den Charakteren hatte ich auch im zweiten Band so meine Probleme bzw. vorrangig mit der Protagonistin. Erstaunlicherweise fand ich die Nebencharaktere in Band 2 richtig gelungen, weil sie vielseitig gestaltet waren und der Geschichte viel Inhalt gaben, wenn man so will. Ob Hannahs neue Freunde oder Feinde oder der ominöse Raphael und die Akademieleitung - die Figuren fand ich sehr interessant gestaltet und genoss die Überraschungen, die sie boten. Mit Hannah hingegen wurde ich nicht so richtig warm. Bereits im ersten Band konnte ich ihre Handlungen nicht so ganz nachvollziehen und so ging es mir auch mit der Fortsetzung. Ich hätte mich gerade im Angesicht der bisherigen Geschehnisse eine stärkere Entwicklung bei ihr gewünscht, doch so wirklich ändern tut sie sich nicht. Sie erschien mir immer eher wie ein Spielball, der von allen in die eine oder andere Richtung gelenkt wurde, je nachdem wie es gerade dramaturgisch am besten war. Somit konnte ich ihre Gefühle wie Taten oft nicht so ganz verstehen bzw. erschienen sie mir oberflächlich, was ich schade fand, da die Nebenfiguren damit die Geschichte halten mussten.

Schreibstil:
    Der Schreibstil der Autorin ist prinzipiell sehr gut. Er ist angenehm für die Zielgruppe und lässt sich auch im Allgemeinen sehr gut lesen. Hannas Perspektive gefiel mir hier recht gut, weil man mit ihr gemeinsam hinter die geheimnisse der Akademie und der Former kommt. Ansonsten konnte die Autorin mich mit ausreichenden Beschreibungen und einem zügigen Tempo gut durch die Geschichte führen.

Fazit:
    Ich muss sagen, dass Band 2 mich auf jeden Fall mehr von sich überzeugen konnte als der Reihenauftakt. Die Story war für mich spannender und damit fesselnder aber auch schlüssiger, da man so langsam in die Welt der Former eingeführt wurde und mehr verstanden hat. Trotzdem hat mir nach wie vor das gewisse Etwas gefehlt und ich empfand es nach wie vor nicht so wirklich als durchgängig logisch. Ich kann durchaus empfehlen zu Band 2 zu greifen, weil es eine recht schöne Unterhaltung ist, aber auch hier fehlt es mir in einigen Punkten. Der Band ist besser als der Auftakt, aber so richtig als sehr gut empfinde ich ihn leider nicht.

Z
    Zweifachmamavor einem Monat
    Fesselnde Fortsetzung

„Aura - Der Verrat“ ist die Fortsetzung von Clara Benedicts Aura-Triologie. Die gebundene Ausgabe aus dem Thienemann Verlag hat 366 Seiten und ist ein Fantasyroman für 13-jährige Mädchen.
    Das Cover zeigt ebenso wie schon in Band 1 einen schattenhaften Menschenkopf. In diesem Band wurden jedoch verschiedene Blautöne verwendet. Somit hebt sich das Titelbild farblich vom ersten Band deutlich ab, hat aber trotzdem einen Wiedererkennungswert.
    Ich war sofort im Geschehen drin, denn Band 2 knüpft unmittelbar an Band 1 an. Hannah ist nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist aber immer noch in Gefahr. Elric ein Former und Lehrer an der Formerakademie schleust sie unter falschen Namen dort ein. Hier sitzt sie nun genau vor der Nase ihres Feindes Dr. Levander, der hinter ihrer Lebenskraft her ist. Hannah ist zunächst auf sich allein gestellt. Um nicht aufzufallen, soll sich die Protagonistin unauffällig verhalten und vor allem die Formerprobe vermeiden. Doch diese neue Situation überfordert Hannah anfangs. Sie hat seit dem Entdecken ihrer Gabe alles verloren: ihre Familie, ihre Freunde und hat keine Zukunftsperspektive. Kann sie je wieder irgendjemand trauen? Nach und nach baut sie neue Freundschaften auf, aber auch einige Widersacher machen ihr das Leben schwer. Das straffe Unterrichtsprogramm lässt den Schülern kaum Zeit über Sinn bzw. Unsinn der Akademie nachzudenken. Trotzdem gibt es erste Überlegungen von Hannahs Freunden, die die Absichten der Lehranstalt hinterfragen.
    In den 30 Kapiteln wird der Spannungsbogen konstant gehalten. Wusste ich in Band 1 noch nicht richtig, wo die Reise hingeht, ist dies in Band 2 viel klarer. Hannahs Persönlichkeit hat sich im Gegensatz zu Teil 1 positiv entwickelt. Sie wirkt auf mich reifer und versucht so gut sie kann sich für ihre Freunde einzusetzen und ihnen zu helfen. Der Schreibstil war flüssig und fesselnd. Ich konnte mich sehr gut in Hannahs Lage versetzen, vor allem als sie mit ihren Gefühlen für Raphael hadert. Auch die anderen Charaktere sind toll ausgearbeitet und machen Lust auf Teil 3 dieses Jugendbuches.

elane_eodains avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

Für Autorinnen & Autoren:

elane_eodains avatar
    Letzter Beitrag von  elane_eodainvor 8 Stunden
    Nehme ich gleich mit auf. Danke!
    Zur Leserunde
    Thienemann_Verlags avatar

Furiose Fortsetzung über die Macht der Gedanken!

"Aura – Dier Verrat" ist die furiose Fortsetzung einer Trilogie über die Macht, die Realität zu verändern! Seid ihr gespannt, wie die Geschichte um Hannah weitergeht? Dann bewerbt euch für diese Leserunde!

Zu gewinnen gibt es 20 Exemplare des Buches!
    In welchen Situationen würdest du gerne die Realität beeinflussen können?

Erzähle uns bis zum 05. Juli davon und mit etwas Glück gehört eines der Exemplare bald schon dir.
    Viel Glück!

Wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten und freuen uns, dass die Autorin Clara Benedict ebenfalls an der Leserunde teilnehmen und euch exklusiv Fragen beantwortet wird!

Hier geht's zur Leseprobe

Zur Leserunde