Cover des Buches Postkarten an Dora (ISBN: 9781547209880)
Tine13s avatar
Rezension zu Postkarten an Dora von Clara Gabriel

Bühne frei für Dora

von Tine13 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sensationeller Debütroman mit interessanten Background-spannend bis zur letzten Seite!

Tine13s avatar
Tine13vor 7 Jahren

Deutschland im Jahre 1905 Dora, als behütetes Mädchen in Schleusigen aufgewachsen, hat einen großen Traum, sie möchte eine berühmte Schauspielerin werden! Doch ihre Eltern haben andere Pläne, die Mutter würde sie am liebsten gleich verheiraten und der Vater will sie nach Braunschweig schicken auf ein Lehrerinnenseminar. Aber Dora hat ihren eigenen Kopf und große Pläne! Selbst ihr fescher Reisebegleiter Alfred kann sie nicht aufhalten, sie entwischt ihm und beginnt das Abenteuer ihres Lebens, ganz auf sich gestellt. Wird sie ihren Traum verwirklichen können!?

Dieser Roman ist ein einziges großes Abenteuer:) Man fiebert und leidet zusammen mit der Protagonisten Dora und ihrer Leidenschaft für ein freies und unbestimmtes Leben und ihrer Hoffnung auf eine große Karriere als Schauspielerin.

Das beste am Roman, Dora gab es wirklich! Durch Doras Leidenschaft für Postkarten, die der Zufall in die Hände der Autorin Clara Gabriel spielte und deren Faible für dieselben, wurde Dora wieder lebendig! Welch wundervolle Idee.

Mit viel Phantasie, Recherche und Einfühlungsvermögen erschuf die Autorin ihre Geschichte um Dora und ihr Leben. Der Schreibstil ist gefühlvoll, voller Leben und Dramatik. Die Erlebnisse Doras faszinierten mich derart, das ich das Buch kaum weglegen konnte, bis ich endlich ihr Schicksal kannte….! Obwohl so ganz zu Ende kann es noch nicht sein, meine Hoffnung auf mehr von Dora ist groß;)

Derweil kann ich ihre wundervolle Postkartensammlung betrachten, die Clara Gabriel auf ihrem Blog www.doras-postkarten.de gesammelt hat und ein wenig träumen von vergangenen Zeiten.

Ein großartiger und atemberaubend spannender Roman, mit Höhen und Tiefen, Horror und Glück, Hoffnung und Liebe, einzigartig wie Dora:)

Absolute Leseempfehlung, ein sensationell gut gelungenes Debüt!