Cover des Buches Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals (ISBN: 9783596700844)
KleinerVampirs avatar
Rezension zu Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals von Clara Langenbach

Wege des Schicksals (Die Senfblütensaga 02)

von KleinerVampir vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Im Vergleich zu Band 1 langatmig und zäh - erst am Schluss kam Spannung auf. Konnte mich nicht wirklich fesseln...

KleinerVampirs avatar
KleinerVampirvor 2 Jahren

Buchinhalt:

Nach ihrem Studienabschluss und ihrer Hochzeit mit Carl Seidel versucht Emma, auch in die gemeinsame Senffabrik einzusteigen. Kurze Zeit später bricht der Erste Weltkrieg aus und Lothringen sieht sich selbst zwischen zwei feindlichen Parteien. Während die in Metz beheimateten Franzosen von den Deutschen bedroht und angefeindet werden, versuchen Carl und Emma die Senffabrik konkurrenzfähig zu halten. Doch nach der letztendlichen Niederlage Deutschlands beschlagnahmen die Franzosen Fabrik und Privatvermögen – Emma und ihrer Familie bleib nur die übereilte Flucht….

Persönlicher Eindruck:

Nach dem fulminanten Start in Band 1 waren meine Erwartungen an die Fortsetzung von Langenbachs Senfblütensaga sehr hoch. Würde die Fortsetzung mithalten können? Ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich sage: nein, konnte sie nicht.

Emma als Hauptfigur bemüht sich nach Kräften, aus der damaligen Frauenrolle auszubrechen, beendet mit Bravour ihr Studium an der Universität und versucht, als gleichberechtigte Chefin in Carls Senffabrik Fuß zu fassen. Autorin Langenbach schafft es vortrefflich, die damalige Stellung der Frau und die diesbezüglichen sozialen Umbrüche zu Beginn des 20. Jahrhunderts in ihrem Roman herauszuarbeiten. Auch wenn Emma von allen Seiten Häme und Ablehnung entgegenschlägt, wenn sie versucht, in eine Männerdomäne vorzudringen, ist sie tough und hat im Vergleich zum Beginn der Reihe eine deutliche Entwicklung durchgemacht.

Leider vernachlässigt diese Entwicklung bei der Romankonzeption die anderen Figuren. In meinen Augen blieben nahezu alle anderen Figuren blass und nichtssagend, ich hatte auch lange Zeit Mühe, wieder in die Geschichte rein zu finden. Ein Namensverzeichnis aller Dramatis Personae fehlt und wer in der Zwischenzeit andere Bücher gelesen hat, hat mit Wege des Schicksals so seine Schwirigkeiten. Einzig Buchhändler Émile empfang ich durchweg positiv und authentisch. Schade, aber die Spritzigkeit und Bildhaftigkeit des ersten Bandes konnte Langenbach nicht erreichen – über weite Strecken empfand ich die Geschichte langatmig und völlig ohne Spannung.

Für einen Roman, der zur Zeit des Ersten Weltkrieges spielt, gingen die Jahre 1914-1918 in wenigen Kapiteln recht sang- und klanglos vorüber, tut mir leid. Hier verschenke die Autorin weitestgehend Potential: bei einem historischen Roman erwarte ich auch eine authentische Einbettung in den historischen Kontext, nicht nur einige „Kriegsbeschreibungen“ einer einzelnen Figur. Natürlich stand die Geschichte um die Senffabrik im Mittelpunkt des Geschehens, wirkte aber nicht wirklich eingebettet in die politischen Zusammenhänge der damaligen Zeit.

Erst in den letzten 50 Seiten kam nochmal die erhoffte Spannung auf. Es sind die Passagen, die auf den Cliffhanger hinsichtlich des dritten Bandes hinarbeiteten – schade, dass nicht das ganze Buch so war. Natürlich bin auch ich gespannt, wie die Familiengeschichte weiter und zu Ende geht, dennoch war ich von diesem mehr als schwachen Mittelteil der Trilogie ehrlich gesagt enttäuscht.

Mein Fazit: eine größtenteils spannungsfreie, dröge Fortführung der Senfblütensaga, die nur ganz am Ende mit etwas Spannung aufwartet. In meinen Augen nicht richtig gelungen – bleibt nur zu hoffen, dass der Abschlussband mich wieder mitreißen kann.