Clara Paul "Der Tag war so glücklich"

Inhaltsangabe zu „"Der Tag war so glücklich"“ von Clara Paul

Ein »Dankeschön« kann wahre Wunder wirken. Kaum ausgesprochen, schon bringt es die Augen zum Leuchten und zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Es gibt viele Anlässe, sich zu bedanken. Und keine dieser Gelegenheiten sollte man versäumen, und keinen Empfänger auslassen: sei es der beste Freund oder die Liebste, die Mutter, der liebe Gott oder das Leben selbst, oder sei es auch nur ein winziger Bindfaden, ein Knopf oder ein schlichter Hocker. Denn – dies zeigen die hier versammelten Geschichten und Gedichte – Dankbarkeit bereitet nicht nur dem anderen eine Freude, sondern ist auch unglaublich beglückend für einen selbst.Mit Geschichten und Gedichten von Peter Bichsel, Bertolt Brecht, Sarah Kirsch, Joachim Ringelnatz, Eva Strittmatter, Johann Wolfgang Goethe, Zbigniew Herbert, Hermann Hesse, Christian Morgenstern, Amos Oz, Rainer Maria Rilke, Robert Walser u.v.a.