Clara Pierre Der Gesang des Troubadours

Stöbern in Historische Romane

Die Blütentöchter

Katzenmicha

Der Turm der Ketzerin

Hatt mir sehr gut gefallen,war nur am lesen.

Katzenmicha

• Rezension zu "Der Gesang des Troubadours" von Clara Pierre

Der Gesang des Troubadours

vormi

08. January 2012 um 21:55

Inhaltsangabe- Im Jahre 1194 verlässt der junge Kaufmannssohn Gaucelm Faidit gegen den Willen seiner Eltern die Heimat, um sich seinen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen: Sänger bei Hofe zu werden. Bei Graf Raimund von Toulouse wird ihm freundliche Aufnahme zuteil und schon bald wähnt er sich als Nachfolger des großen Troubadours Bernart de Ventadorn am Ziel seiner künstlerischen Ambitionen. Doch die päpstliche Inquisition ist auf dem Vormarsch und bedroht Raimunds tolerante Herrschaft und mit ihr die Hochkultur des Midi. Gaucelm, dessen Lieder das enge Ritual höfischer Dichtung sprengen, ist in Toulouse nicht mehr tragbar, und so begibt er sich auf Lehr- und Wanderjahre. Jahre, die von prachtvollem Hofleben, aufregenden Liebesabenteuern und weiblichen Intrigen, aber auch von dem erbarmungslos geführten Kampf um religiöse Freiheit und politische Macht geprägt sind. Leider hat sich das Buch immer mehr in die Länge gezogen. Es ist der Autorin nicht gelungen, der Geschichte Leben einzuhauchen.