Clare Furniss , Frank Gustavus Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb

Inhaltsangabe zu „Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb“ von Clare Furniss

Das Jahr der Ratte.§Die heile Welt der 15-jährigen Pearl gerät von einem Tag auf den anderen aus den Fugen. Als ihre Mutter bei der Geburt der kleinen Rose stirbt, bleibt Pearl nur noch der Stiefvater. Und dann ist da das Baby, der Eindringling - die "Ratte"-, der ihre Mutter auf dem Gewissen hat. Trauer, Hilflosigkeit und maßlose Wut machen es Pearl lange schwer, zurück ins Leben zu finden. Zu Freunden, vielleicht einer Liebe und dem kleinen Menschen, der sie braucht.§Berührende Geschichte über Verlust und Trauer, mit hohem Identifikationspotential für Jugendliche - ergreifend ehrlich, aber auch mit Witz, Wärme und Leichtigkeit erzählt.

Dieses Buch bringt Gefühle so gut zum Ausdruck wie kein anderes. Pearl's Leiden liegt in der Luft..

— Biograf
Biograf

Ich war selten so begeistert!

— aujourdhuisanssouci

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten
    ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

• Sehr gelungener Hauptcharakter!

Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb

07. June 2016 um 14:49

Jede Literaturnische hat seinen berechtigten Hintergrund. Liebesromane sind genauso wichtig als Genre wie politische Thriller oder Fachliteratur. Kinderbücher sind eigentliche Magneten für alle Leseratten. Es birgt eine gute Geschichte, meistens eine Lernaufgabe dahinter und es sollte sich um ein Happyend handeln. Alles unglaublich gute Gründe, warum Erwachsene genauso aus den Kinderbuchausgaben wählen sollten. Clare Furniss ist mit ihrem ersten Kinderbuch gleich ein toller Charakter entsprungen. Die Hauptperson Pearl ist glaubwürdig, tiefsinnig und man kann das Buch nicht aus der Hand legen. Man leidet mit ihr, man versteht sie nicht immer, aber das Handeln wirkt immer authentisch und zu einem Mädchen in ihrem Alter passend. Die Trauerbewältigung, die noch nicht jeder miterlebt hat, wird so offen und gut beschrieben, als wenn eine gute Freundin gestorben wäre. Man fühlt es regelrecht. Die problematische Vater- Tochter- Beziehung, die Angst vor den Freunden, man kann es praktisch fühlen und sieht seinen Nachbarn in der Rolle des Vaters und will am liebsten helfen. Ich habe ein leichtes Buch erwartet und bin stark überrascht, wie toll es sich lesen lässt. Ob es ein geeignetes Kinderbuch ist, darüber bin ich mir nicht sicher, wahrscheinlich sehe ich es in der Jugendliteratur frühestens, aber lesenswert ist es sehr und ich kann es nur empfehlen. Respekt vor dieser Leistung.

• Das Jahr nachdem die Zeit stehen blieb / Clare Furniss

Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb
    Lenny

Lenny

10. October 2015 um 19:10

Taschentücher werden hier gebraucht. Eine großartige aber auch traurige Geschichte um eine Jugendliche, die Ihre Mutter verloren hat. Sie ist bei der Geburt ihrer 2. Tochter verstorben. Pearl kommt mit der Situation ohne Mutter aber mit dem Baby zu leben nicht zurecht und nennt das Baby immer nur "Die Ratte". Sie möchte am liebsten keine Zeit mit Ihr verbringen und macht ein schreckliches Jahr durch, in dem sie auch ihre beste Freundin nicht an sich heran lässt. Ein schönes Ende, die Tränen konnte ich nicht aufhalten. Gelesen wird das Hörbuch von Maria und Katharina Koschny, das war richtig gelungen!