Clare Nolan Mein Wohnbuch

Inhaltsangabe zu „Mein Wohnbuch“ von Clare Nolan

Mein Zuhause. Mein Stil. Mein Wohnbuch. Dieses Buch ist der ideale Begleiter auf dem Weg zu einem liebevollen Zuhause. Zahlreiche Moodboards begleiten den Leser und bieten Anregungen, welche Farben, Möbel und Dekorationen am besten zueinander passen und wie liebgewonnene alte Stücke perfekt mit neuen Möbeln kombiniert werden.§Clare Nolan erklärt die Grundlagen des Interieur-Designs, wie man Ordnung und Ruhe in die eigenen vier Wände bringt und geht speziell auf die einzelnen Wohnräume ein. Mein Wohnbuch bietet die perfekte Mischung aus inspirierenden Fotos und praktischen Hilfestellungen, um eine schlichte Wohnung in ein gemütliches, liebevolles und vor allem persönliches Zuhause zu verwandeln.

Die Genies der Lüfte

Buchraettin

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

• Rezension zu "Mein Wohnbuch" von Clare Nolan

Mein Wohnbuch

WinfriedStanzick

Die meisten Wohnungen, die ich meinem langen Leben gesehen habe, (und als Pfarrer bin ich in sehr viele gekommen) machten auf mich den Eindruck von bemühter Chaosverwaltung. Oft war deutlich zu erkennen, dass ihre Bewohner sich große Mühe gaben, ihre vier Wände so zu gestalten mit Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen, dass so etwas entstehen sollte wie Wohlgefühl. Doch, egal wie groß die Wohnung oder das Haus war, in den meisten Fällen schien der ganz normale Alltag diese Idee immer wieder zu konterkarieren. Das hing sicher oft an mangelnder Organisation ( wenn man zwei Tage in einer Wohnung nicht aufräumt, und die Dinge wieder an die Stelle zurücklegt, wo sie hingehören, sieht es schnell chaotisch aus, besonders wenn Kinder da sind), genauso oft aber an einem eklatanten Mangel an gutem Geschmack und kreativen Einrichtungs- und Gestaltungsideen. Das vorliegende Buch von Clare Nolan will Menschen helfen, ihre Wohnung bzw. ihr Haus zu einem echten Zuhause zu machen, in dem sie sich wohlfühlen, weil sie es selbst gestaltet und ihre eigenen Ideen eingebracht haben. Systematisch aufgebaut, geht es in dem Buch zunächst einmal um die Basics. Das ist die regelmäßige und gründliche Reinigung der Wohnung und ihrer Gegenstände, das sind eine klare Ordnung und Anordnung und die Bändigung des alltäglichen Chaos, das immer wieder dazwischen zu kommen droht. Schon allein die Beachtung und Umsetzung dieser Basics wird eine Wohnung sehr stark verändern. Es müssen danach gar nicht die großen Anschaffungen sein, manchmal genügt eine zu mir passende Farbgebung, die Hervorhebung irgendwelcher alter und persönlicher Teile und kleine Arrangements etwa mit Kerzen und Blumen. Schon durch solche allerkleinste Veränderungen lässt sich eine zuvor schlichte Wohnung in ein gemütliches Zuhause verwandeln. Mit zahlreichen Beispielen für die verschieden Bereiche einer Wohnung bzw. eines Hauses gibt Clare Nolan praktische und anwendbare Tipps, wie man seiner Wohnung die ganz persönliche Note geben kann. Eine Bemerkung sei mir gestattet: ein Mensch, der sich nicht bei sich selbst zu Hause fühlt, dessen Innenleben in Unordnung ist und dessen Alltag chaotisch, der wird es schwerlich schaffen, eine gemütliche Wohnung einzurichten. Doch da gibt es einen Zusammenhang: eine gemütliche, saubere und aufgeräumte Wohnung kann helfen, mit dem eigenen Leben wieder auf den Boden, vielleicht sogar bis zu den Wurzeln zu kommen. Deshalb macht es auf jeden Fall Sinn, schon einmal mit dem Aufräumen und Putzen zu beginnen. Regelmäßig.