Clare Youngs Neues aus alten Büchern

Inhaltsangabe zu „Neues aus alten Büchern“ von Clare Youngs

Was tun mit alten Büchern, die man am liebsten loswerden möchte? Etwas Neues daraus gestalten! Clare Youngs zeigt, wie Bücher einfach mit Schere, Kleber, Draht und Messer in kreative Grußkarten, Papier-Artischocken, Blumen-Pop-ups oder kunstvolle Scherenschnitte verwandelt werden können.

'Neues aus alten Büchern' stellt in 35 Schritt-für-Schritt-Projekten Ideen für kreatives Buchrecycling vor. Dank präziser Anleitungen, Zeichnungen und zahlreicher Schnittvorlagen am Ende des Buches können die 'Buchobjekte' ohne spezifische kunsthandwerkliche Vorkenntnisse umgesetzt werden.

'Neues aus alten Büchern' motiviert zum kreativen Umgang mit Büchern, zum Gestalten ungewöhnlicher Papiergegenstände und zum Entwickeln eigener Buchrecycling-Ideen.

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Basteln mit Büchern

Neues aus alten Büchern

_Buecherdiebin_

18. October 2013 um 21:02

Wer sich schon mal gefragt hat, was man mit seinen alten Büchern anstellen soll, findet hier viele leichte und schöne Ideen. Aus dem wichtigsten Bestandteil Papier und wenigen Hilfsmitteln, meistens Cutter, Kleber, Lineal, Schere, etc., kann man mit der leicht verständlichen Bedienungsanleitung, Außergewöhnliches basteln. Die Vorlagen für Eulen, Häuser, Pop-up-Blumen und Co sind im hinteren Teil des Buches zu finden. Ein Buch für Buchliebhaber und jene, die Papier selbst recyceln wollen.

• Was man mit Büchern alles machen kann

Neues aus alten Büchern

Grandville

03. August 2013 um 13:43

Wer Bücher liebt, möchte sie immer um sich haben. Allerdings in Zeiten von Internet und E-Books sollte man sich beeilen, denn die Bastelgrundlage scheint bedroht zu sein. Zur Zeit gibt es zwei Bücher im deutschen Buchhandel zum Thema "mit Büchern basteln". Dieses finde ich insgesamt einfacher und für Anfänger geeignet. Die Projekte sind auch für ungeübte Bastler machbar und trotzdem dekorativ. Meine Favoriten: Rotkehlchen, Eule im Buch, Winterdorf, Knöpfe und die Brieftaube. Wie so oft bei Kreativbücher: nicht alle Projekte sind immer dem eigenen Geschmack entsprechend. Aber zur Inspiration eignet es sich allemal. Im Anhang kleine Vorlagen die aber vergrößert werden müssen. Kurze Adressliste für Shops. Zu jedem der 35 Projekte gibt es kurze gezeichnete Anleitungen. Schritt-für-Schritt-Fotos hätte ich schöner gefunden. Das andere zur Zeit erhältliche Buch "Kunst aus Büchern" (ISBN 9783258600529, im selben Verlag erschienen wie "Neues aus alten Büchern" ) ist auch empfehlenswert, allerdings meiner Meinung nach etwas anspruchsvoller. Im Grunde sind sich die Bücher auch irgendwie ähnlich und welches nun besser ist, fällt mir fast unmöglich zu sagen.