Clare Youngs Papierkreationen einfach inspirierend

Inhaltsangabe zu „Papierkreationen einfach inspirierend“ von Clare Youngs

50 der beeindruckendsten Papier-objekte, die man jemals gesehen hat – inspiriert von Volkskunst-Motiven aus der ganzen Welt und traditionellen Basteltechniken. Mit einfachen Werkzeugen lassen sich mit viel Aufmerksamkeit zum Detail verblüffende Geschenke, Karten, Dekorationen und mehr fertigen. Klar verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen, wie jedes einzelne Papierkunstwerk gemacht wird. Hardcover, 176 Seiten, 21 x 28 cm

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

• 50 kreative Projekte rund ums Papier

Papierkreationen einfach inspirierend

The iron butterfly

In "Papierkreationen - einfach inspirierend" zeigt Clare Youngs mit einfallsreichen Projekten die vielfältigen Möglichkeiten rund um das Bastelmedium Papier auf. Unterteilt in fünf Kapitel gilt es die Qual der Wahl auszuhalten, denn sowohl im Kapitel "für Wohnräume", als auch unter der Rubrik "Geschenke" oder "Karten" hatte ich direkt Projekte ausfindig gemacht, die ich angehen wollte. Aber auch im Kapitel "für Kinder" sowie in "Partyzeit" warten noch zahlreiche kreative Ideen auf ihre Gelegenheit. Bisher habe ich z.B. folgende Projekte erfolgreich umgesetzt: "Fliegende Vögel mit Ausschnitten" - eine schlichte Vogelsilhouette mit Ausschnitten wird durch das Einfügen von kleingemustertem Origami- oder anderem Schmuckpapier zum Hingucker oder "Teelicht-Laternen-Schriftzug" - Packpapier und Seidenpapier erstrahlen durch effektvoll platzierte Ausschnitte als Botschaft oder Überraschung mit einem Namenszug. Beim nächsten Projekt gibt es kein langes Nachdenken, denn schließlich steht Weihnachten vor der Tür, daher werden Schneeflocken geschnippelt, wie man sie als Kind bereits gebastelt hat. Ein einfaches weißes Papier wird mehrfach gefaltet und mit gut platzierten Ausschnitten in eine filigrane Schneeflocke umgestaltet. Jedes der 50 Projekte wurde mit Hilfe von mehreren Schritt-für-Schritt Aufnahmen eindeutig dargestellt, so dass es keiner umständlichen Beschreibung bedarf. Schade, dass ich nicht über diesen farben- und musterfrohen Papierfundus, wie den von Clare Youngs, verfüge, aber die von ihr aufgegriffene Idee des Bedruckens kann hier Abhilfe schaffen und für neue Gestaltungsmöglichkeiten herhalten. Leider sind auch in diesem DIN A4-formatigen Bastelbuch die Vorlagen nicht immer in Originalgröße verfügbar und mit Hinweisen zur Vergrößerung mit Hilfe eines Kopiergerätes versehen. Das ist und bleibt aus meiner Sicht umständlich und hemmt eher die spontane Kreativität. Ich erinnere mich noch an großformatige Vorlagebögen, die einfach viel praktischer waren.