Claretta Cerio Mit Bedenken versetzt

Inhaltsangabe zu „Mit Bedenken versetzt“ von Claretta Cerio

Ein Leben zwischen Capri und Sylt

Das sensible, humorvolle Porträt einer besonderen Frau: Claretta Cerio beschreibt feinsinnig und unprätentiös ihre Kindheits- und Jugendjahre von 1927 bis 1945 zwischen zwei völlig unterschiedlichen Inselwelten. Da ist Capri, die Heimat der Mutter, wo sie zusammen mit ihren Geschwistern die unbeschwerten Ferienzeiten verbringt. Und da ist Sylt, wo der Großvater ein Café betreibt und Friesenkekse herstellt. Hin- und hergerissen zwischen den Welten, Sprachen und Kulturen, versucht das junge Mädchen, seine ganz eigene Heimat zu finden. Doch der aufkommende Nationalsozialismus zwingt die Familie zu einer folgenschweren Entscheidung.

Eine absolut lesenswerte Lebensgeschichte.

— twentytwo

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Eine aussergewöhnliche Lebensgeschichte einer sehr starken Frau.

oberchaot

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life

ju_theTrue

Mit Bedenken versetzt

twentytwo

18. April 2018 um 19:09

Geboren im Jahr 1927 verbringen Claretta und ihre drei Geschwister die Kindheit in einer Welt voller Zerrissenheit. Eine italienische Mutter und ein deutscher Vater, bedeutet für die Kinder einen ständigen Wechsel zwischen zwei, nicht nur sprachlich unterschiedlichen Welten. Als im Jahr 1939 der zweite Weltkrieg ausbricht, der Vater ist da bereits schon lange tot, kehren sie Sylt endgültig den Rücken und fliehen nach Capri. Doch es dauert nicht lange und sie sehen sich gezwungen erneut die Flucht zu ergreifen. Ein Zustand, der sich bis zum Kriegsende für die Familie nie wieder ändern wird, ihnen aber letztendlich das Leben rettet.FazitEine Lebensgeschichte die Mut macht und dazu auffordert das Leben trotz seinen unabsehbaren Widrigkeiten mit Humor und Gelassenheit zu nehmen.