Clarice Lispector Der Apfel im Dunkeln

Inhaltsangabe zu „Der Apfel im Dunkeln“ von Clarice Lispector

Martim, ein Mann, "der im Aufbegehren aufgehört hatte, ein Mensch zu sein", hatte versucht, seine Frau zu ermorden, vielleicht aus Eifersucht. Nach langer Flucht findet er auf einer einsamen Fazenda Arbeit - und findet zu sich selbst. Zwei Frauen leben dort: Vitoria, die herrische Besitzerin der Fazenda, und ihre verwitwete Nichte Ermelinda. Isoliert von der Welt, der Natur ausgeliefert und der Hitze, weichen sich die drei Menschen aus und sind doch unausweichlich aneinander gekettet. Sie wecken ineinander brachliegende Sehnsüchte und Aggressionen. Ermelinda sucht die Liebe Martims, um die Lust am Leben wiederzugewinnen. Vitoria, fasziniert von dem Fremden, versucht auf Distanz zu bleiben. Aber ihr "Nichtbegehren ist der verzweifelte Ausdruck des Begehrens". Ist das der Grund, warum sie ihn schließlich bei der Polizei denunziert?

Dann schlaf auch du

Nepomurks

Wie der Wind und das Meer

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210

Underground Railroad

Ein berührendes Werk, das ich in der Originalsprache empfehle

Caro_Lesemaus

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Zu viele Akteure auf zu wenigen Seiten. Sprachlich allerdings sehr schön!

Caro_Lesemaus