Clarice Lispector Nahe dem wilden Herzen

Inhaltsangabe zu „Nahe dem wilden Herzen“ von Clarice Lispector

Nahe dem wilden Herzen schildert verschiedene Lebensabschnitte Johannas, einer jungen Frau: ihre unglückliche Kindheit, die Zeit im Haus ihrer Tante, die zu dem früh verwaisten Mädchen keinen wirklichen Zugang findet, die Einsamkeit im Internat. Die Ehe mit dem Rechtsanwalt Octavio schließlich schenkt ihr nicht die erhoffte Erfüllung: Trügerische Nähe schlägt um in Fremdheit und Ablehnung. Nach der Trennung findet Johanna ein neues Gleichgewicht. Sie ist nun "allein mit ihrem wilden Herzen". Im Mittelpunkt stehen weniger äußere Begebenheiten als vielmehr Johannas Gedankengänge und Empfindungen, denen Clarice Lispectors expressive Sprache bis in die kleinsten, kaum mehr erfaßbaren Verästelungen nachzugehen versucht. Es ist dies die Geschichte der inneren Revolte einer jungen Frau, die sich nicht mit der vorgegebenen Welt, den fertigen Schablonen von Glück und Unglück abfinden will, sondern rebellisch und unbeirrbar ihre eigene Existenz zu definieren und damit ihre Freiheit zu finden versucht.

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Ein Must-have unter emotionalen Familiengeschichten

BookfantasyXY

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein unheimlich emotionaler Roman, der einen bis an der Seele berührt.

Buchfan276

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

miah

Leere Herzen

Nil

Die Perlenschwester

Janine2610

Die Hauptstadt

Ein bürokratischer Moloch mit menschlichen Zügen!

Cornelia_Ruoff