Unsere Hälfte des Himmels

von Clarissa Linden
Unsere Hälfte des Himmels

Positiv (67):
L

Tolle Geschichte über den Traum vom Flliegen, eine schwierige Mutter-Tochter-Beziehung und die Rolle der Frauen in den 30er und 70er Jahren

Kritisch (1):
Nils avatar

Emanzipation, die Veränderungen für Frauen im Nationalsozialismus und Frauen beim Fliegen - aber leider nicht gut erzählt und lang!

Inhaltsangabe zu "Unsere Hälfte des Himmels"

Ein großer Schicksalsroman über 2 Frauen und ihren Traum vom Fliegen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Frankfurt in den 30er Jahren: Johanna und Amelie sind dicke Freundinnen, die eine gemeinsame Sehnsucht verbindet: Sie wollen Pilotinnen werden und den Himmel erobern. Doch dieser Traum scheint im Deutschland der Nazi-Zeit unmöglich zu sein. Trotzdem halten beide zunächst an ihm fest – bis Amelie sich in Johannas Fluglehrer verliebt. Ein folgenschwerer Verrat trennt die beiden Freundinnen schließlich für immer.
Kassel in den 70er Jahren: Amelies Tochter Lieselotte, die zu ihrer Mutter stets eine sehr distanzierte Beziehung hatte, wird plötzlich mit deren aufregender Vergangenheit konfrontiert. Allmählich lernt sie eine Amelie kennen, die sie hinter der kühlen Fassade niemals vermutet hätte – und ihr wird klar, dass diese Erkenntnis ihr eigenes Leben verändern wird.

Historisch fundiert, dramatisch und mitreißend: Ein Roman über ungelebte Träume, Frauenfreundschaft und die erste Beziehung im Leben einer Frau – die zu ihrer Mutter

ISBN:9783426519011
Verlag:Knaur Taschenbuch