Cover des Buches Die Wolfsfrau (ISBN: 9783453129344)
Rezension zu Die Wolfsfrau von Clarissa Pinkola Estés

Rezension zu "Die Wolfsfrau" von Clarissa P. Estes

Es gibt Bücher die man verschlingt, die man nicht aus der Hand legen kann, weil eine innere Stimme uns fast schon zwingt weiterzulesen. Nun - das ist mir bei diesem Buch nicht passiert. Aber von Anfang an. Die Autorin ist eine Amerikanische Psychoanalytikerin, Poetin, Schriftstellerin und Geschichtenerzählerin, die dieses Buch in den Neunzigern veröffentlich hat. Ihr Name ist in der Feministischen-Szene nicht unbekannt und es gibt wohl kaum eine Frau, die mehr Erzählungen, Mythen und Märchen kennt, als Clarissa. Das Buch führt uns Frauen zurück zur innewohnenden Wolfsfrau, zur wilden weiblichen Natur, die leider schon viel zu lange unterdrückt wird. Anhand von Märchen und Sagen, deren psychologischer Hintergrund beleuchtet wird, kommen wir unserer Natur auf die Schliche, erkunden sie und nehmen sie später als einen Teil von uns an, den wir der Welt mit Stolz zeigen. Neben diversen (oft auch unbekannten) Märchen erzählt die Autorin aus ihrem Berufs- und Privatleben, von ihrer Familienabstammung und Freunden. Obwohl der Schreibstil oft etwas zu akademisch und gehoben erscheint, findet man sich als Leser sehr schnell in dem Buch zurecht. Wichtig ist: das Buch muss langsam und sorgfältig gelesen werden (ich habe für das Buch etwas über zwei Monate gebraucht), denn das Verstehen einzelner Zusammenhänge fällt manchmal etwas schwer. Zeit lassen, das ist hier die Devise. Von mir gibt es nur drei Sterne, da ich nicht in allen Punkten mit der Autorin übereinstimme und manchmal auch etwas zu wenig Zugang zu dem Geschriebenen fand, was allerdings auch an meinem Alter und meinen Erfahrungen liegen könnte. Trotzdem ist dieses Buch sehr empfehlenswert und das nicht nur für Frauen. Lasst uns gemeinsam heulen und unserem wilden Selbst begegnen. Weckt die Wolfsfrau in euch.