Welpen

von Clarissa von Reinhardt
Welpen

LEXIs avatar

Ein wunderbares Buch mit überaus wertvollen Tipps!

Ausgabe:Buch
Verlag:animal learn
Erscheinungsdatum:13.07.2007

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Welpen" von Clarissa von Reinhardt

"Noch ein Welpenbuch?", dachte ich mir, als mir das Buch schon vor einiger Zeit (lange bevor wir uns entschlossen, einen Welpen zu holen) empfohlen wurde. Als es dann so weit war und der Welpe kurz vor der Tür stand, habe ich es mir doch geholt, da ich wissen wollte, was an diesem Buch so besonders ist.

Es ist kein typisches Welpenbuch, was die Autorin da geschrieben hat, sondern eines, das den Welpenkäufer wirklich gut auf die erste Zeit mit dem jungen Hund vorbereitet. Es beginnt mit einem anschaulichen Überblick über die einzelnen Phasen des Erwachsenwerdens - von der Geburt an bis hin zur Geschlechtsreife. Dann geht es auf die grundlegenden Fragen ein, ob man überhaupt als Hundehalter geeignet ist und wenn ja, woher der Welpe kommen soll (Tierschutz oder Züchter). Es folgen Informationen zur Erstausstattung, zum Tag der Abholung, Erlernen der Stubenreinheit, Fütterung und zum Zusammenleben von Kindern und Welpen. Weiter geht es mit der grundlegenden Erziehung und der Auswahl einer Hundeschule. Den Abschluss bildet dann das medizinische Basiswissen rund um den Welpen.

Für mich persönlich ist es DAS Welpenbuch schlechthin. Das hängt damit zusammen, dass ich beim Lesen des Buches merkte, dass die Autorin Erfahrung hat und sie weiß, wovon sie spricht. Die Texte sind gut verständlich, nicht langweilig geschrieben und mit Beispielen zur Veranschaulichung aufgelockert. Bilder unterstützen die Aussagen. Die Autorin scheut es sich auch nicht, mit alten Thesen aufzuräumen – alles logisch und nachvollziehbar erklärt. Weiter stürzt sie sich nicht auf ein Thema, sondern gibt dem Welpenkäufer einen guten Leitfaden zur Auswahl und Abholung des Welpen, aber auch für die Vorbereitung auf die Welpenzeit an die Hand. Mit diesem Buch hab ich mich für meinen ersten Welpen sicher und gut gerüstet gefühlt. Die Welpenzeit haben wir auch gut und problemlos überstanden!

LEXIs avatar
    LEXIvor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch mit überaus wertvollen Tipps!
    Rezension zu "Welpen" von Clarissa von Reinhardt

Wie immer bin ich von der Lektüre eines Buches der Hundetrainerin und Autorin Clarissa von Reinhardt völlig begeistert. Eine Fülle von nützlichen Tipps und Ratschlägen von der Auswahl, den Vorbereitungen, dem Abholtag, der Integration in die Familie, der Erziehung, der Stubenreinheit bis hin zum Erwachsenwerden des kleinen Welpen. Ein erstklassiges Buch, das den 5. Stern nur durch die für mich zu mangelhaft beschriebenen Ernährungshinweise erhält.

Maja_mit_Dueses avatar
    Maja_mit_Duesevor 4 Jahren