Claude Cueni Pacific Avenue

Inhaltsangabe zu „Pacific Avenue“ von Claude Cueni

Nach dem autobiografischen Bestseller »Script Avenue« erzählt Claude Cueni in seinem neuen Buch »Pacific Avenue« nicht nur die Fortsetzung seiner Lebensgeschichte, sondern auch von einer fantastischen Reise, die ihn auf die Philippinen führt. Dort will er einerseits die Familie seiner Frau kennen lernen und andererseits für einen weiteren historischen Roman recherchieren: über die erste Weltumsegelung des portugiesischen Seefahrers Ferdinand Magellan. Ein neues Medikament, das er zur Linderung der Folgen seiner Knochenmarktransplantation bekommt, beginnt dabei aber, seine Wahrnehmung zu verändern, und so entführt uns der Autor auf eine zusätzliche, sehr kafkaeske Reise zu den Schaltstellen unseres Gehirns, in die Finsternis unserer Träume – geradewegs zu den Quellen menschlicher Kreativität. »Pacific Avenue« wird so zu einer unvergesslichen Gratwanderung zwischen Poesie und Neurologie und einer großartigen Hymne an das Leben und die Kraft der Fantasie. Nach der »Script Avenue« zündet Cueni in der »Pacific Avenue« erneut ein Feuerwerk an Komik und Desaster und erzählt mit der ihm eigenen Selbstironie von seinem ungewissen Weiterleben unter dem sprichwörtlichen, stets präsenten Schwert des Damokles.

— marc-s

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller

DieBuchkolumnistin

• Die Autobiographie als Roman..

Pacific Avenue

10. April 2017 um 21:04

die Pacific (wie auch die Script-) Avenue sind wirkliche Leckerbissen. Man weiss nie, was einem auf den folgenden Seiten anspringen wird. Claude Cueni iet ein Autor, der sein Leben in eier Art zu Papier bringt, die einem Nachdenken-, lachen aber auch manchmal fast weinen lässt. Er kann so schreiben, dass man die Situationen in denen sich sein fiktiver CHarakter befindet, fast am eigenen Körper zu durchleben meint.  Ich kann die beiden Avenues sehr empfehlen, aber eben, man sollte trotz der zum Teil durchaus  lustigen-, leichten Schreibweise nie vergessen, dass dahinter das pure Leben steckt.