Heimfahrt im Nachtzug

Cover des Buches Heimfahrt im Nachtzug (ISBN: 9783853060445)

Inhaltsangabe zu "Heimfahrt im Nachtzug"

Der Lyrikband „Heimfahrt im Nachtzug“ enthält Gedichte aus den Jahren 1991 bis 2011, die alle durch persönliche Erfahrungen angeregt wurden und diese widerspiegeln. Es handelt sich um Stimmungsbilder, Momentaufnahmen und alltägliche Beobachtungen, die über den situationsbedingten Anlass hinausgehen und zu einer allgemeinen Betrachtung führen. Ein wichtiges Thema ist das durch die Menschen verursachte Leiden der Tiere.

Es ist die feste Überzeugung des Autors, dass vieles von dem, was in unserem Leben große Bedeutung hat, rational und sprachlich nicht erfasst werden kann, dass es sich jedoch mit poetischen Bildern andeuten oder durch Assoziationen evozieren lässt. Ein Gedicht ist ein aus den Brettern der Sprache gezimmertes Boot, in dem unsere Gedanken wie auf einem in Nebel gehüllten See vorangetrieben werden.

Verlag:Edition Garamond
Erscheinungsdatum:10.10.2012