Claude Hagege Der dialogische Mensch

Inhaltsangabe zu „Der dialogische Mensch“ von Claude Hagege

Unsere Gesellschaft setzt Sprache voraus. Nur als spre­chende Wesen, als dialogische Menschen, können wir an ihr teilnehmen. Ohne Sprache wäre die komplexe Fülle historischer und zeitgenössischer Gesellschaften nicht ent­standen. Aber was wissen wir über die vertraute Fähigkeit des Sprechens und die Sprachen, derer wir uns bedienen? Wie ist ihre Vielfalt entstanden? Nach welchen Prinzipien organisieren Sprachen die Wirklichkeit, welche Macht ver­leihen sie uns? Wie können wir Sprache im allgemeinen, Einzelsprachen und Sprechakte beschreiben? Der renom­mierte französische Linguist Claude Hagege breitet nicht nur die Fülle unserer Kenntnisse über Ursprung, Ge­schichte, Struktur und Elemente der Sprachen dieser Welt aus, er legt zugleich die Fundamente einer Sprachanalyse, die aus Formalismen, Verkürzungen und Scheindebatten herausführen kann. Im Mittelpunkt dieses neuen Modells steht der dialogische Mensch als Bedeutungen schaffender sozialer Akteur, den Zwängen der Sprache unterworfen und doch Gestalter seines Sprechens. Über ein Jahrzehnt hat die Linguistik in der öffentlichen Diskussion allenfalls eine marginale Rolle gespielt. Claude Hagege überzeugt uns von der Bedeutung der Sprach­wissenschaft für alle Humanwissenschaften. Zugleich erin­nert er die Sprachwissenschaft daran, Sprache als grund­legendes soziales Phänomen und als Fähigkeit, die den Menschen definiert, nicht aus den Augen zu verlieren.