Claude Lecouteux Die Geschichte der Vampire

Inhaltsangabe zu „Die Geschichte der Vampire“ von Claude Lecouteux

Die Vampire sind unter uns. Aber kennen wir auch die unheimlichen Bewohner aus Draculas Reich? Untote, Nachzehrer, Wiedergänger, Lamien, Empusen ...? Claude Lecouteux, der große Kenner aller Geisterwesen und Unholde der Nacht, gibt umfassende Auskunft über Geschichte, Erscheinungsformen, Wandlungen, Sitten und Gebräuche der unheimlichen Untoten, die längst nicht mehr dem Schattenreich eines Aberglaubens angehören, sondern ihre Rolle in Romanen, Dramen, Opern, Filmen und Musicals gefunden haben. Lecouteux liefert ein auf eingehender kulturgeschichtlicher Forschung beruhendes Buch und zugleich eine fesselnde, amüsante Lektüre.

Green Bonanza

Spannende Rezepte, Gestaltung durchwachsen

rainbowly

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Die Geschichte der Vampire
    jane.bennet

jane.bennet

10. June 2009 um 15:38

Ein Sachbuch über etwas, dass es [möglicherweise] gar nicht gibt, ist eine schwierige Aufgabe- Claude Lecouteux hat allerdings gut recherchiert und zeigt mit der "Geschichte der Vampire" ein Sammelsorium an historischen Berichten, Beschreibungen und einem ABC der Untoten und Blutsauger, wie Vampire leben- oder sterben. Für Vampirfans empfehlenswert, wenn auch aufgrund der historischen Fakten erschreckend und abstoßend. Belegter Grusel für Vampirfans.