Claude Martin Endspiel

Inhaltsangabe zu „Endspiel“ von Claude Martin

'Wenn die Regenwälder verschwinden, kippt unser Klima.' Claude Martin
Für die einen sind sie Paradiese, andere sprechen noch immer von der grünen Hölle. Kaum ein Lebensraum löst so viel Faszination aus und ist gleichzeitig so bedroht: Rinderherden, Palmölplantagen und der Run auf Tropenhölzer nehmen die Regenwälder von allen Seiten in die Zange.
Die Situation ist unübersichtlich wie die Wälder selbst: Einerseits wird illegal gerodet, andererseits mit staatlicher Unterstützung aufgeforstet; in weiten Teilen der Tropen geht die Waldfläche stark zurück, in manchen Regionen bleibt sie konstant; vielerorts existieren noch unerschlossene 'Urwälder' neben verarmten und isolierten Formen. Claude Martin fasst den aktuellen Status quo im neuen 'Bericht an den Club of Rome' zusammen: Er blickt auf die regional verschiedenen Ursachen der Rodungen, bewertet die Chancen von Schutzmaßnahmen und wagt eine Prognose für die Zukunft. Besonders interessant ist dabei die Frage, wie die Regenwälder auf den Klimawandel reagieren werden. Die Wissenschaft ist sich einig, dass hier eine Zeitbombe tickt, wenn der Wald kollabiert und in Flammen aufgeht, weil es immer trockener wird. Für Claude Martin findet aktuell am Äquator ein großes Finale statt – ohne dass jemand wirklich weiß, wie es ausgehen wird.

Ein Buch über den Status unserer Regenwälder. Nicht nur gut fundiert und geschrieben, sondern auch optimistisch!

— zukunftskind

Sehr gelungene Darstellung des Status quo. Es geht um Geschichte und Hintergründe der Abholzung, Biodiversitätsverluste und Schutzstrategien

— IMG_1001

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

• Ein mutmachendes Buch

Endspiel

zukunftskind

24. October 2016 um 21:39

Der Bericht an den Club of Rome hat diesen Status auch voll verdient. Wissenschaftlich fundiert und von einem Autor geschrieben, der sich sein Leben lang mit Regenwäldern und deren Schutz befasst hat. Abgesehen davon, dass man sehr viel lernt, hat mir am besten Martin's Optimismus gefallen. Anders als andere Ökologen und Umweltschützer malt er keine schwarze Zukunft, sondern eine "grüne" - er erkennt und diskutiert nicht nur die Probleme, sondern auch gute bestehende Ansätze, komplexe Zusammenhänge und bleibt sehr realistisch in seinen Schätzungen. Schon der erste Kapitel handelt von dem wichtigsten Thema: wir wissen schlicht und einfach immer noch nicht, wieviel Regenwald die Erde überhaupt hat und wieviel weniger es geworden ist.