Claude Ponti Die große Stille unter dem Schnee

Inhaltsangabe zu „Die große Stille unter dem Schnee“ von Claude Ponti

Eine poetische Jungenfreundschaft und das Überleben in einer unmenschlichen Erwachsenenwelt stehen im Mittelpunkt dieses berührenden, sprachgewaltigen Romans. Er erzählt die Geschichte einer Kindheit in der französischen Provinz zu Beginn der sechziger Jahre. Der kleine Hercule erfindet zusammen mit seinem Freund Laclope eine eigene Welt, in der die beiden unverletzbar und stark sind. Bei einem ihrer Streifzüge decken sie schließlich dunkle Seiten der jüngsten Vergangenheit ihres Dorfes auf.

Die Hauptstadt

• Rezension zu "Die große Stille unter dem Schnee" von Claude Ponti

Die große Stille unter dem Schnee

sonjastevens

18. September 2009 um 00:38

Ich fand das Buch überhaupt nicht gut, es war langweilig und sinnlos! Es werden einige Geschichten aus dem Blickwinkel eines Jungen, dem Ich-Erzähler, beschrieben, der sich mit seinem Freund in eine Phantasiewelt flüchtet um Abstand von seinem tyrannischen Lehrer und seinem noch schlimmeren Vater zugewinnen. Der Junge wird regelmäßig von seinem Vater schwer misshandelt und er erfährt keine Liebe. Auch wenn das Thema sehr bedrückend ist, war das Buch tierisch langweilig und ich bin echt froh, dass es nur 225 Seiten war die ich lesen musste. Ansonsten hätte ich das Buch niemals beendet. Fazit: Zeitverschwendung!