Claude Simon Georgica

Inhaltsangabe zu „Georgica“ von Claude Simon

"Georgica" ist das Hauptwerk des 1985 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichneten Franzosen Claude Simon. Drei Männer erleben zu jeweils verschiedenen Zeiten Krieg, Gewalt, Niederlage und Verfall. Der Napoleonische General L. S. M. kämpft 20 Jahre lang auf allen europäischen Schlachtfeldern, der Engländer O. nimmt am Spanischen Bürgerkrieg teil, der dritte ist Zeuge der Niederlage der Franzosen in Flandern. Doch im Roman verlieren sich die Unterschiede: die einzelnen Geschichten werden zu einer einzigen, sich ständig wiederholenden Geschichte der Zerstörung.

Muss mit Konzentration gelesen werden. Habe etwas gebraucht zum Reinkommen, dann hat es mich aber doch noch gepackt.

— Godelewa

Wie Ellie Carr zu leben lernt

Sehr schöne Geschichte

momomaus3

Kleine große Schritte

Ein sehr guter zum nachdenken anregender Roman

momomaus3