Cover des Buches Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens (ISBN: 9783851793796)
Gwennileins avatar
Rezension zu Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens von Claudel Philippe

Wundervolle Gedankenwelt

von Gwennilein vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wundervolle Gedankenwelt

Gwennileins avatar
Gwennileinvor 6 Jahren
Bereits der Einstieg ins Buch ist toll. Ich mag die Sprache und auch den Inhalt des Geschriebenen.Das Denken und Handeln des Protagonisten ist mir sehr sympathisch. Ich liebe die leichte Melancholie des Buches und die philosophischen Gedanken darin. Das Buch umschwebt ein kleiner Zauber, das Tabuthema Tod wird nicht verschwiegen, sondern bekommt seinen Platz im Leben, eher tröstend, als beängstigend. Die Worte sind so voller Zärtlichkeit und Gefühl. Die beschriebenen Szenen so wunderbar erzählt, dass ich stumm nicke oder wirklich berührt bin. Die bildhaften Darstellungen der Lebenssituationen zaubern mich an deren Orte. Ich liebe die Empfindungen des Protagonisten, so ehrlich und so empfindsam. Ich hätte immer weiter lesen können, auch das Ende passt wunderbar ins Bild. Ein vollkommen befriedendes Buch und damit eine klare Leseempfehlung!