Cover des Buches Familie, Liebe und andere Sorgen (ISBN: 9783943596403)
Rezension zu Familie, Liebe und andere Sorgen von Claudi Feldhaus

Familie, Liebe und andere Sorgen

Adele ist 25 und lebt eigentlich nur so in den Tag hinein. Mit den unterschiedlichsten Jobs bestreitet sie ihren Lebensunterhalt. Ihr Freund Markus ist da ein ganz anderer Typ. Er denkt auch an die Zukunft, die er sich durchaus mit Adele und ein paar Kindern vorstellen kann. Für Adele ist das undenkbar. Mit Kindern kann sie gar nichts anfangen.

Das muss sich schlagartig ändern, als ihr Bruder einen Autounfall hat, bei dem fast die ganze Familie stirbt. Einzig der 9-jährige Basti überlebt das Drama. Als nächste Angehörige steht es für Adele ausser Frage, dass sie Basti bei sich aufnimmt. Und damit verändert sich ihr gesamtes Leben.

Claudi Feldhaus gelingt es, dieses ernste Thema in einer humorvollen Art und Weise ihrem Leser schmackhaft zu machen. Anfangs hatte ich zwar etwas Probleme mit dem sehr jugendlichen und manchmal sogar etwas ordinären Schreibstil klarzukommen, aber das legte sich relativ schnell. Da ich selbst keine Kinder habe, fühlte ich mit der Protagonistin mit, die ja auch alles andere als eine Supermami sein will. Und doch meistert sie ihre neue Aufgabe hervorragend und findet letztendlich sogar Gefallen daran.