Cover des Buches Zoomania (ISBN: 9783844525007)
Engel1974s avatar
Rezension zu Zoomania von Josefine Preuß

von Engel1974 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: bunte Mischung aus ruhigen, gefühlvollen und actionreichen, spannungsgeladenen Momenten, die uns gut unterhalten hat

Engel1974s avatar
Engel1974vor 7 Jahren

„Ganz schön ausgefuchst!“ heißt es im Hörbuch „Zooomania“ nach dem gleichnamigen Disneyfilm.

Hörbuchinfo:

Titel: „Zoomania“

Leser: Josefine Preuß

Inhalt: vollständige Lesung auf 2 CDs / Laufzeit ca. 2 h 15 min.

Genre: Kinderhörbuch ab 6 Jahren

Verlag: der Hörverlag

Um was geht es?

Zoomania ist eine Metropole wie keine andere, sie ist eine Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten und Heimat vieler unterschiedlicher Tierarten. Als erster Hase wird Judy Hopps hier in den Polizeidienst aufgenommen und damit geht ihr größter Traum in Erfüllung. Doch sie hat es schwer sich bei ihren großen und starken Kollegen durchzusetzen. So bekommt sie ihren ersten richtigen Fall nur unter der Bedingung, dass sie ihn innerhalb von 48 Stunden löst. Judy nimmt die Herausforderung an, muss sich dabei aber notgedrungen mit einem ausgefuchsten Trickbetrüger zusammentun.

Meinung:

Erzählt wird hier eine Geschichte mit einer Mischung aus ruhigen, gefühlvollen und actionreichen, spannungsgeladenen Momenten, die den Zuhörer von Anfang an mitnimmt. Es ist eine perfekte Geschichte für kleine und große Zuhörer, zum zusammen anhören und zum immer wieder anhören.

Wir kannten den Kinofilm nicht und waren sehr neugierig auf das Hörbuch. Die Stimme der Sprecherin war sehr angenehm und wir wurden gut unterhalten. An vielen Stellen konnten wir herzhaft lachen und an anderen wiederum richtig mit fiebern.

Die Handlung insgesamt ist etwas schwer für die Kinder verständlich, was vielleicht auch an der Länge des Hörbuches mit über 2 Stunden liegen mag, so kommen nicht alle Witze und auch der politische Inhalt nicht unbedingt bei den Kindern an. Die wichtigsten Botschaften allerdings, um die es geht wie gibt nicht auf und geh deinen Weg kommen letztendlich dann doch bei den Kinder an und werden auch gut rüber gebracht.

So wie die Handlung sind auch die einzelnen Charaktere bunt gemischt. Jedes Tier hat dabei so seine Eigenarten, seine Stärken und Schwächen, ist manchmal lieb und böse, so wie es auch bei uns Menschen ist.

Fazit: bunte Mischung aus ruhigen, gefühlvollen und actionreichen, spannungsgeladenen Momenten, die uns gut unterhalten hat