Cogito, ergo commoveo - Multitasking im Sport

Cogito, ergo commoveo - Multitasking im Sport

Inhaltsangabe zu "Cogito, ergo commoveo - Multitasking im Sport"

Dieser Band enthält die Abstracts der Beiträge zur 15. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportmotorik vom 8. bis 10. März 2017 in Augsburg.
Mit dem Tagungsthema »Cogito, ergo commoveo« soll verdeutlicht werden, dass Kognition und Bewegung in einem nicht trennbaren Zusammenhang stehen – in letzter Konsequenz dient jegliche Kognition ausschließlich dazu, Bewegungen zu kontrollieren. Insofern waren auf unserer Tagung Beiträge zu allen Themenfeldern der Sportmotorik willkommen, sei es mit ihrer Kontrolle, ihrem Lernen oder ihrer Entwicklung. Der Fokus der Tagung lag auf Multi­tasking-Prozessen im Sport. Bei diesen Prozessen wird die wechselseitige Beeinflussung kognitiver und motorischer Prozesse besonders deutlich. Neben den Abstracts der Vorträge und Poster aller Tagungsteilnehmer/innen, finden sich in diesem Band auch die Beiträge der Hauptreferenten/innen Prof. Paul Cisek, PhD, Prof. Dr. Andrea Kiesel, Prof. Marjorie Woollacott, PhD, und Prof. Dr. Karen Zentgraf. Die Beiträge sind nach Wahl der Autoren/innen auf Deutsch oder auf Englisch verfasst.

ISBN:9783880206489
Sprache:Englisch