Claudia Banck DuMont direkt Reiseführer Nordseeküste Schleswig-Holstein

Inhaltsangabe zu „DuMont direkt Reiseführer Nordseeküste Schleswig-Holstein“ von Claudia Banck

Die Küste zwischen der Elbmündung und der dänischen Grenze ist eine faszinierende Landschaft zwischen hohem Himmel und wildem Meer, das im Wechsel der Gezeiten kommt und geht. Im Süden liegt das weite grüne Land der Dithmarscher Bauern, weiter im Norden der feine Sandstrand von St.Peter-Ording, davor das Wattenmeer mit den Nordfriesischen Inseln und ganz weit draußen die Hochseeinsel Helgoland. In 15 »Direkt-Kapiteln« führt die Autorin den Besucher direkt zu diesen und anderen Highlights der Region und hilft, einen erlebnisreichen und entspannten Urlaub zu gestalten: von Brunsbüttel nach Burg; Seehunde in Friedrichskoog; von Meldorf nach Lunden; unterwegs in Albersdorf; ein Tagesausflug nach Helgoland; im Multimar Wattforum; quer durch Eiderstedt; die »Small Five« im Wattenmeer; Rundgang durch Friedrichstadt; Dichter Theodor Storm in Husum; übers Watt nach Südfall; mit dem Rad zur Hamburger Hallig; Oland und Gröde; Amrum mit dem Rad; zwischen den Kunstmuseen Tønder und Niebüll. Handverlesene Adressen für alle wichtigen Orte, zu Übernachten, Essen und Trinken sowie Einkaufen und Ausgehen, lassen die Reise zum Erlebnis werden. Jede Adresse ist mit einem Schlagwort versehen - das erleichtert die schnelle Orientierung. Im großen separaten Faltplan (Maßstab 1:320.000) mit Ortsregister und Entfernungstabelle sind alle im Buch genannten Orte eingetragen und anhand der Verweise im Text einfach zu finden. Die Übersichtskarte hebt alle Highlights hervor. Stadt- und Detailpläne im Buch erlauben die präzise Orientierung in Heide, Büsum, Tönning, St. Peter-Ording, Husum und in allen in den 15 »Direkt-Kapiteln« beschriebenen Orten.

Leicht, handlich und mit schöner Tourenplanung

— StMoonlight
  • Wasser, Land und Fischgeflüster

DuMont direkt Reiseführer Nordseeküste Schleswig-Holstein

StMoonlight

10. May 2017 um 10:03

Ich liebe das Meer, allen voran die Nordsee, weil sie so voller Leben ist. Zwar kann ich Stunden damit verbringen, einfach nur aufs Wasser zu starren, aber ab und  an möchte man ja doch mal etwas anderes sehen. Um Neues zu entdecken ist ein kleiner Reiseführer, wie dieser, daher sehr praktisch. Praktisch ist hier auch die Größe und das geringe Gewicht, so eignet sich der Reiseführer gut für unterwegs. Als Einführung gibt es eine kurze Übersicht über alles was die Nordseeküste zu bieten hat, gefolgt von Reiseinformationen unter denen der Leser z.B. den Temperaturverlauf, sowie auch Übernachtungsmöglichkeiten und kulinarische Tipps (natürlich ebenfalls passend zum Thema Meer/ Nordsee) findet. Insgesamt gibt die Autorin hier 15 weitreichende Tipps für die Tourengestaltung. – Natürlich muss sich der Reisende nicht daran halten, sondern kann seine Reise individuell zusammenstellen. – Sie bieten einen guten Überblick über Lage, Sehenswürdigkeiten und Straßenkarten. Schön ist auch immer der Punkt „Unbedingt machen“, bei dem die Autorin darauf hinweist, was man auf keinen Fall verpassen sollte, wie z.B. eine Grachtenfahrt. Öffnungszeiten, Preise und eine Quelle für weitere Infos sind dabei stets angegeben, so dass man sich bereits Zuhause einen Überblick verschaffen kann (und ggf. das „nötige Kleingeld“ einpacken kann ;)). Die Auswahl der vorgestellten Sehenswürdigkeiten ist gelungen. So gibt es nicht nur Tipps für Natur-, sondern auch für Kulturliebhaber und Familien mit Kindern. Was mir ein wenig fehlt ist der ein oder andere „Insidertipp“, denn alle vorgeschlagenen Möglichkeiten sind „Touristenmäßig“. Ein kleiner versteckter Laden, in irgendeinem Hinterhof, bei dem man dem Handwerker über die Schulter schauen kann oder etwas in der Art wäre toll gewesen. Ein Faltplan, welcher am Ende des Buches eigeklebt ist, hilft bei der genaueren Orientierung. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn die Karte in einer Schutzhülle untergebracht wäre, so dass man sie einfach herausnehmen könnte und ggf. eben auch ohne das Buch verwenden. Mir gefällt der DUMONT direkt Reiseführer Nordseeküste Schleswig-Holstein, bis auf die bereits erwähnten (kleinen) Punkte gut.