Claudia Barth Über alles in der Welt – Esoterik und Leitkultur

Inhaltsangabe zu „Über alles in der Welt – Esoterik und Leitkultur“ von Claudia Barth

Der Band bietet eine systematische Einführung in die wichtigsten Aspekte esoterischer Ideologien und problematisiert ihren Einfluß auf die Gesellschaft. Zunächst wird die Kritik theoretisch fundiert und die historischen Wurzeln des Okkultismus werden dargelegt. Anschließend werden alle zentralen Begriffe der Esoterik erläutert und zahlreiche wichtige aktuell aktive oder von größeren Kreisen rezipierte Personen und Gruppierungen vorgestellt. Besonderes Augenmerk legt die Autorin auf die für Deutschland spezifische Spielart der Esoterik mit ihrem völkischen Einschlag.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Rezension zu "Über alles in der Welt – Esoterik und Leitkultur" von Claudia Barth

Über alles in der Welt – Esoterik und Leitkultur

stefanh

22. August 2010 um 01:41

Die Autorin macht sich die Mühe in die Abgründe der Wahnvorstellungen von Esoterikern hinabzusteigen, diese bis ins Detail zu untersuchen, um dann Gemeinsamkeiten, Vernetzungen und den Zusammenhang mit deutscher Geistesgeschichte herauszuarbeiten. Ein akribisch recherchiertes Werk, das darüberhinaus noch ansprechend und spannend aufgebaut, und in wunderschön eingängiger und klarer Sprache geschrieben ist.